D
dafunkydroid
Erfahrenes Mitglied
- 46
Hallo zusammen,
ich habe habe jetzt einigen Hirnschmalz in dieses Projekt gesteckt, deswegen ists zu schade für mich zu behalten. Deshalb teile ich es mit euch
Worum gehts?
Wenn Mobile Daten aktiv sind, liest das Projekt regelmäßig den vom System gemessenen Datenverbrauch aus. Es berechnet den Regelverbrauch, und blendet in der Statusleiste ein, um wie viel MB man über/unter dem monatlichen Regelverbauch liegt.
Liegt man drunter wirds grün angezeigt, liegt man drüber rot.
Wenn WiFi aktiv ist sieht man gar nix.
Wie gehts? (Kurzversion)
Importiert das Projekt Data.prj.xml in Tasker.
Erstellt eine Verknüpfung zum Task "Data InfoPopup" auf eurem Homescreen.
Startet die eben angelegte Verknüpfung, und gebt die erforderlichen Daten ein.
Danach wird eine Statusmeldung eingeblendet. Auf den Text klicken zum beenden.
Das Fenster könnt ihr immer wieder starten, wenn ihr genauere Infos wollt, oder eure Daten (Verbrauchte MB/Inklusivvolumen) neu eingeben wollt.
Wie gehts? (Langversion)
Die erforderlichen Daten/Berechnungen erfolgen in dem Task "Data Start/Refresh", der diese drei Sub-Tasks ausführt:
RxTx_Initialize (rmnet-Dateien auslesen, das ist der aktuelle Datenverbrauch, sowie Datum und Uhrzeit Berechnungen)
RxTx_Get Values (früher gespeicherte Werte auslesen, Logiküberprüfungen, Werte speichern)
RxTx_Calculate & Update (berechnen der Verbrauchs- und Balance-Werte)
Der Task "Data InfoPopup" startet ebenfalls diese drei Sub-Tasks, blendet aber zusätzlich anschließend ein Info-Popup ein. Kann gut als Verknüpfung auf den Homescreen.
Von hier aus lässt sich auch der Task "Adjust Values" starten, wenn man sein Inklusiv-Volumen, oder die monatlich bereits verbrauchten Daten anpassen möchte. Wenn diese Werte noch nicht hinterlegt sind, wird dieser Task auch automatisch ausgeführt.
Derzeit sind drei Profile angelegt:
Device Shutdown - wird benötigt, um den aktuellen Datenverbrauch aus dem System beim runterfahren/neustart vorher auszulesen und zu sichern.
Periodic Check - aktualisiert den Datenverbrauch wenn die eingestellten Konditionen erfüllt sind (Vorgabe: Alle 15min, wenn Mobile Daten an sind, das Display an ist)
Statusbar - blendet die Verbrauchs-Balance auf der Statusleiste ein oder aus
Ich habe das Projekt unter folgenden Umständen erstellt und positiv getestet:
- Tasker 4.8u1m (English)
- Android 5.0.2
- Root vorhanden (wenngleich ich glaube dass kein Root benötigt werden sollte)
Vermutlich werde ich hier nur sporadisch reinschauen. Bei Problemen könnt ihr natürlich fragen, im Zweifelsfall müsst ihr euch aber selber durch die Logik kämpfen
Viel Spaß!
ich habe habe jetzt einigen Hirnschmalz in dieses Projekt gesteckt, deswegen ists zu schade für mich zu behalten. Deshalb teile ich es mit euch
Worum gehts?
Wenn Mobile Daten aktiv sind, liest das Projekt regelmäßig den vom System gemessenen Datenverbrauch aus. Es berechnet den Regelverbrauch, und blendet in der Statusleiste ein, um wie viel MB man über/unter dem monatlichen Regelverbauch liegt.
Liegt man drunter wirds grün angezeigt, liegt man drüber rot.
Wenn WiFi aktiv ist sieht man gar nix.
Wie gehts? (Kurzversion)
Importiert das Projekt Data.prj.xml in Tasker.
Erstellt eine Verknüpfung zum Task "Data InfoPopup" auf eurem Homescreen.
Startet die eben angelegte Verknüpfung, und gebt die erforderlichen Daten ein.
Danach wird eine Statusmeldung eingeblendet. Auf den Text klicken zum beenden.
Das Fenster könnt ihr immer wieder starten, wenn ihr genauere Infos wollt, oder eure Daten (Verbrauchte MB/Inklusivvolumen) neu eingeben wollt.
Wie gehts? (Langversion)
Die erforderlichen Daten/Berechnungen erfolgen in dem Task "Data Start/Refresh", der diese drei Sub-Tasks ausführt:
RxTx_Initialize (rmnet-Dateien auslesen, das ist der aktuelle Datenverbrauch, sowie Datum und Uhrzeit Berechnungen)
RxTx_Get Values (früher gespeicherte Werte auslesen, Logiküberprüfungen, Werte speichern)
RxTx_Calculate & Update (berechnen der Verbrauchs- und Balance-Werte)
Der Task "Data InfoPopup" startet ebenfalls diese drei Sub-Tasks, blendet aber zusätzlich anschließend ein Info-Popup ein. Kann gut als Verknüpfung auf den Homescreen.
Von hier aus lässt sich auch der Task "Adjust Values" starten, wenn man sein Inklusiv-Volumen, oder die monatlich bereits verbrauchten Daten anpassen möchte. Wenn diese Werte noch nicht hinterlegt sind, wird dieser Task auch automatisch ausgeführt.
Derzeit sind drei Profile angelegt:
Device Shutdown - wird benötigt, um den aktuellen Datenverbrauch aus dem System beim runterfahren/neustart vorher auszulesen und zu sichern.
Periodic Check - aktualisiert den Datenverbrauch wenn die eingestellten Konditionen erfüllt sind (Vorgabe: Alle 15min, wenn Mobile Daten an sind, das Display an ist)
Statusbar - blendet die Verbrauchs-Balance auf der Statusleiste ein oder aus
Ich habe das Projekt unter folgenden Umständen erstellt und positiv getestet:
- Tasker 4.8u1m (English)
- Android 5.0.2
- Root vorhanden (wenngleich ich glaube dass kein Root benötigt werden sollte)
Vermutlich werde ich hier nur sporadisch reinschauen. Bei Problemen könnt ihr natürlich fragen, im Zweifelsfall müsst ihr euch aber selber durch die Logik kämpfen
Viel Spaß!