Feststellen ob anderes Handy in der nähe?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Georgius

Georgius

Dauer-User
234
Hi

Ich hab im Auto ein Note 2 fix installiert.jetzt würde ich gerne an einem anderen Handy feststellen ob ich in der nähe bin (als Trigger für ein Autoprofil).

Hat wer eine Idee?

Was möchtest du denn triggern? Feststellen ob in der Nähe wäre ja nur mittels bluetooth Verbindung möglich. Ich hab das bei mir so gelöst das ich mit pushbullet arbeite. Das Fest verbaute Handy im Auto sendet eine Nachricht wenn Strom an und diese nutze ich dann auf dem Handy als Auslöser

ja, BT hab ich schon versucht, allerdings was soll man da verbinden das es erkannt wird.
Versenden wenn Strom an könnte gehen, über den WLanrouter, aber nicht mehr da, was viel wichtiger, geht nicht weil dann auch der Router keinen
Strom mehr hat. Das Handy selbst hat keine Simkarte und wird als Tacho über OBD verwendet.

es gibt doch den Profilen unter Netzwerk, BT Near.
geht das nicht?

Muß ich mal austesten, aber bin der Meinung das es zum erkennen des Parkplatzes zu langsam ist.

BT Near wäre auch nach meiner Meinung das naheliegendste, hat jedoch den Nachteil der Akkulast.
Effizienter sollte es sein, wenn Du mit dem Note ein Wifi aufspannst und über Wifi Near triggerst.

Kann man auf das vorhandesein einer bestimmten IP-Adresse triggern? Weil beide Geräte sich in das Auto-WLan einloggen.

das Auto wlan ist immer an? oder nur bei Zündung an?

wenn nur bei Zündung kannst du doch darauf triggern.

Ja, allerdings ist das AutoWlan ein Stick den ich manchmal auch mitnehme.