Fragen zu Profilüberschneidungen und Endtasks

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AntiGorilla

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,
ich habe wieder mehrere Fragen zu Tasker:

1. Wie verhält Tasker sich, wenn sich mehrere Profile überschneiden?
Beispiel: Profil 1 aktiviert WLAN im Gebiet Zuhause
Beispiel: Profil 2 deaktiviert WLAN nachts zwischen 23:00 und 6:30
Welche Regel wird dominieren? In einem kurzen Test wurde das WLAN in der betreffenden Zeit deaktiviert, aber ist das immer so, oder wird Profil 1 zum Beispiel aktiv, wenn die Funkzelle gewechselt wird?
Edit: Würde ich vor 6:30 das Gebiet Zuhause verlassen, würde nun das zweite Profil das WLAN aktivieren. Um das zu verhindern, könnte ich also im ersten Profil zusätzlich eine Variable setzen und im zweiten deren Abfrage einbauen. Wäre das die richtige Vorgehensweise, oder könnte man die beiden Profile noch auf eine andere Art miteinander verknüpfen?

2. Es gibt ja Tasks, die sich zurückstellen wenn die Bedingung des Profils nicht mehr zutrifft (wie z.B. wieder das WLAN). Bisher habe ich für das automatische Ein- und Ausschalten des WLANs ein Profil mit einem Start- und einem Endtask. Ich bräuchte aber nur den Starttask. Ist es trotzdem sinnvoll, einen Endtask zu definieren?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

1. ja, lässt sich zusammenfassen. Auf dein Gebiets-Kontext lange drücken -> zufügen: Zeit-Kontext wobei hier 6:30 - 23:00 Uhr einzutragen ist.

2. Richtig! Zu erkennen sind diese Aktionen an dem kleinen Zahnrad rechts. Bei irreversiblen Aktionen (zb Flash Nachricht) befindet sich dort ein Blitz.
Allerdings werden Einstellungen nur rückgangig gemacht, wenn in den Profiloptionen der Haken bei "Restore Settings" steht (ist aber standardmäßig gesetzt)
Wenn dein Ausgangstask wirklich nur diese eine Einstellung rückgängig macht, kann er in der Tat durch die "Restore Settings" Funktion ersetzt werden.

Gruß

Chillmann

• Danke
Reaktionen: chris115379
Super, wieder vielen Dank für die schnellen Antworten :)