Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak schrieb:
Hi, das heißt, du hast die YAWA-Variante dieses Threads abgeändert?

Dann schau dir mal den Exit-Task des Profils "WiFi Connected" an. Dort wird WiFi deaktiviert, wenn die Verbindung zu deinem WLAN verloren ist und auch nach 30 Sek. nicht wieder da ist. Insofern wäre die Sache mit den 50m doch überflüssig, oder?
nicht abgeändert. Hab mir für die Wlan Standorte jeweils ein Profil gemacht mit einem Task WLAN ein wenn ich in diesem Standort bin nun benötige ich nur was um es auszuschalten. Ich schaue mir dies gerne an vielen Dank!

Bei der YAWA Variante verstehe ich das ganze so das es mehr Sinn macht bei nur einem WLAN Standort oder?

Achso... du hast ja extra hier im Thread zu dieser YAWA-Varinate geschrieben, daher dachte ich, es gehe auch darum ;).

Die YAWA-Variante geht mit beliebig vielen WLAN-Standorten, das Beispiel im ersten Beitrag ist zunächst für einen WLAN Router zum Runterladen Kann man aber erweitern, siehe dazu im ersten Beitrag..

Aussschalten geht in Tasker mit Netzwerk > "Set Wifi Off"

Habe es wie im ersten Post beschrieben die Profile umgenannt in jeweils B und C. Trotzdem steht in der Liste nun überall A

Anhänge

• 1435584279996.jpg
    1435584279996.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 475
Hallo,

ich habe nun ebenfalls die Profile im Einsatz, allerdings ein ganz eigenartiges Problem im Cell Network A. Es wird jeden Tag das Funknetz gewechselt, so dass die Heimzone nie erkannt wird. Verlasse ich den WLAN-Zugang für ein paar Minuten, funktioniert alles einwandfrei. Bin ich allerdings den Tag über auf Arbeit und komme nach ein paar Stunden zurück, wird nie erkannt, dass er sich in der heimischen Funkzelle befindet. Ich habe mittlerweile 8 Einträge unter Funknetz/letztes Signal ... und jeden Tag kommt ein neuer dazu. Führe ich die Netzsuche länger aus, findet er allerdings nie mehr als eines. Netzbetreiber ist bei mir fest auf Simyo und 3G. Wie kann es sein, dass die Funkzelle täglich wechselt?

Hi, je nach Ort können da durchaus bis 20 Einträge zusammenkommen. Ich würde das Scannen etwas ausdehnen und 5 min überall herumlaufen. Dann sind hoffentlich alle vollständig.

Wieso nehmt ihr nicht einfach die app WiFi Matic?

@Desiderio

Wifi-Matic:
- Im Bereich der bekannten Funkzellen wird WLAN eingeschaltet (habe ich so verstanden). Wenn ich also um die Ecke einkaufen bin oder den Nachban zwei Häuser weiter besuche, wird WiFi unnötig eingeschaltet.(Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe und doch intern WiFi Near verwendet wird)
YAWA-Variante:
- Im Bereich der bekannten Funkzellen wird erst mal per WiFi Near geschaut, ob der Router erreichbar ist, Erst wenn ja, wird WLAN richtig eingeschaltet.

WiFi-Matic:
- Ist die Verbindung zum Router weg, wird WLAN deaktiviert
YAWA-Variante:
- Es wird erst mal 30 sek gewartet, ob die Verbindung nur kurzzeitig weg ist (Routerproblem oder Gang zum Briefkasten am Hauseingang o.ä.). Nur bei dauerhafter Nichtverbindung wird WLAN deaktiviert.

WiFi-Matic:
- Unflexibel ohne Zusatzmöglichkeiten
YAWA-Variante:
- Ich kann zusätzliche Dinge einbauen, wie Anpassung der Lautstärke bei WLAN-Verbindung, zum Entsperren (je nach Android-Version) oder sonstiges

Soll nicht heißen, dass WiFi-Mativ schlecht wäre, nein, ist eine gute App. Aber wenn ich doch Tasker habe, wozu dann WiFi-Matic als zusätzliche App, die aber weniger kann? ;)

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo zusammen
bin TaskerNeuling ;)
habe mir Das aus dem Startpost geladen und die Profile importiert,
CellScann zu hause durchgeführt und passt...

aber es tut sich nix weiter, war jetzt unterwegs und dann daheim, schaltet sich Wlan nicht ein...
was mir auffiel ist das nur im Profile was steht (eh klar), aber in TASKS nix?
muss ich da etwas händisch nachtragen?

danke im Vorraus, will nämlich umsteigen von Llama auf Tasker ;)

In Tasks muss nicht zwangsweise etwas stehen, da man Tasks ohne Namen erstellen kann die dann nur erscheinen wenn du auf das Profil klickst.

Grundsätzlich ist es nicht möglich ein Profil ohne Task zu haben.

Hast du das Profil schon mal bei aufgedrehtem Bildschirm ausprobiert? Bei manchen funktioniert es bei abgedrehten Display nämlich nicht.

• Danke
mit dem Playsymbol zum testen klappt es, aber eben nicht automatisch dann...

achja: ist mein normales S3 64GB siehe SIG

Anhänge

• Screenshot_2015-12-11-15-42-19.png
    Screenshot_2015-12-11-15-42-19.png
    7,4 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2015-12-11-15-42-32.png
    Screenshot_2015-12-11-15-42-32.png
    19,8 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_2015-12-11-15-42-39.png
    Screenshot_2015-12-11-15-42-39.png
    25,4 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_2015-12-11-15-42-54.png
    Screenshot_2015-12-11-15-42-54.png
    19,7 KB · Aufrufe: 394
Ja, die zum Profil gehörenden Tasks kann man sich beim ausgeklappten Profil dann rechts ansehen.

Wenn zuhause kein WLAN aktiviert wird, dann prüfen:
- In Tasker: Profile Cell A und Wifi Near aktiv? Dann sollte in wneigen Sekunden WLAN aktiviert werden
- Wenn nein: Dann war der Scan der Funkzellen nicht komplett, einfach nochmal da rein gehen und "Scan" drücken, ein paar Minuten in jede Ecke der Wohnung laufen. Danach Stop und zurück gehen in Tasker und raus aus Tasker. Danach sollte es gehen.

edit: Im Ausgangstask von "WLAN Connected" hast du einen Fehler, siehe Achtung-Schild.

• Danke
Das Achtungschild ist nur ein ICON ;)

es werden nicht mehr Zellen, Betonbauwohnung

alle Schieber auf EIN geschaltet

Anhänge

• 1449847607646.jpg
    1449847607646.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 369
  • 1449847628998.jpg
    1449847628998.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 378
Das heißt, die Antwort auf meine Frage war "Ja, beide Profile NICHT aktiv grün"?

sieht nicht so aus oder, ich denke du meinst den linken Teil jeweils?

Anhänge

• Screenshot_2015-12-11-17-58-18.png
    Screenshot_2015-12-11-17-58-18.png
    21,3 KB · Aufrufe: 535
  • Screenshot_2015-12-11-17-58-26.png
    Screenshot_2015-12-11-17-58-26.png
    21,4 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_2015-12-11-17-58-39.png
    Screenshot_2015-12-11-17-58-39.png
    31 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2015-12-11-17-58-58.png
    Screenshot_2015-12-11-17-58-58.png
    41 KB · Aufrufe: 396
Die Screenshots sagen nichts aus leider. Denn da ist ja WLAN verbunden, also das Profil "Wifi Connected" läuft. Deshalb sind beide anderen Profile abgeschaltet.

Normalzustand außerhalb von Zuhause sollte sein:
Alle drei Profile müssen auf "Ein" stehen (wenn nicht, einmal selbst nachhelfen).

Vor der Haustür sollten die Profile CELL A UND WIFI NEAR A dann grün aktiv laufen. Dann wird WLAN verbunden. Dadurch wird "WiFi Connected" aktiv grün, die anderen beiden Profile werden dabei auf "Aus" gesetzt.

Beim Verlassen der Wohnung dann werden die Profile wieder auf "Ein" gesetzt.

Edit: Soll das eigentlich einE einzige SSID sein oder drei? Wenn drei, dann mit Komma trennen, meine ich.

Sind 3 Wlan daheim ;)
also Komma und abstand? ich versuchs mal mit einer... event liegt es ja daran

Ich meine, Komma ohne Leerzeichen.

• Danke
OK bin heute unterwegs, gerade nachgesehen, WLAN nicht abgeschaltet..... werde mir ein anderes Profil suchen und dann noch mal testen. entweder mag es mein altes S3 nicht, oder es liegt an der Rom , siehe SIG

Wichtiger wären die Fragen:
Du warst zuhause im WLAN: Welche Profile waren dort eingeschaltet, welche davon aktiv?

Danach hast du den Routerbereich verlassen, bist unterwegs:
Welche Profile waren dort eingeschaltet, welche davon aktiv?