Einstellungen mit Custom Settings ändern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

schon vor einer Weile hab ich mal Custom Settings versucht, hab es aber irgendwie nie zum laufen bekommen und seither vergessen. Versuch das gerade neu auf meinem Tablet mit LineageOS 16.1. Tasker ist aktuell, das Device gerootet und ich habe das hier https://tasker.joaoapps.com/userguide/en/help/ah_secure_setting_grant.html ausgeführt (kann man irgendwie testen ob es geklappt hat - es gab keine Rückmeldung am Terminal des PCs).

Ich habe testweise mit etwas einfachen begonnen: WLAN ein- und ausschalten. Task angelegt, Dialog / Custom Settings. Typ ist global. Dann auf die Lupe geklickt, ich wurde aufgefordert die Einstellungen zu ändern. Dann habe ich WLAN ausgeschaltet, wieder auf die Lupe geklickt und alles wurde erkannt. Die Frage nach dem umschaltbaren Wert (toogle) hab ich mit Ja beantwortet.
  • Name: wifi_on
  • Wert: =:=toogle=:=
Ich führe den Task mit root aus.

Nun erwarte ich, dass wen ich den Task startet, dass WLAN an- oder ausgeschaltet wird - aber nichts passiert. Wenn WLAN aus ist bleibt es aus und wenn es an ist bleibt es an. Das gleiche hab ich auch mit Bluetooth versucht.

Auch habe ich mal testweise die Displaysperre von komplett aus auf "Wischen" gestellt, das wurde von Custom Settings überhaupt nicht erkannt.

Sind das irgendwelche Limitierungen oder habe ich etwas falsch eingerichtet?

@gene
Nein. Deine Erwartungen ist falsch. Das gibt nur den Status des Wlan an.

Was möchtest du genau mit Custom Settings machen?

Screenshot_20200208-183543_Tasker.jpg

So kannst du Gps ein/ausschalten (Android 10)

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn status des wlan?

Wollte das nur mal testen. Geht das mit dem WLAN gar nicht oder nur nicht so wie ich es versucht habe?

Kann man mit CS z. B. den lockscreen komplett ausschalten? Richtig aus, nicht nur timer auf 0 setzen oder dennoch einmal entsperren müssen wie bei smart lock?

@gene
Wlan Status = Wlan ist ein / Wlan ist aus

Bin mir jetzt gar nicht sicher ob du Wlan mit den CS an und ausschalten kannst. GPS geht jedemfall zum testen.

Meines Wissens geht das nicht mit dem kompletten Lockscreen ausschalten. Beu älteren Androidversion 5 oder 6 ging das mal.

gene schrieb:
Typ ist global. Dann auf die Lupe geklickt, ich wurde aufgefordert die Einstellungen zu ändern. Dann habe ich WLAN ausgeschaltet, wieder auf die Lupe geklickt und alles wurde erkannt. Die Frage nach dem umschaltbaren Wert (toogle) hab ich mit Ja beantwortet.
  • Name: wifi_on
  • Wert: =:=toogle=:=
Hallo, ich würde da auch mal unter Typ "Secure" schauen, da gibt es "wifi_on" ebenfalls.

Aber da wird nichts an oder aus geschaltet oder umgeschaltet. Stattdessen kommen da Zahlen rein für den jeweiligen Zustand. Bedeutung der verschiedenen Zahlen müsste man recherchieren oder austesten.

Spardas schrieb:
Deine Erwartungen ist falsch. Das gibt nur den Status des Wlan an.
Normalerweise kann man nicht nur den Status lesen, sondern auch Einstellungen schreiben/ändern.

Ob das mit WiFi hier klappt, weiß ich allerdings nicht.

Das Problem mit fortschreitenden Androidversionen und CustomSettings:
Bei immer mehr settings werden von customsettings nur noch das Event ermittelt, also z. Bsp. der Status und nicht der dazugehörige Befehl.
Das Blöde: man sieht es dem Ergebnis der Settingssuche in customsettings nicht an und auch die vorbelegten Kommandos für diverse Einstellungen funktionieren immer weniger und Stellen ebenfalls nur noch Statis dar. Völlig konträr zu ihrer augenscheinlichen Funktion: ein Kommando.

Zuletzt bearbeitet: