Erst Datenverbindung dann App Start ..

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EKOisGPSy

EKOisGPSy

Erfahrenes Mitglied
35
Es soll vor dem starten der App, geprüft werden ob eine WLan oder 3G Verbindung steht.
Ist eine der Verbindung aktiv, DANN die App starten .... ansonsten entweder warten bis eine der Verbindungsart steht und/oder eine Meldung ...

Hab schon mit "Wait" gearbeitet, aber Tasker will ERST die App starten und DANN die Datenverbindung aufbauen, ich möchte es umgekehrt ...

Wunsch
WLan und/oder 3G an bzw. verfügbar (machen)
Wait
(Bestimmtes)App starten

Falls es geht, bitte eine StepbyStep Anleitung , Danke

das starten der App willst du aber manuell ausführen oder wie?
dann würde mir nur ein Task einfallen, der erst die Verbindung prüft und dann die App startet. dann rufst du die App über einen Shortcut auf den Task auf.

was für eine App ist das denn? erzähle mal nen bisl mehr

Das haben wir ihm bei AndroidPit schon gesagt, dass das ganze am besten per Widget zu realisieren ist.
Widget, Shortcut starten / Abfrage ob WLAN etc vorhanden / wenn nicht Abbruch mit Meldung / falls doch starte App.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre beispielsweise:

Kontext1: beliebiges Ereignis (wie du deine App halt auslösen möchtest)
und als zweiter Kontext:
Kontext2: Status -> Netzwerk -> WiFi Verbunden

Eingangstask: App -> Lade Applikation

Gruß b.

oder die App normal starten um danach die App als Kontext zu nehmen...
dann kill app -> Netzwerk prüfen -> wenn positiv dann App starten und sonst Pop Fehlermeldung

Mädels ..... ich bat doch um kleine Schritte (StepbyStep) ;-)
Z.B. mit Eingangstask .... kann ich (noch) nix anfangen.
Klärt mich bitte Anhand des Tasker App Aufbaus auf ....
@OOmatrixOO
Ja und ich bat ebenfalls vom Widget "Abstand" zu nehmen, da kein Platz, NUR wenn es UNBEDINGT nötig ist.
Genauer Ablauf ....
Ich starte ein App welches sich per Onlineverbindung auf einen Server (Heizungskontrolle) einloggen SOLL.
NUN soll entweder eine 3G und/oder (bestehende) WLan Verbindung HERGESTELLT werden bzw. eine bereits bestehende (3G/WLan) Onlineverbindung GENUTZT werden, um sich auf diesen Server einzuloggen.
Wenn KEIN WLan Zugang vorhanden ist, MUSS eine 3G Datenverbindung genutzt bzw. explezit aufgebaut werden ...
Huiiii, ich glaube Tasker ist hier überfordert, bzw. kann mir keiner ne StepbyStep Anleitung geben, oder ?
Wenn UNBEDINGT nötig, auch per Widget (wobei mir auch erklärt werden müsste, wie ich ein Widget erstelle ....) ;-)

Danke alle, die sich die Mühe geben.

Hi,

ist doch nicht so schwer?!

Neuer Task:

1. Net -> mobile Data on
2. Net -> wifi on (if %WIFII is not set)
3. Task -> wait (wie lange du deinem Handy geben willst um zu hotspot/router zu verbinden
4. App -> load app

Jetzt steht noch die Frage im Raum, wie du den Task starten willst. Verknüpfung auf einem homescreen soll ja vermieden werden. Welchen launcher verwendest du? Vllt kannst du eine Wischgeste mit dem Task verknüpfen? Ansonsten könnte ich mir ein Schüttelevent zum auslösen vorstellen.

Gruß

Chillmann

Erstmal Danke für die Mühe ....

DOCH ist "schwer" denn ...

1. Wie löse ich aus (Hätte WidetOid ...) ?
  2. WENN KEIN Hotspot vorhanden, MUSS 3G/UMTS "anspringen" ...
:confused:

Widget erstellen wie immer:
langer Druck auf freie Stelle Homescreen, dann Tasker auswählen, dann entspr. Task.
Dafür kann das original App-Icon entfernt werden, was Deinem Platzproblem entgegenkommt.
Zu Punkt 2:
wie Chillmann im vorletzten Post schrieb, evtl. die ersten beiden Zeilen tauschen.
Oder if/else Schleife

Sieht so aus als klappt es ....

Mal ein paar Fragen ..

• Habe "%WIFI" so reingeschrieben, gibt ja wohl keine "Auswahl" Variable, oder ?
  • Habe bei "If" den Vergleichoperator "Ist nicht gesetzt" genommen, korrekt ?
  • WIE/WAS könnte ich tun damit nach Beendigung des Apps, 3G/Wlan wieder auf AUS geschaltet wird ?
  • Kann man die Reihenfolge der Aufgaben in den Tasks verschieben/verändern oder muss man bei Fehleingaben die einzelnen Aufgaben löschen und neu beginnen ?
  • Schade, WidgetOid fürt den Task nicht aus wenn ich ihn über WidgetOid anklicke ...
Danke

- %WIFI" sollte in der Auswahl erscheinen (auch WIFII)
- ok, wenns auch ohne if funktioniert
- 3G/Wlan genaus so aus wie Du auch eingeschaltet hast
- Reihenfolge verschieben: auf der rechtenSeite "anfassen" (wird orange) und dann verschieben
- langer Druck auf die Zeile, sodass sich ein Kontextmenü öffnet.
Da kann gelöscht oder deaktiviert werden (deaktiviert an schwarzem Rand links erkennbar)
Kopieren/Einfügen oder neue Zeile einfügen geht auch
- Bei mir funktioniert das Einbinden in Widgetsoid: als Verknüpfung Tasker

Zuletzt bearbeitet:
- "WIFII" steht als "Wlan Info"
- IF erscheint als "!gesetzt" Icon
- Wenn ich 3G/Wlan wieder auf "Aus" setzte (nach dem Start des Apps), startet das App (nach "Wait" Verzögerung) und die 3G/Wlan Verbindung wird aber sofort wieder beendet, soll aber erst NACH Beendigung des Apps geschehen.

Meine Reihenfolge:
1. Wi-Fi
setzen An, Wenn %WIFII !gesetzt
2. Mobile Daten
setzen An
3. Warte
2 Sekunden
4. Lade Applikation
App Max!
Und nu ???

- OK, Verschieben ect. verstanden.
- Einbinden auch als "Tasker Task" klappte nicht, als Verküpfung "Tasker Cut" sehrwohl, Danke

Ausschalten 3G/WiFi dann über ein Profil und zusätzl. Task
(vorher das Ausschalten im alten Task entfernen)
Kurz-Anleitung:
- Neuen Task "yxz" erstellen: 3G, WiFi ausschalten
- Profil erstellen:
dann wählen App (Deine App)
dann Aufgabe wählen (Task "yxz")
dann nach Erstellen des Profils lange auf den Task drücken (da wo kleiner grüner Pfeil)
--> in Ausgang verschieben (Pfeil müsste jetzt von grün auf rot gewechselt sein)

• Danke
Reaktionen: EKOisGPSy
Klasse, echt KLASSE, Danke
In der Wohnung (mit WLan) klappt es .... muss nun Geld verdienen ... und dann mit 3G versuchen ;-))

Vielen Dank, hast es echt drauf !!!

Kannst evtl. noch was vom Haupt Task in einen Eingangstask des Profiles verschieben.
Z.B. WiFi an, wenn App gestartet wird.
Kopieren/Einfügen funktioniert auch zwischen unterschiedlichen Tasks.
Einfach rumspielen und probieren was besser funktioniert :thumbup: