Einfaches WLAN Profil

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrBurnz

Neues Mitglied
0
Hi Leute...

Ich möchte gern ein einfaches Profil zum Deaktivieren meines WLAN Moduls erstellen. Leider bekomm ich es nicht zu meiner Zufriedenheit hin...

Gewünscht wird, dass sich WLAN nach einer gewissen Zeit abschaltet, wenn keine Verbindung zu einem Netzwerk besteht. Heißt, ich aktiviere WLAN, nach der vorgegebenen Zeit wird keine Verbindung hergestellt, WLAN wird deaktiviert. Oder eine Verbindung wird getrennt, WLAN wird nach der eingegebenen Zeit deaktiviert.

Eigentlich nichts Wildes, aber mir bereitet die Abschaltung Probleme. WLAN schaltet sich bei erneutem manuellen Einschalten vor der Zeit ab oder es schaltet sich nach der Zeit ab, obwohl eine Verbindung besteht. Hab schon verschiedene Zusatztasks ausprobiert, die das Ganze zurücksetzen sollen, aber leider ohne dauerhaften Erfolg.

Möchte kein zeitabhängiges Profil, dass in gewissen Abständen prüft, sondern rein situationsbedingt. Die Lösung ist, für jemanden der sich auskennt, bestimmt nicht schwierig. Danke schonmal im Voraus

Gruß MrBurnz

PS: Root ist vorhanden

MrBurnz schrieb:
WLAN schaltet sich bei erneutem manuellen Einschalten vor der Zeit ab oder es schaltet sich nach der Zeit ab, obwohl eine Verbindung besteht.
Das kannst du verhindern in dem du deinen Task der das Wlan abschaltet einen Namen gibst und dann diesen Task abbrechen lässt sobald eine Verbindung vorhanden ist.

- Verstehe ich das richtig das du dein Wlan immer manuell aktivieren willst?
- wie aktivierst du dein Wlan? hast du nen Button auf dem Homescreen oder über Schnelleinstellung? (Button auf dem homescreen wäre das einfachste, weil wir von dort aus direkt den Task starten könnten)
- wie lange soll gewartet werden bevor das Wlan abgeschaltet wird?
- wie sieht dein dein bisheriges Profil fürs Wlan aus?

Zuletzt bearbeitet:
zwantE schrieb:
Das kannst du verhindern in dem du deinen Task der das Wlan abschaltet einen Namen gibst und dann diesen Task abbrechen lässt sobald eine Verbindung vorhanden ist.

- Verstehe ich das richtig das du dein Wlan immer manuell aktivieren willst?
- wie aktivierst du dein Wlan? hast du nen Button auf dem Homescreen oder über Schnelleinstellung? (Button auf dem homescreen wäre das einfachste, weil wir von dort aus direkt den Task starten könnten)
- wie lange soll gewartet werden bevor das Wlan abgeschaltet wird?
- wie sieht dein dein bisheriges Profil fürs Wlan aus?

Erstmal Danke für die Antwort

Das mit dem Task abbrechen, wenn Verbindung besteht, hab ich schon versucht. Hat aber iwie nicht geklappt.

- Ja, möchte WLAN selbst aktivieren
- Aktiviere über Widgetsoid in Statusleiste
- Hatte zum Testen 30 Sekunden genommen. Aber möchte dann 1min nehmen
- Hab meine bisherigen Profile wieder gelöscht. Hab jedes mal von vorn angefangen, um keine Fehler zu verschleppen

importiere das mal :) (2Profile & 1Task)
im Task "WiFi aus" kannst du die Wartezeit verändern.

Anhänge

• wifi.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: MrBurnz
Danke für die Profile

Leider auch noch nicht völlig funktionsfähig. Proplem ist, dass sich WLAN nach der Deaktivierung durch fehlende Verbindung sofort wieder einschaltet. Das läuft dann im Loop munter vor sich hin. Schaltet ein, wartet 20 Sekunden, schaltet aus, schaltet sofort wieder ein...

Edit: Ich muss das etwas korrigieren. Der Loop tritt nach dem manuellen Einschalten auf, wenn dann in der vorgegebenen Zeit keine Verbindung hergestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
MrBurnz schrieb:
Proplem ist, dass sich WLAN nach der Deaktivierung durch fehlende Verbindung sofort wieder einschaltet.
Thats really simple. Du musst im Profile das "Restore Settings" abschalten.

Man kann das aber auch noch etwas einfacher lösen.

Anturix

Anhänge

• WLAN_timeout.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrBurnz
Anturix schrieb:
Moin

Thats really simple. Du musst im Profile das "Restore Settings" abschalten.

Man kann das aber auch noch etwas einfacher lösen.

Anturix

Funktioniert hervorragend :)

Danke

Moin Moin. .

Ich war wohl wieder etwas zu voreilig. Es gibt doch erneut ein Problem. Wenn ich bei bestehender Verbindung WLAN abschalte, aktiviert es sich nach der eingestellten Zeit wieder von selbst

Moin

Upps.
Stell mal im Task "WLAN TimeOut" von WiFi Toggle auf WiFi Off um.
Da hatte ich noch was probiert und vor dem Export vergessen, das wieder zurückzustellen.

Anturix