Eigene Nummer anzeigen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sven1987h

Neues Mitglied
0
Hallo,
eine ganz kurze und einfache frage.
Wie kann ich mit tasker meine eigene Nummer herausfinden?
ihrgend eine möglichkeit USSD Codes abzusenden und den text abzufangen z.B.

LG Sven

Es gibt einmal die eigene Nummer Felder auf der SIM Karte (kann beliebig geändert werden, Apps unter Android können den ersten Eintrag abfragen), dann gibt es das Profil (ICH Kontakt) indem mehere Nummern eingetragen werden können. Und dann bieten manche Provider Codes mit denen sie einem die eigene Nummer senden. Aber AFAIK ist das nicht Providerübergreifend genormt.

Du siehst also es gibt nicht DIE eigene Nummer.

cu

Naja ich brauche die nummer unter man angerufen werden kann ;)

Tja.... ;-)

Es gibt AFAIK für den Nutzer keine Möglichkeit das herrauszufinden.

Aber einige Provider senden sie einem zu wenn man möchte ;-)

Du könntest auch eine SMS an deinem Web Server senden und dann die Absendernummer von dort erfragen ;-)

Aber wenns Tasker und für dich selber ist... du kennst deine Nummer doch. Trage sie doch einfach fest ein.

cu

Also bei mir geht das mit der eigenen Telefonnummer so:

Code:
Number (152)
	A1: Flash [ Text:%PNUM Long:Off ]

Die Variable %PNUM sollte eigentlich die eigene Nummer anzeigen.

Das liest vermutlich nur die Nummer aus der Simkarte auslesen. Die stimmt wohl in vielen Fällen nicht mit der echten Nummer überein. zb bei Simtausch

Meines Wissens ist die Nummer immer an eine SIM gebunden.
Also müsste auch bei einem SIM-Tausch immer die dazugehörige Nummer angezeigt werden. Auch, wenn ich die Nummer zu einem anderen Provider mitnehme (MNP), wird sie der neuen SIM zugeordnet.
Aber ich bin in Bezug auf SIM kein Experte und lasse mich gerne eines Besseren belehren. :unsure:

Schon, das geschieht alles Providerseitig. Das es zufällig ein Feld mit der "Eigenen Nummer" auf der Sim steht ist eher Luxus und wird wie schon gesagt oft nicht stimmen.

Ja, auf meiner SIM war auch von Anfang an die Nummer falsch bzw. die Vorwahl. 01577 anstatt 0177.

Kann man beliebig ändern. Ist nur ein Eintrag in einer "Datei" auf der SIM die man beliebig ändern kann.

cu

Also man kann schon per Tastenkombination die Nummer heraus finden in dem man z.B bei eplus *100# macht

Also ich habe den Eintrag auf der SIM geändert und trotzdem fand Tasker die richtige Nummer.
Das Problem ist wohl eher, dass es nicht mit jeder SIM funktioniert.
So schreibt jedenfalls Pent in seiner Onlinehilfe zu den Variablen:

Phone Number
%PNUM
The current phone number of the device, if it's in service.
On some phones it doesn't work (Android limitation), seems related to the type of SIM.

Aber einfach mal ausprobieren. Wenn es bei dem Threadersteller klappt, um so besser.

Mein Phone bekommt Änderungen in diesem Feld auf der SIM nicht mit.
Wenn eine SIM einmal im Phone war, dann wird der Wert irgendwo gespeichert und niemals wieder ausgelesen. Auch wenn zwischenzeitlich mehere andere SIMs drin waren. Da hatte ich schonmal Experimente mit gemacht.

Ändern kann man das Feld auf jeder SIM. Aber nicht mit Android ;-) D.h. Android hat eine Funktion mit der man als root dieses Feld schreiben kann, aber zumindest bei mir landet diese Änderung niemals auf der SIM.
Mit nen Kartenleser am PC kann man es aber problemlos bearbeiten.

BTW: Diese Info wird auch üblicherweise von Apps benutzt wenn sie die Nutzernummer haben wollen (WhatsApp, Threema usw.).

cu

Also ich kann ganz eindeutig bestätigen, dass der Eintrag auf der SIM nichts aussagt. Ich habe offensichtlich Service, aber Flash $PNUM gibt mir $PNUM, sprich er kann die Variable gar nicht auflösen und das Feld ist bei mir offensichtlich leer...

Edit: Natürlich % statt $, war gedanklich woanders. Beim Testen hab ich die Variablen aber aus ner Liste gewählt, da wars also richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet: