Fernsteuerung der virtuellen Telefonanlage PBXes für dynamische Weiterleitung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

meckermac

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich eine Frage/Problem. Ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, es sind einfach zu viele Komponenten beteiligt.
Zur Ausgangssituation:
Normalerweise nutze ich das D2 Netz, allerdings habe ich im Büro keinen besonders brauchbaren Empfang anders sieht es mit E-Netz aus (simquadrat). Daher leite ich Gespräche meines VOIP Anbieters (sipgate) via PBXes auf beide Handys um. Das Ganze hat einen Haken: wenn das simquadrat-Handy keinen Empfang hat, oder ausgeschaltet ist, geht entweder die Mailbox dran oder es kommt eine Ansage. Das Gespräch wird also angenommen und das D2 Handy hat keine Chance. Nun zu Tasker: Da ich im Büro sowieso ein eigenes Profil nutze, würde ich gerne auch die Weiterleitung über PBXes mittels Tasker steuern. Also wenn ich im Büro bin soll das E-Netz Handy die Gespräche bekommen, ausserhalb das D2 Handy. Als Taskertask liesse sich das prima an meine Profilsteuerung anhängen.
Simquadrat nutze ich weil die Weiterleitung nahezu kostenlos ist, die SIM Karte hat nämlich nur eine Festnetznummer. Hat jemand eine Idee wie ich die PBXes Webseite mittels Tasker fernsteuern kann?

Gruß
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon erledigt...perfekt. Das eröffnet viele weitere Möglichkeiten, wie z.B. Weiterleitung auf Handy nur wenn man Unterwegs ist und vieles mehr.
Wenn es jemanden interessiert, beschreibe ich gerne die Vorgehensweise. (2 Tage fummeln nur für einen Task:smile:)

Gruß
Mac

Klar sind wir interessiert. Sonst macht der Thread doch keinen Sinn. Vielleicht auch bitte noch als Datei anhängen.

sblock.de - Galaxy Note 2 & 10.1 - Tapatalk HD

Datei lohnt nicht. Die Telefonanlage unter www.pbxes.com nutzt nur ein PHP Script. Daher ist die Fernsteuerung mittels Taskeraufgabe "HTTP Post" eigendlich recht einfach. Mein Problem bestand in erster Linie darin, alle Felder zu erfassen die für das Ändern der eingehenden Wahlregeln zuständig sind, zu kennen. Dank der in Chrome eingebauten Tools habe ich es dann aber herausbekommen.

Man definiert eine neue Aufgabe HTTP Post, unter Server:port trägt man https://www3.pbxes.com ein. Auf diesem Server liegt mein Konto, kann sein das es bei dem einen oder anderen ein anderer Server ist. Wenn man das Webinterface besucht, steht der richtige Servername im URL-Eingabefeld.
Pfad: config.php?
Data/File:
username=XXX
password=YYY
display=7 Dialognummer 7 für eingehende Wahlregeln
action=edtIncoming Ändern
extdisplay=ZZZZZ/ Wahlregelname Slash am Ende!
extension=ZZZZZ Amtsleitung
cidnum= Nummer des Anrufers
goto0=extension Weiterleitung während Gesch.Zeiten auf Nebenstelle group für Rufgruppe
extension0=Nebenstelle(Nr.)
goto_indicate0=extension Weiterleitung während Gesch.Zeiten auf Nebenstelle group für Rufgruppe
group0=1 Ausgewählte Gruppennummer, hier ohne Wirkung
sipuri_args0= Weiterleitung auf SIP URI

callthru_args0= Callthru PIN
callback_args0= Callback #

goto1=extension Alles wie oben, nur ausserhalb der Gesch.Zeiten
goto_indicate1=extension
extension1=
group1=1
sipuri_args1=

regtime0=8:00-18:00 Uhrzeit Gesch.Zeit 1
regdays0=mon-thu Tage Gesch.Zeit 1
regtime1=8:00-14:00 Uhrzeit Gesch.Zeit 2
regdays1=fri Tage Gesch.Zeit 2
regtime2= Uhrzeit Gesch.Zeit 3
regdays2= Tage Gesch.Zeit 3
override=none Die Zeiteinstellungen gelten, hier kann man auch das Erzwingen von innerhalb/ausserhalb erzwingen
prefix= Anruferkennungspräfix
privacyman=0 Zugriffs-Manager
clk_reload=true Wir haben bestätigt
Submit=Speichern ich bin mir nicht sicher ob das muss

Cookies: nichts
Timeout: 30sek.
Inhaltstyp: applocation/x-www-form-urlencoded

Der Rest bleibt frei.

Der Aufruf schreibt die eingestellten Parameter direkt auf den Server. Das Ganze ist nur für User sinnvoll die diese virtuelle Telefonanlage nutzen. Ich denke, dass so auch die anderen Dialoge steuerbar sind, habe ich nicht probiert, ich wüsste auch nicht wozu. Vielleicht fällt jemandem was ein.

Hier nochmals alle Parameter ohne Kommentare um das C&P zu erleichtern:

username=
password=
display=7
action=edtIncoming
extdisplay=
extension=
cidnum=
goto0=extension
extension0=
goto_indicate0=extension
group0=1
sipuri_args0=
callthru_args0=
callback_args0=
goto1=extension
goto_indicate1=extension
extension1=
group1=
sipuri_args1=
regtime0=
regdays0=
regtime1=
regdays1=
regtime2=
regdays2=
override=none
prefix=
privacyman=0
clk_reload=true
Submit=Speichern

Ich hatte versucht mir eine Art ini-Datei für die Profile anzulegen und den Inhalt in eine Variable einzulesen. Tasker öffnet die Datei, liest sie auch aus und schreibt die Variable richtig, die Übergabe an den Server funktioniert aber nicht. Keine Ahnung warum.

Gruß
Mac

Zuletzt bearbeitet: