Eine Aktion ausführen nur wenn mit bestimmter SSID verbunden

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerCastor

DerCastor

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo Leute,

ich verzweifel hier gerade an einer, warscheinlich, Kleinigkeit. Und zwar habe ich ein Profil für eine Datensicherung, einer Syncronisation, mit Foldersync. Jedenfalls möchte ich jetzt, bei der "if" bedingung einstellen, das die Task nur ausgeführt wird wenn ich mit einem bestimmten Wlan verbunden bin. Ich weiß allerdings nicht wie ich das eingeben soll, also wie jetzt die genaue Syntax ist. Ich finde dazu einfach keine Konkrete hilfe.
Ich habe das jetzt z.B. so:

%WIFII stimmt überein meineSSID

Das Problem ist das ich nicht weiß ob die Syntax für meineSSID so richtig ist oder ob ich da noch irgendwelche sonderzeichen setzen muss.
Oder mache ich da noch was anderes falsch?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
@DerCastor
ich habe es so gelöst:
%WIFII ~ *deine WLANname oder MACAdresse*

~ = Stimmt mit Muster
* = Sterne am Anfang und Schluss zwingend

Bei Android 8 und 9 könnest du aber mit diesem Problem noch kämpfen.

Anhänge

• Screenshot_20190927-122355_Tasker.jpg
    Screenshot_20190927-122355_Tasker.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maatik und McFrey
Perfekt, so hats geklappt.
Vielen Dank

Habe dazu noch Ergänzend eine Frage: Wie kann man denn da mehrere Bedingugen hinterlegen?
Also z. B. so: *Wlan1* *Wlan2* nur das es so halt NICHT funktioniert. Ich habe alles mögliche zum Trennen ausprobiert und auch das www befragt, komme da aber auch nicht weiter.

Mit + kannst du einen neue Bedingungen dazufügen.
Mit den Verschiedenen Operationen kannst du auswählen ob nur eine und beide Wlans aktive sein müssen.

Anhänge

• Screenshot_20191105-153755_Tasker.jpg
    Screenshot_20191105-153755_Tasker.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20191105-153950_Tasker.jpg
    Screenshot_20191105-153950_Tasker.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: DerCastor
Ich muss hier das alte Thema noch mal auf greifen. Und zwar hat das alles bei mir super funktioniert, bis ich jetzt ein neues Handy bekommen habe. Ich habe also die Einstellungen vom Tasker ins neue Handy importiert, alles ist also wie vorher auch. Allerdings funktioniert jetzt die Sache mit dem ausführen der Task beim Verbunden sein mit einem bestimmten Wlan-Netz nicht mehr. Die Task wird dann einfach nicht ausgeführt. Wenn ich den Eintrag %WIFII mit dem entsprechenden Wlan entferne, läuft die Task. Also funktioniert das eingrenzen der Task zu einem bestimmten Funknetzwerk nicht mehr. Hat da jemand eine Ahnung warum? Hatte vorher Android 9, jetzt halt 10. Kann das damit zusammen hängen? Oder hat sich beim Tasker jetzt was verändert?

Zuletzt bearbeitet:
@DerCastor Hallo, hat Tasker die Standortberechtigung?

Ja klasse Leute, danke für die Hilfe. Habe Tasker die Standortberechtigung erteilt und jetzt läufts wieder. Bei meinem alten Handy brauchte ich das nicht, oder es ging irgendwie automatisch. Egal, läuft....danke