Erweiterte WLAN-Automation

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Quertreiber

Neues Mitglied
1
Tag zusammen,

ich hab ein Problem mit Tasker und komme da nicht so ganz weiter. Ich habe mit diesen Profilen mein WLAN automatisiert, funktioniert so weit auch reibungslos. Sobald ich zuhause bin, verbindet es sich, alles kein Thema.

Allerdings muss man sich bei mir in der Uni erst noch im Browser mit seinen Zugangsdaten anmelden, bevor man dann freien Zugang auf das Internet hat.
Ihr kennt das bestimmt, Android spuckt dann eine Benachrichtigung aus, die heißt ungefähr "Zusätzliche Anmeldeinformationen benötigt". Das sind drei Tapser auf mein Smartphone, die ich mir gerne sparen würde. Ich weiß, ich bin faul.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Tasker automatisch machen lassen kann? Die URL öffnen wenn die Benachrichtigung kommt wäre ja kein Problem, aber dann auf der richtigen Stelle auf die Website klicken ... Freue mich über jede Antwort!

Guten Morgen,

wie darf man sich die "3 Tapser" denn vorstellen?

1. Statusleiste herunterziehen
2. Benachrichtigung anklicken
3. in der sich darauf öffnenden URL auf einen "Anmelden" Button klicken..?

so würde ich mir das zumindest grade vorstellen :razz:

Bitte um mehr Input ;)

VG,

Shantiel

Shantiel schrieb:
1. Statusleiste herunterziehen
2. Benachrichtigung anklicken
3. in der sich darauf öffnenden URL auf einen "Anmelden" Button klicken..?

Morgen, das sind genau die drei die ich gemeint habe :thumbsup:

Es kommt noch dazu, dass das Rechenzentrum einen öfters mal aus der Verbindung kickt und die Benachrichtigung dann noch mal kommt. Von daher wäre eine Lösung ideal, bei der Tasker auf genau diese Benachrichtigung reagiert.

Rak schrieb:
Da habe ich gestern für das Auslesen von Beanchrichtigungen was von einem Plugin gelesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ker-anbindung.387366-page-3.html#post-7334631

Vielleicht hilft es dafür schon mal ... :)

Danke, aber ich glaube, dass das Auslesen der Benachrichtigung nicht der Knackpunkt an der ganzen Sache ist, sondern eher, wie man den entsprechenden Task dann aufbaut. Tasker kann ja auch selbst auf eingehende Benachrichtigungen reagieren, daran sollte es also nicht scheitern.

Eine Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre dass ich das Bewegungsmuster aufzeichne und Tasker es nachmachen lasse, sobald die Benachrichtigung kommt. Ist aber eher die Holzhammermethode ... :rolleyes2: Ich hätte gerne, dass das irgendwie im Hintergrund geschieht, nur das ist eben der Casus knacksus.

Hey,

am ehesten würde das wohl mit einem http-post befehl gehen bin ich der Meinung, kann mich allerdings auch irren, da ich diesen selbst noch nie eingesetzt habe ^^

Zwecks "Holzhammermethode" kann man mit einem Shell-Befehl auch einen Fingerdruck simulieren, wozu jedoch root benötigt wird...

VG Shantiel

Hab nochmal nachgeschaut: Sollt wirklich der http-post Befehl sein (Netzwerk - HTTP Post). Was genau du eintragen musst wird dir jedoch keiner hier verraten können, da wir ja weder die anmeldesite noch deine Credentials kennen (und das ist garantiert keine Aufforderung die hier zu Posten! Bloss nicht falsch verstehen). Vielleicht findest du im Sourcecode der Seite die entsprechenden Variablennamen, die du benötigst, um sie in dem Befehl einzufügen, ansonsten würde wohl nur ein Gespräch mit dem IT-Menschen deiner Uni helfen...

Hoffe das hilft dir zumindest ein bisschen weiter damit, der Rest vom Task sollte ja nicht so das Problem darstellen ;-)

VG

Shantiel

Danke Shantiel, werde das in ein paar Wochen ausprobieren, wenn ich wieder an der Uni bin.