Suche Erste und letzte Zeile einer Datei

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

exmerci

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

mal eine Frage an die Profis unter Euch.
Ich möchte aus einer Datei die erste und die letzte Zeile in eine Neue Datei schreiben.
Wie bekomme ich die erste und die letzte Zeile der Datei? Geht das überhaupt?

Was ist denn genau Dein Plan und um was für Dateien handelt es sich?

Ich lasse jeden Tag eine Liste erstellen mit gesammelten Zeiten von der ich am Ende des Tages nur die erste und die letzte Zeile benötige um sie in eine neue Datei zu schreiben ( so wie ich es schon geschrieben habe).

@exmerci Schon klar. Was für ein Format hat die Datei? xls, txt oder was anderes? Mit was erstellst Du die Datei? Spontan gedacht könnte das Arbeiten mit Variablen u.U. zielführend sein.

Ach so. Sorry. Es ist eine Textdatei. Sieht ungefähr so aus:

1.11.2018 - Donnerstag - Uhrzeit - Text

Lies Dich hier mal ein. Ich denke, das sollte Deine Fragen beantworten.

Das hatte ich schon gelesen, aber bin nicht so schlau daraus geworden, das ich mein Problem damit lösen konnte. Danke.
In einer Unix Shell wäre es sooo einfach.

Moin.
Ist hier auch ziemlich einfach.
Als erstes liest du deine Datei in eine Variable (z.B. %file) ein (Datei -> Datei lesen).
Anschließend erstellst du eine lokale Variable (z.B. %teiler), die als Wert einen Zeilenumbruch enthält.
Danach teilst du %file mit dem Teiler %teiler auf ( Variable -> Variable Aufteilen).
Abschließend schreibst du deine neue Datei mit den Werten %file(1) (erste Zeile) und %file(<) (letzte Zeile).

• Danke
Reaktionen: exmerci und Raz3r
mein Tasker läuft auf englisch und die fett-markierten Befehle/Tasks heißen im Deutschen entsprechend anders

1. mit einem "Run Shell" und dem Kommando "wc -l <irgendeineDatei>" bekommst du die Zeilenanzahl --> letzte Zeile
2. mit einem "Read Line" unter Angabe der Zeilennummer bekommst du dann die entsprechende Zeile

das ist von der Performance her besser als eine Schleife durchlaufen zu lassen --> ich hatte mal ein "Torque"-log während der Autofahrt ausgewertet und die Schleife bremste Tasker zu sehr aus

• Danke
Reaktionen: exmerci und Raz3r
Danke Euch Allen. Super.