Exit Task getriggert trotz noch geltendem Context

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

julioo

Erfahrenes Mitglied
20
Meine Frage ist wohl eher ein Newbie Häppchen für euch, trotzdem bekomm ich es selbst nicht auf die Reihe :(
Das Profil soll einfach bei bestimmten Apps, die GPS benötigen, das GPS-Modul an- und bei Verlassen der App ausschalten:
- Context: App -> (Google) Maps
- Enter Task:
1) If GPS ~ off
1.1) Location Settings
1.2) Dpad: Button Right 1 Times
1.3) Dpad: Button Down 1 Times
1.4) Dpad: Press 1 Times
1.5) Button Back
Das funzt auch ordentlich. Problem ist nur, dass bei Anlegen eines Exit Tasks dieser sofort nach dem Enter-Task getriggert wird, obwohl Maps noch läuft. Und da anschließend wieder der Enter Task getriggert wird, läuft das An/Ausschalten in der Schleife.

- Exit Task:
1) If GPS ~ on
1.1) Location Settings
1.2) Dpad: Button Right 1 Times
1.3) Dpad: Button Down 1 Times
1.4) Dpad: Press 1 Times
1.5) Button Back

Hab ich hier nen Denkfehler oder gar das Konzept nicht begriffen?
Danke für Eure Hilfe!

PS: Habe es mit "Secure Settings" probiert, wo aber bei mir keine Option "GPS on/off" gelistet war. Das Helper Plugin ist nicht im playstore, würde daher lieber drauf verzichten und es auf obige Weise umsetzen.

Hallo Julioo,

Tasker kann nur auf Apps im Vordergrund reagieren. Wenn die App in den Hintergrund "gedrängt" wird, springt der Exit-Task an. Und genau das verursachst du mit dem Aufruf des Location-Settings-Menü.

Da ich eine solche Funktion nicht benötige, habe ich die Lösungen nicht in Erinnerung, die hier mehrfach im Forum für die Aufgabe "GPS für bestimmte Apps an" gefunden wurden. Aber stöber doch mal....

Hi,

erstmal kannst du dem helper getrost vertrauen. Außerdem hat es auch schon oft genug malware in den Play store geschafft.
Der Kontext "app" sollte besser in "app in foreground" umbenannt werden, würde viele Fragen erübrigen.
Falls du deine Furcht vor dem helper-plugin überwinden kannst, hat man bei google maps noch das Problem, dass es sofort meckert, wenn es ohne aktives GPS gestartet wird. Dh. man muss erst GPS anschalten und dann maps starten. Hierzu legt man nen Task an, welche eben diese Aktionen, in genannter Reihenfolge ausführt. Den Task startet man über eine Verknüpfung auf dem homescreen oder dem dock.

Gruß

Chillmann

Puh, das ist immer so ne Sache mit den Berechtigungen und ob man den Apps / Plugins vertrauen kann. Gibts gute Argumente, dem Helper zu vertrauen? Allein die Impressum Seite vom Secure settings Autor enthielt nichts als eine Mailadresse. Wirkt nicht besonders vertrauenserweckend...dann widerum nutzt es ja die halbe Taskerwelt...

Das Maps Problem habe ich zumindest nicht, d.h. Maps startet auch ohne GPS normal. Wenn Maps dann durch ne andere App in den hintergrund geht, verschwindet das GPS Symbol in der Statusbar, aber unter Einstellungen -> Standort ist das Häkchen bei GPS noch gesetzt.

Bin jetzt zwar über die Suche im "Tasker und GPS" thread, aber würde mich trotzdem über weitere Hilfe freuen.

sooo, hab jetzt Secure settings mittels Titanium in eine System-App umgewandelt und nun die Helper actions zur Verfügung. Hoffe, dass ich mir damit kein Sicherheitproblem geschaffen habe. Falls doch, bitte aufschreien

Hättest du aber auch einfacher machen können ohne TB ->

Einstellungen -> Sicherheit -> Geräteadministratoren -> Haken bei Tasker + Secure Settings...

Ups, Geräteadministratoren = System-App?
Hatte aber Secure Settings gestern unter Geräteadmin stehen, nur halt keine Helper Actions gelistet...

Ne keine System app braucht man auch nicht als System app. War helper nicht installiert?

Hatte das Problem nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2