Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren

Du sprichst vermutlich von einem internen Counter in Tasker? Ok.

In der Hilfe finde ich:
A seen AP which is no longer visible for approximately two times the scan period is forgetten. This is to help prevent the profile bouncing on and off at the edge of the signal reception area.
In "meinem" YAWA-Profil wird nach erstmaliger Sichtbarkeit des AP dann WiFi dauerhaft aktiviert, so dass auch verbunden werden kann. Nach erfolgreicher Verbindung (und kurzer Wartezeit) wird dann das Profil "WiFi Near" inaktiv geschaltet.

Wenn man im WLAN verbunden ist, ist es ja Quatsch, dass WiFi Near weiter aktiv ist und prüft (da ja gleichzeitig Cell Near zutrifft). Klappt ja auch alles prima.

Mir ist nun nicht klar, ob man mit deinem Gesagten das vereinfachen kann. Das Standard-Intervall beim Scan in Tasker ist 120 sec. Inwiefern tritt da der Fall auf, dass da 3-mal auf einen AP überprüft wird? Es soll doch bereits beim ersten erfolgreichen Sichten WiFi aktiviert werden, damit verbunden werden kann. Und danach ist es doch egal... :confused2:

Das "Toggle WiFi" habe ich nun mal deaktiviert, mal testen. Wurde so leider hier in der Hilfe nicht erwähnt: Tasker: Location Without Tears
 
Moin
Rak schrieb:
Du sprichst vermutlich von einem internen Counter in Tasker?
Ja.

Rak schrieb:
Wenn man im WLAN verbunden ist, ist es ja Quatsch, dass WiFi Near weiter aktiv ist und prüft (da ja gleichzeitig Cell Near zutrifft). Klappt ja auch alles prima.
Wenn Du mit dem WLAN verbunden bist, ist "WiFi Near" automatisch erfüllt. Die Bedingung ist also billig.
Cell Near fragt eine andere Bedingung ab. Wenn Du WiFi Near deaktivierst, wird dein WLAN erst abgeschaltet, wenn Du nicht mehr in einer der Cells bist. Das kann auch sehr lange dauern, bis dann dein WLAN abgeschaltet wird.

Und in der Zeit sucht dein Android permanent nach einem verfügbaren Netz. Es macht daher Sinn, WiFi Near nicht abzuschalten.

Wenn Du dein WLAN-Bereich verlässt, wird WLAN nach 2 Zyklen, oder wenn alle Cells verlassen werden, abgeschaltet.

Wenn Du die Cells nicht verlässt, verbindet sich das WLAN automatisch wieder, wenn Du in den WLAN-Bereich zurück kommst.

Rak schrieb:
... Inwiefern tritt da der Fall auf, dass da 3-mal auf einen AP überprüft wird? Es soll doch bereits beim ersten erfolgreichen Sichten WiFi aktiviert werden, damit verbunden werden kann. Und danach ist es doch egal... :confused2:
WiFi Near wird sofort aktiv, wenn das angegebene WLAN das erste mal (mit der vorgegebenen Signalstärke) erkannt wird.
Aber die Bedingung wird erst inaktiv, wenn das WLAN für ~ 2 (nicht 3, Sorry) Zyklen nicht mehr zu sehen ist.

Anturix
 
Jetzt ist es fat klar, danke.
Anturix schrieb:
Wenn Du mit dem WLAN verbunden bist, ist "WiFi Near" automatisch erfüllt. Die Bedingung ist also billig.
Was aber bedeutet, dass "WiFi Near" unnötigerweise weiter dauernd überprüft wird - gerade weil billig (?).

Anturix schrieb:
Wenn Du WiFi Near deaktivierst, wird dein WLAN erst abgeschaltet, wenn Du nicht mehr in einer der Cells bist. Das kann auch sehr lange dauern, bis dann dein WLAN abgeschaltet wird.

Und in der Zeit sucht dein Android permanent nach einem verfügbaren Netz. Es macht daher Sinn, WiFi Near nicht abzuschalten.

Wenn Du dein WLAN-Bereich verlässt, wird WLAN nach 2 Zyklen, oder wenn alle Cells verlassen werden, abgeschaltet.
Nein, das Abschalten des WLAn ist ja nicht abhängig von Cell Near". In "meiner" Yawa-Variante wird ja "WiFi Near" nur solange deaktiviert, wie man per WLAN verbunden ist (+ einstellbare Pufferzeit). Das macht so ja schon Sinn.

