Durch Neigungssensor Modus ändern?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SubLexx

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir Tasker gekauft weil ich dachte das man da auf die schnelle alles so einstellen kann wie man es sich wünscht, leider wurde ich genauso schnell eines besseren belehrt :huh:

Ist es denn möglich das Tasker sich durch den Neigungssensor aktiviert? Grund ist das ich ein Tablet im auto verbaut habe welches auf und ab gehen kann, also auf = 90° und ab/zu = 0° (Display nach unten gerichtet).

Beim aufklappen (90°) soll Tasker den Flugmodus deaktiveren, GPS aktivieren und die App "Gravitiy Screen" stoppen.
Beim zuklappen genau das Gegenteil machen, Flugmodus aktivieren, GPS deaktivieren und die App "Gravity Screen" wieder starten.

Probiere da jetzt nun schon seit ein paar Wochen rum aber nur immer mal 1-2 Stunden, wegen momentanen doofen Arbeitszeiten :x

Kann mir wer versuchen zu erklären wie das geht? :unsure:

Kann Tasker mit Neigungssensor eigentlich auch das Display aktivieren und auch deaktivieren? Da könnte ich mir evtl. die App "Gravitiy Screen" sparen :huh:

Tablet hat keine Displaysperre und kein PIN für die SIM, falls wichtig ist :ohmy:

Ich danke jeden für eine passende Antwort :)

Das ist mit Tasker kein Problem, Gravity Screen brauchst Du dafür nicht.
Für Deine Zwecke reicht da ein einfaches Profil.
Kontext: Face Down
Eingang: Screen Off
Ausgang: Screen On

Zu beachten ist nur, dass Du in den Tasker-Einstellungen das Gyroskop auch bei ausgeschaltetem Display überwachen lässt.

Genau da fängt es schon an :x

Ich erstelle ein Profil als Kontext wähle ich "Status" -> "Sensor" -> "Ausrichtung" -> "Display unten"

Dann wird ja nach "Eingang Aufgabe" gefragt, dort "Neuer Task" -> Name eingeben -> auf das "+" unten -> "Display" -> "Display Timeout" -> 7 Sekunden einstellen

Wie füge ich bei den Profil ein "Ausgang" ein? Oder muss ich noch ein Profil erstellen was das Gegenteil macht :o

In den Tasker Einstellungen finde ich nichts mit einer "Gyroskop" Einstellung :(

SubLexx schrieb:
Wie füge ich bei den Profil ein "Ausgang" ein? Oder muss ich noch ein Profil erstellen was das Gegenteil macht :o
Du wählst dein erstelltes Profil aus und tippst lange auf den zugeordneten Task. Dann erscheint ein Fensterchen in dem du "Add Exit Task" auswählen kannst (hatte nur kurz von englisch auf deutsch umgestellt, s.u., aber in der deutschen Fassung müsste es ähnlich heißen).

In den Tasker Einstellungen finde ich nichts mit einer "Gyroskop" Einstellung :(
Das ist einer der Gründe, warum ich Tasker lieber in der englischen Fassung benutze, die deutsche Übersetzung ist nicht immer gelungen. ;)
Im Original heißt der Menüpunkt "Accelerometer" (dt.: Beschleunigungssensor), zu finden in den Einstellungen unter dem Reiter "Monitor" (dt.: Überwachen).
Die Übersetzung macht daraus "Gesten" unter dem Reiter "Anzeige". Da das Tablet ja vermutlich eh ständig am Strom hängt müsste die Standardeinstellung "Mit externem Strom" eigentlich reichen, müsstest du aber ggf. testen, evtl. auf "Yes and keep Android awake" umstellen.
Sollten diese Einstellungen gar nicht da sein, bist du vlt. noch im Anfängermodus, den dann in den Einstellungen, Reiter "UI", abstellen.

Na die Übersetzung ist ja mal echt doof....dachte schon ich kann mit Tasker dann auch Gesten-Steuerung machen als ich das gelesen habe in den Einstellungen :D

Dann weiß ich jetzt schon mal wie ich den Sensor einstellen muss und wie ich ein "Ausgang" hinzufüge.
Bekomme so aber nun mit das mein "Screen Off" Task falsch ist :x
Hatte da eingestellt das es den Homescreen anzeigen soll wenn das Tablet "Aufrecht" ist. Wo find ich denn die Einstellung das nur das Display wieder aktiviert wird/Standby beendet wird :o

Mit den Gesten sind keine Gesten, die man auf dem Gerät macht gemeint, sondern welche die man mit dem Gerät macht. Z.B. Schütteln oder eben Drehen um was auszulösen. Damit habe ich bei mir z.B. eingestellt, dass auf dem Sperrbildschirm durch Schütteln die Taschenlampe angeht.

SubLexx schrieb:
Wo find ich denn die Einstellung das nur das Display wieder aktiviert wird/Standby beendet wird :o
Entweder unter Display -> Turn On oder wenn das, wie bei mir, nicht geht, mit dem Plugin Secure Settings. Damit dann im Task Plugin -> Secure Settings wählen, auf Configuration tippen, in den jetzt offenen Plugin Einstellungen dann Actions -> Wake Device. Nicht vergessen danach auf das Speichern Symbol oben zu tippen, sonst werden die Einstellungen nicht übernommen

Wuii Danke es funktioniert nun endlich :D
Schade das man für den Flugmodus Root-Rechte brauch :o
Werd ich wohl alles einzen deaktivieren lassen müssen von Tasker ^^

Gibt es denn eine Einstellung wo man das GPS komplett deaktiveren kann? ^^'

Da hab ich ja nun soweit das Prinzip verstanden :)
Ich bin immer hängen geblieben wenn man ein Task einstellt und dort nur die Variablen angegeben werden mit "$Name" ~ "Wert" o.o
Aber das es auch so einfach geht hät ich nicht gedacht ^^'

Dankeschön für die Hilfe :)