Download Dateien mit task löschen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rtwl

rtwl

Dauer-User
1.581
Als ich wiedermal meinen Download Ordner geöffnet habe, hab ich wieder viele PDF's vorgefunden die ich irgendwann im downgeloaded haben um sie oft nur kurz anzusehen (Anleitungen, Speisekarte, Wegbeschreibungen,...). Jetzt dachte ich, die könnte man doch sicher via task löschen.
ich hätte gerne zusätzlich zur chrome Benachrichtigung eine zweite von tasker die es mir erlaubt die aktuelle Datei mit einem Klick zu löschen.
wenn der Dateiname kurz genug ist, funktioniert mein task auch. Ich lese mit dem plugin "notification listener" den Titel aus und lösche damit die Datei.
wenn der Dateiname allerdings zu lange ist, kürzt Chrome diesen in der Benachrichtigung ab, somit ist die variable für den Dateinamen unbrauchbar (was ja auch logisch ist).
daher gefällt mir dieser Weg noch nicht.

hat jemand eine Idee wie ich diese eine Datei (laut Benachrichtigung von Chrome) löschen kann? Dabei sollten die anderen Dateien unberührt bleiben, daher schließe ich die Möglichkeit (falls es sie gäbe) über das Erstelldatum /-Uhrzeit aus. Oft kommen ja mehrere Dateien in den Ordner bis man die richtige gefunden hat. Manchmal verstreichen auch mehrere Minuten beim Lesen der PDF bis man entscheidet sie zu behalten oder zu löschen.

hat hier jemand einen Tipp für mich?
Wie geht ihr mit eurem Download Ordner um?

Wie wäre es mit einer Alternative?
Ordner überwachen mit Profile / Event / File / File modified
Anzeige mit dem Dateibrowser Deines Vertrauens, ggf. mit einem Intentaufruf, dann Datei(en) löschen.

Alternative Ideen sind mehr als willkommen. Ich möchte halt vermeiden die Dateien über meinen Dateibrowser zu löschen, da es halt Zeit kostet während dem surfen in Chrome.
daher hätte ich gern einen task den ich dann mit einem Klick starte und die Datei gelöscht wird.

Alternativ könnte ich mir vorstellen dass der task eine Auswahlliste der zb letzten 5 Dateien (nach Erstelldatum) anzeigt und diese dann einzeln gelöscht werden können.

" ... während dem surfen in Chrome " das könnte man doch abfangen.
" ... task eine Auswahlliste der zb letzten 5 Dateien (nach Erstelldatum) anzeigt und diese dann einzeln gelöscht werden können. " wird sicher möglich sein. Bei mir war bisher kein Bedarf, ich lösche lieber manuell :cool:

mach dein Task doch so:
Wenn die Chromebenachrichtung kommt, liest er die zuletzt hinzugefügte Datei im Downloadordner aus und macht daraus eine Benachrichtigung.

Ich selber habe es mit einem Autolöschen nach 30 Tagen gelöst.

Taskaktion - Code - Shell Ausführen
Befehlt =
find /storage/emulated/0/WhatsApp/Media -mtime +30 -delete

Screenshot_20200621-171512_Tasker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Spardas - Grund: update
  • Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
Spardas schrieb:
liest er die zuletzt hinzugefügte Datei im Downloadordner aus
könntest du mir dafür einen kleinen Hint geben wie ich das anstelle?

@rtwl
hmm geht aktuell nicht.
wäre Theoretisch die Aktion - Datei - Datei Auflisten

aber ich krieg kein Ergebniss aktuell.

Hier gibt es bereits ein komplettes Projekt als download Enhanced Chrome Download Notification
Benötigt aber zusätzlich das Plugin AutoNotification.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spardas hast du es mit "Modification Date, Reverse" schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas und qwoka
Vielen Dank @Mathens, dieses Projekt war genau das was ich gesucht hatte. Musste es allerdings auf das "notification listener" plugin umbauen was problemlos funktioniert hat.
AutoNotification hat nicht funktioniert, warum auch immer. Hab auch die Pro Version gekauft, da dies eine Bedingung für die verwendeten Funktionen war. Dennoch gings nicht.
aber egal jetzt geht's und es ist sogar funktioneller als die Idee die ich hatte.

• Danke
Reaktionen: Mathens
@Mathens
Jo hab ich so gemacht. Problem ist das er mit gar nichts in die Variable schreibt. Berechtigungen sind alles an.
kA wenn ich mal Lust habe schau ich es mir an 😁

• Danke
Reaktionen: Mathens