Ist man nicht mehr mit dem WLAN verbunden, dann werden "Cell Near" und "WiFi Near" erst DANN wieder aktiv.
 
Bei mir funktioniert alles wunderbar ... bis auf das "Cell Near" Problem, das aber wohl allgemein bekannt ist. (Diplay aus - keine Reaktion)

Meine Frage: Wie bekomme ich WLAN nachts aus?

Wenn ich zeitbedingt alle drei Tasks auf "off" stelle gehen sie auch aus, aber nach kurzer Zeit beginnt die Abfrage doch wieder und WLAN/Tasks wieder an.

Jemand nie Idee?
 
Hmm, Cell Near wird eigentlich auch geprüft, wenn das Display aus ist.

Wegen nachts: Ich schalte da den Flugmodus einfach ein, fertig.

Aber wenn du alle drei Profile (nicht Tasks) auf inaktiv off stellst können sie sich selbst eigentlich nicht wieder aktivieren.
 
Meine Frage an die Profis:

Bisher habe ich WiFi-Matic benutzt um meine Cell-Tower abzufragen und dann mit W-Lan zu verbinden falls etwas in der Nähe gefunden wurde. In Tasker hab ich dann im W-Lan immer nur die Lockscreen Sperre entfernt.

Ist denn die Tasker-Profil-Lösung hier "sparsamer"? Bzw stimmiger? Will eigentlich so wenig wie möglich auf dem handy haben was Akku zieht, deswegen wäre es jetzt spannend rauszufinden ob diese Lösung hier sogar noch etwas weniger Akku verbraucht, aber den gleichen Effekt hat.
 
Wenn ich die Beschreibung deiner App lese, scheint die App WiFi nur abhängig von den Funkzellen aktiviert zu werden. Also auch, wenn du im Supermarkt um die Ecke bist oder den Nachbarn 3 Häuser weiter besuchst. Insofern ist die Lösung hier schon besser, da mit WiFi Near erst mal geprüft wird, ob der gewünschte Router überhaupt erreichbar ist.

(Und je nach Einstellung in Android wird WiFi eh zur Standortermittlung eingesetzt, warum also nicht nutzen - siehe weiter vorn hier).
 
Ok, dann probiere ich das gerne mal aus.

Würdest du dann meinen Task das er das Pattern Lock bei aktiviertem W-Lan deaktiviert mit in das Profil verbauen, oder getrennt voneinander lassen? (was ist hier grundsätzlich besser? viel stückeln oder eher verschachteln?)
 
"Besser" weiß ich nicht.

Ich selbst habe das mit in die Tasks eingebaut, jedoch mit Verweis auf 2 Extra-Tasks namens "Sperren" und "Entsperren" (bei mir per PIN über Secure Settings).

Das hat für mich den Vorteil, dass ich diese Tasks auch anderweitig verwenden kann. Ich habe beispielsweise eine Geste im Launcher definiert, um mein Gerät unterwegs bei Bedarf für 45 min zu entsperren.
 
Hmm, wieso finde ich die Profile nicht wenn ich unter "Importiere" zu dem Ordner navigiere in den ich die Dateien kopiert habe?
 
Extrahiert sind sie? Und du nutzt die aktuellste Version von Tasker?
 
Ja sie sind (natürlich ;)) extrahiert und ich nutze die 4.4u3m
 
Dann weiß ich auch nicht ...
 
Gibts einen Art Hauptordner für Tasker Profile?
 
Es gibt einen voreingestellten Ordner in deinem Speicher:

Tasker/profiles

In diesem landest du bei jedem Importversuch zuerst. Es ist aber eigentlich egal, wo die Profile liegen.

Darf ich fragen, wo du den Import-Befehl gefunden/ausgewählt hast?
 
Sowohl bei bei Profile und auch bei Task in Tasker unten Links lange auf das Haus gedrückt und dort dann "importiere"
 
Drück mal lange auf den Reiter "Profile" > Import.
 
  • Danke
Reaktionen: LenovoP780
Ok, das hat jetzt tatsächlich funktioniert. Ist das denn wirklich was anderes?
 
Unten werden glaube ich z.B. Projects importiert, meine ich (?).
 
Anscheinend. Denn dort finde ich zb die aus Secure Settings empfohlene GPS.prj.xml die aber eine Fehlermeldung beim Import ausspuckt. HMPF.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
232
holms
holms
P
  • pandoraGUFSZ
Antworten
3
Aufrufe
559
MeinNickname
MeinNickname
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
341
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten