Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren

Noch eine Verständnisfrage. Dieses Profil, in welchem Intervall fragt es denn eigentlich die Cell Tower ab?

Denn das WiFi-Matic prüft soweit ich das richtig im Kopf habe nur alle 15 Minuten und ich hab jetzt die Befürchtung dass Tasker mit dieser Vorgehensweise "aktiver" ist, was auch mehr Akku Verbrauch bedeuten würde.
 
Hätte auch eine kurze Frage zum Profil Cell Near - wozu hast du hier die Bedingung "nicht Flugmodus"? In Flugmodus ist er ja ohnehin mit keiner Cell verbunden, oder?

PS:
Danke für das Online stellen deiner Profil, hab mir ein paar Anregungen für meine WLAN-Profil geholt (z.B. Profil an/aus und Icon ändern).
Was mir noch gefällt (bei mir auch eingestellt habe) ist, wenn angezeigt wird, mit welchen WLAN man verbunden ist (Flash: Du bist mit %ssid verbunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Flugmodus. Ja, ist dann mit keiner Zelle verbunden. Ist wohl nicht unbedingt nötig. So wird die Abfrage Cell Near aber sicher nicht ausgeführt. Evtl. ist das bereits automatisch so...
 
Und wie steht es um meine Frage @rak? ;)
 
Sorry, übersehen. Bin nicht ganz sicher. Schau mal unter Einstellungen - Monitor.

Unten ist übrigens eine Checkbox für einen Workaround für diejenigen, bei denen Cell Near nicht klappt, wenn das Display aus ist. Eben zufällig entdeckt ;)

Da wurde ja auch schon nachgefragt.
 
Fragt Tasker immer zuerst die obere Bedingung (Flugmodus) und dann die untere Bedingung ab (Cell Near)?
 
Nein, das macht Tasker intelligenter:
http://tasker.dinglisch.net/userguide/en/power.html

"Nicht Flugmodus" gehört zu "other state" und hat eine höhere Priorität als "Cell Near". Also wird Cell Near erst überprüft, wenn der Flugmodus deaktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LenovoP780
Ahh, okay - Danke für die Info und den Link :)
 
Rak schrieb:
Sorry, übersehen. Bin nicht ganz sicher. Schau mal unter Einstellungen - Monitor.

Unten ist übrigens eine Checkbox für einen Workaround für diejenigen, bei denen Cell Near nicht klappt, wenn das Display aus ist. Eben zufällig entdeckt ;)

Da wurde ja auch schon nachgefragt.

Ich hab unter Display an WLAN Check Sekunden 120 und Funkzellen-Ortungs Check Sekunden auf 30.

Was greift denn dann bei Display aus? -> "Alle Checks Sekunden"? Das steht auf 600

Zusatzfrage: Ich würde das jetzt so interpretieren, dass mein Handy alle 10 Minuten abfragt ob ein bekannter Cell-Tower in der Nähe ist. Wenn dem nicht so ist, kommt die nächste Abfrage in 10 Minuten. Wenn ich quasi gerade von der Arbeit nach Hause komme, dann 20 Sekunden nach der letzten Abfrage in die Range eines dieser Cell Tower laufe, dann müsste doch der Logik halber meine ganze Abfrage erst 9:40 später stattfinden und erst da meine WLAN-Tasker-Kette angestoßen werden. Richtig?
 
Klingt logisch. Klappt in der Praxis bei mir jedoch besser. Warum auch immer... ;)
 
Welche Settings hast du denn unter den 3 von mir aufgeführten Werten?

Wäre mal ein interessanter Vergleich.
 
Habe dieselben Standardwerte. Verstehe das leider auch nicht. Bei WiFi Near ist es ja so, dass beispielsweise die sowieso stattfindende Abfrage von Android genutzt wird (sofern bei den Einstellungen zum Standort aktiviert)
 
Kann es sein,dass...

Wenn man sich bewegt, wechselt man ja automatisch auch die Cells, da man ja den Bereich der einen Cell verlässt und den Bereich einer anderen Betritt. Wenn man nun nach Hause kommt hat man sich ja meistens bewegt um dorthin zu gelangen. Dadurch wechselt man ja automatisch auch die Cells und wenn das Handy diese gewechselt hat, dann hat es ja auch nach einer Neuen suchen müssen.
Und wenn es das Handy von selbst macht (machen muss) kann Tasker diesen Wert auch gleich ganz billig abfragen.

Wenn man aber jetzt lange in der gleichen Zelle eingeloggt ist, dann schaut Tasker alle 10min, ob eine relevante Zelle in der Nähe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Wäre eine nachvollziehbare Erklärung... Vielleicht stimmt's... :)
 
LenovoP780 schrieb:
Kann es sein,dass...
Wenn man aber jetzt lange in der gleichen Zelle eingeloggt ist, dann schaut Tasker alle 10min, ob eine relevante Zelle in der Nähe ist.

Sehe ich nicht so.
In der Info steht ja eindeutig, dass Tasker die Zell-ID prüft, also ob die aktuelle in deiner Regel aufgelistet ist. Das ist eine ganz stumpfe If-Abfrage.

Tasker kann m.E. anhand der ID nicht wissen, welche sich in "relevanter Nähe" befindet, ohne weitere Zugriffe (z.B. auf eine entsprechende Datenbank) durchzuführen, was jedoch zu aufwendig wäre.

Wenn dein Handy eingeschaltet ist, prüft Tasker das einfach alle 30, ansonsten alle 600 Sekunden. Ob die Zelle sich dabei geändert hat, wird dabei absolut egal sein.
 
schupfer schrieb:
Wenn dein Handy eingeschaltet ist, prüft Tasker das einfach alle 30, ansonsten alle 600 Sekunden. Ob die Zelle sich dabei geändert hat, wird dabei absolut egal sein.

Gilt das immer? Oder nur, wenn es im Profil (so wie weiter oben) so definiert ist?
 
Nein das gilt immer Lenovo, denn das ist unter Tasker deine Standardeinstellung. Geh mal oben rechts auf die Punkte und dann auf Einstellung.

Dort hast du dann einen Bereich mit der Überschrift Display ein. Da stehen dann auch die Werte von denen wir sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: LenovoP780
Die drei Punkte oben rechts hab ich zwar nicht, aber wenn ich die Menü-Taste drücke komm ich in die Preferences und zu den Werten - danke!!

Wieder etwas dazu gelernt :)
 
Hat jemand einen geeigneten Vorschlag, einen Befehl einzubauen für das Szenario, dass man sich zwar die ganze Zeit in seinen ZuHause-Funkzellen befindet, jedoch nicht zu Hause ist (wohne in der Innenstadt).

Also dass ein gewisser Zeitraum nicht immer wieder nach dem Heim WLan gesucht wird, obwohl man in den Heim-Funkzellen ist. Bspw. erst nach einer Std wieder.

Wüsste jetzt nicht ganz genau, wo ich da was einbauen muss
 
Hi, evtl. könntest du die Variable, die im Profil "Cell Network" gesetzt wird, im dortigen Task nach x Minuten zurücksetzen und gleichzeitig für y Minuten das Profil inaktiv setzen (und danach natürlich wieder aktiv).

Vielleicht ist "WiFi Automator" etwas für dich, das ist ein fertiges Paket mit Profilen, die genau deinen Wunsch ansprechen. Google mal danach. Ich selbst hatte das auch schon mal erfolgreich genutzt und hier im Forum dazu geschrieben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
232
holms
holms
P
  • pandoraGUFSZ
Antworten
3
Aufrufe
559
MeinNickname
MeinNickname
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
341
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten