Flugmodus automatisch einschalten klappt nicht...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LenovoP780

Stamm-User
84
Hallo,

ich habe mir ein Profil gebastelt, dass Abends in den Flugmodus wechselt und morgens den Flugmodus wieder deaktiviert. Allerdings muss man nach dem Deaktivieren des Flugmodus den SIM-Pin eingeben und daran scheitere ich momentan.

Der Task Type funktioniert leider nicht, daher habe ich es momentan mit einer Shell Eingabe probiert, welche theoretisch auch funktioniert, aber leider nur theoretisch... (Wenn ich selbst Bildschirm im Richtigen moment aktiviere)

Die Pin-Eingabe erscheint ca. 8 Sekunden nachdem der Flugmodus deaktiviert wurde, daher habe ich in A4 beim Exit-Task ein Wait von 10s eingebaut.

Mometan ist es aber so, dass:
- entweder der Bildschirm nach dem erscheinen der Pin-Eingabe schwarz wird und die Shell Kommandos danach ins Leere laufen...

- oder die PinEingabe erst nach dem Wait und dem ausführen der Shell Kommandos erscheint...

Habe auch schon folgendes probiert:

bei A4 ein Wait von 30s, danach Bildschirm aus, Wait, Bildschirm an, ausführen der Shell Kommandos, aber auch das funktionierte nicht...

Weiß leider nicht woran es liegt - falls einer von euch einen Ratschlag hat wäre das Spitze!!

LG

Code:
Profile: Flight Mode - Weekda (31)
    Day: Mon, Tue, Wed, Thu or Fri
    Time: From 00:00 Till %Alarm

Enter: Flight Mode ON (29)
    A1: Secure Settings [ Configuration:Airplane Mode Enabled  Package:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings  Timeout (Seconds):0 ] 
    A2: Flash [ Text:Flugmodus aktiviert Long:Off ] 
    A3: Vibrate Pattern [ Pattern:10,200,200,500,200,200 ] 

Exit: Flight Mode OFF (32)
    A1: Secure Settings [ Configuration:Airplane Mode Disabled  Package:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings  Timeout (Seconds):0 ] 
    A2: Secure Settings [ Configuration:Screen & Keyboard Lights On
2 Seconds Package:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Seconds):0 ] 
    A3: Display Timeout [ Secs:0 Mins:1 Hours:0 ] 
    A4: Wait [ MS:0 Seconds:15 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
    A5: Run Shell [ Command:input tap XXX YYY Timeout (Seconds):1 Use  Root:On Store Output In: Store Errors In: Store Result In: Continue Task  After Error:On ] 
    A6: Run Shell [ Command:input tap XXX YYY Timeout  (Seconds):1 Use Root:On Store Output In: Store Errors In: Store Result  In: Continue Task After Error:On ] 
    A7: Run Shell [ Command:input  tap XXX YYY Timeout (Seconds):1 Use Root:On Store Output In: Store  Errors In: Store Result In: Continue Task After Error:On ] 
    A8: Run Shell [ Command:input tap XXX YYY Timeout (Seconds):1 Use  Root:On Store Output In: Store Errors In: Store Result In: Continue Task  After Error:On ] 
    A9: Run Shell [ Command:input tap XXX YYY  Timeout (Seconds):1 Use Root:On Store Output In: Store Errors In: Store  Result In: Continue Task After Error:On ] 
    A10: System Lock

Schalt doch die PIN Abfrage ab und nach deaktivieren des Flugmodus wieder ein. Oder muss der PIN über Nacht drinbleiben?

edit: ich hab grad gesehen du meinst die SIM PIN. Ist es wirklich die SIM PIN?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja es ist die SIM Pin. Ansonsten müsste ich es ja nicht entsperren. Ich muss aber den SIM Pin eingeben, damit das Handy wieder Netzwerkzugriff hat.

Irgendwie raff ich es jetzt nicht. Die SIM Abfrage kommt nur beim Starten. Hast du einen gewollten(ungewollten) Reboot?
Ich nutze auch den Flugmodus in der Nacht, aber da kommt keine SIM PIN Abfrage.

Das ist je nach Gerät/Hersteller unterschiedlich, ob beim Verlassen des Flugmodus die SIM-PIN verlangt wird.

Wie Rak schon sagte ist es Gerät abhängig, aber auch ROM abhängig. Hatte mal eine ROM drauf, da wurde nicht nach dem SIM-PIN gefragt

Das habe ich mir fast gedacht das, das geräteabhängig ist. Da sollte man ja beim Geräteneukauf aufpassen.
Ich hab' das mal mit der Aktion "Trackball" probiert. Läuft aber bei dunklem Bildschirm genau so ins Leere wie "input tap"
Warum baust du ein Wait (A4) von 15s ein, wenn die PIN Abfrage nur 8s stehen bleibt? Dann haben doch die "input taps" nichts zu tun.
Ich würde mal A3 auf A1 verschieben und etwas höher setzen zum Test, vllt. 3min.

Zuletzt bearbeitet:
PIN Abfrage bleibt nicht 8s stehen, sondern erscheint nach 8s - wäre ja blöd, wenn die verschwinden würde ;-)

Ich werds mal probieren mit A3 auf A1.

Das tauschen der Aktionen hat leider nichts genutzt...

EDIT:
Habe, weil ich gerade Zeit hatte etwas anderes ausprobiert:
Zuerst Airplane Mode ausschalten, dann die 10s warten (damit der Bildschirm für die PIN-Eingabe genug Zeit hat zum Erscheinen) und erst DANACH den Bildschirm "aufwecken" und daraufhin die Shell Kommandos.

Funktioniet jetzt einwandfrei :)

Falls jemand ähnliche probleme hat - anbei mein Lösungsweg wie es, bei mir, funktioniert.

Code:
Flight Mode OFF

A1: Secure Settings [ Configuration:Airplane  Mode Disabled Package:com.intangibleobject.securesettings.plugin  Name:Secure Settings Timeout (Seconds):0 ] 
A2: Wait [ MS:0 Seconds:10 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
A3: Secure Settings [ Configuration:Screen & Keyboard Lights On
      10 Seconds Package:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Seconds):0 ] 

A4: Run Shell [ Command:input tap XXX YYY Timeout (Seconds):1 Use  Root:On Store Output In: Store Errors In: Store Result           In: Continue Task  After Error:On ] 
A5: Run Shell [ Command:input tap XXX YYY Timeout  (Seconds):1 Use Root:On Store Output In: Store Errors In: Store Result  In:Continue Task After Error:On ] 
A6: Run Shell [ Command:input tap XXX YYY Timeout (Seconds):1 Use Root:On Store Output In: Store  Errors In: Store Result In: Continue Task After Error:On ] 
A7: Run Shell [ Command:input tap XXX YYY Timeout (Seconds):1 Use  Root:On Store Output In: Store Errors In: Store Result In: Continue Task  After Error:On ] 
A8: Run Shell [ Command:input tap XXX YYY  Timeout (Seconds):1 Use Root:On Store Output In: Store Errors In: Store  Result In: Continue Task After Error:On ] 

A9: System Lock

Zuletzt bearbeitet: