Galaxy S10 Tasker Profil um das AOD bei Benachrichtigung einzuschalten

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
junkyde schrieb:
Du legst beide Profile unter "Tasker/Profiles" ab. Anschließend importierst du sie in Tasker. Du brauchst insofern beide Profile weil ein Profil reagiert auf einkommende Benachrichtigungen und aktiviert anschließend das AOD. Das zweite Profil deaktiviert das AOD sobald du das Handy entsperrst.

Hallo zusammen,

ich nutze mein erstes Posting hier im board gleich mal, um eine dumme Frage zu stellen (vielleicht) ;)

eigentlich bin ich androidmäßig schon fit und auch tasker ist auch kein Fremdwort für mich. aber das mit dem AOD on bei Nachrichteneingang bekomme ich einfach nicht zum laufen. Ich habe kein root aber das sollte ja kein Problem sein, richtig?

Das AOD Profil (beide) von junkyde habe ich problemlos in tasker importiert und aktiviert. tasker settings addon ist wie gefordert auch installiert. Dennoch reagiert mein AOD in keinster Weise bei Nachrichten Eingang :1f62d:

was mache ich falsch? muss AOD in den settings auf immer an sein? Aber dann würde es ja sinnfrei sein, weil es ja erst angehen soll wenn die Nachricht kommt?! Bei immer aus reagiert das Display bei Nachrichten Eingang gar nicht (und auch sonst nicht). und bei an bei klicken geht es erst an, wenn ich draufklicke, aber es tut sich auch von selber nichts beim nachrichten Eingang. Also im Grunde ist es so, als seien die tasker profile gar nicht da/aktiv.

kann mir da jemand Hilfestellung geben an was das liegen kann?

vg, Oli

AOD muss in den Modus "immer an" sein. Dann macht man das AOD aus, also über den Schalter oder über die Quicksettings halt. Somit ist das AOD aus und wenn Tasker es aktiviert dann ist es im "immer an" Modus, was dazu führt dass man es auch sieht ohne aufs Display tippen zu müssen.

danke, dass hab ich jetzt gecheckt...das seltsame ist, in tasker erkennt er den status unlocked irgendwie nicht (das heißt die statusbedingung ist nicht grün, obwohl das Display an und entsperrt ist). Dadurch werden dann die Dialoge nicht gesetzt und entsprechend aktiviert sich der AOD Schalter nicht, wenn die Nachricht kommt bzw das Display aus ist. Gäbe es zu der Bedingung evtl eine Alternative?

@junkyde jupp das ist richtig, ich habe es von Cad auch nochmal probiert aber fürste nicht zum erfolg wie ich es wollte.
Das AOD sollte eigentlich bei mir nur aufhellen da ich das AOD immer anhabe eingestellt auf Tippen auf Bildschirm.
Allerdings schaltet es sich nach der Methode nicht an.

Olioaglio schrieb:
danke, dass hab ich jetzt gecheckt...das seltsame ist, in tasker erkennt er den status unlocked irgendwie nicht (das heißt die statusbedingung ist nicht grün, obwohl das Display an und entsperrt ist). Dadurch werden dann die Dialoge nicht gesetzt und entsprechend aktiviert sich der AOD Schalter nicht, wenn die Nachricht kommt bzw das Display aus ist. Gäbe es zu der Bedingung evtl eine Alternative?

Das ist bei mir auch nicht grün... Aber vielleicht hilft es ja bei dir in Tasker auf den Tab "Var" zu gehen und dort die beiden Variablen die in den Tasks abgefragt werden, erst mal initial zu setzen (also auf 0).

@Dr. Zoidberg

Das macht so in der Einstellung auch wie gesagt keinen Sinn. Tasker aktiviert oder deaktiviert AOD, aber ändert nicht den Anzeigemodus. So wie du es eingestellt hast muss man ja immer auf das Display tippen wenn man das AOD sehen will. Dafür braucht man Tasker ja nicht, wenn man das so eingestellt haben möchte. Wenn man jedoch möchte dass bei einer neuen Nachricht das AOD angeht und auch dauerhaft an bleibt ohne dass man vorher aufs Display tippen muss, dann muss man natürlich das AOD auch im Modus "immer an" betreiben und dann nur noch von Tasker ein- bzw. ausschalten lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
junkyde schrieb:
Das ist bei mir auch nicht grün... Aber vielleicht hilft es ja bei dir in Tasker auf den Tab "Var" zu gehen und dort die beiden Variablen die in den Tasks abgefragt werden, erst mal initial zu setzen (also auf 0).

junkyde, ich hab mir deine tasks jetzt mal näher angeschaut und frage mich, wann ist denn bei deinem Profil(en) die variable Unlocked je auf 0? das ist ja die Voraussetzung, damit tasker den AOD switch anschmeißt. die müsste aber dann ja beim Display ausschalten auf 0 gesetzt werden... Wird sie aber irgendwie nirgends?! Also wird, wenn die Nachricht eintrifft, eine der notwendigen Bedingungen nicht erfüllt und das AOD springt nicht an. Sie wird nur auf 1 gesetzt, wenn das Display unlocked ist, aber eben nicht umgekehrt wenn es ausgeht. Oder irre ich mich?

Gruß, Oli

@Olioaglio ah tut mir leid ja die Unlocked Variable ist noch aus einem anderen Task und die braucht man hier nicht unbedingt. Nimm sie einfach raus aus der Prüfung, dann sollte es gehen.

• Danke
Reaktionen: Olioaglio
@junkyde

habs mit deinem Hinweis jetzt hinbekommen und neue Tasker profile erstellt zum importieren (im Anhang)

Danke nochmal!

Gruß Oli

Anhänge

• AOD_on_at_message_new.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: Athlon700, nineofseven und junkyde
Ich verwende jetzt stattdessen die App Always On/Off, die Tasker Lösung funktioniert bei mir leider nicht.

@RS1977
was ist das Problem?

Problem ist, dass sich AOD nicht aktiviert bei neuer Nachricht. All meine anderen Tasker Profile laufen ohne Probleme.

@RS1977 tasker settings hast du installiert? bei mir geht das Profil nun einwandfrei.

@Olioaglio

Hallo Oli,

hab seit gestern Deine Profile am Laufen (s10+) und funktioniert im Großen und Ganzen auch, allerdings erscheint ab und an der Aod, nachdem das Display ausgeht. Schalte ich das Display anschließend nochmal ein und dann wieder aus, geht es wieder . Ist das bei Dir auch so? Konnte jetzt auch noch keine Regelmäßigkeit feststellen an was es liegen könnte werde es mal weiter beobachten

Sg
Jens

@nineofseven

ja ist hin und wieder bei mir auch so. Ich gehe mal davon aus, das in bestimmten (Einzel)Fällen die Variable (ob AOD an oder aus ist) nicht gesetzt wird und daher der AOD off Task nicht gesetzt wird. Durch das Ein- und Ausschalten des Displays wird das dann nachgeholt. Ich hab das aber aufgrund des selten auftretenden Falls noch nicht näher untersucht.

VG, Oli

• Danke
Reaktionen: nineofseven
Also, es sieht wohl so aus, dass dies immer dann passiert also das Aod angeht wenn während ich das Display an habe eine Nachricht oder Email ankommt. Dass müsste man noch irgendwie abfangen ,falls möglich . Muss mich mal mit dem Tasker genauer beschäftigen ;)

Code:
    AOD On (11)
        A1: Custom Setting [ Typ:System Name:aod_mode Wert:1 Benutze Root:Aus Read Setting To: ]

wenn ich nur diesen task laufen lasse, sollte ich doch mit dem Wert 0 das AOD ausschalten und mit dem Wert 1 einschalten, oder?
ja, tasker settings app hab ich installiert.

ich möchte gerne das AOD anderweitig ein/ausschalten, nur leider funktioniert nichtmal der manuelle task.
in den Einstellungen ist das AOD immer ein, auch wenn ich den Wert 0 "sende". beim testweise Display ausschalten erscheint das AOD.

muss ich sonst noch etwas beachten?

hab ein LG G7 - kein Samsung. liegt da vielleicht das Problem?

Vermutlich braucht dein LG eine andere Einstellung.
Wenn du die Custom Setting bearbeitest, kannst du mit der Lupe deine Einstellung suchen. Dazu auf die Lupe drücken und dann auf finden. Danach die gewünschte Einstellung ändern und wieder zu Tasker wechseln und nochmals die Lupe drücken.

Perfekt danke!
bei LG ist es der Name: enable_ext_display_on_lcd_off
Wert 1 = On
Wert 0 = Off

rtwl schrieb:
ich möchte gerne das AOD anderweitig ein/ausschalten, nur leider funktioniert nichtmal der manuelle task.
Hast du Tasker die Berechtigung per ADB erteilt? Ich meine, das wäre nötig.