Display Off -> Keine WLAN Verbindung durch Profil

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

streem

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein ziemlich simples Profil aus der Tasker Wiki übernommen (Wifi Checker - Tasker Wiki), welches alle 10 Minuten das WLAN anschaltet, kurz pausiert um zu schauen, ob ein bekanntes in Reichweite ist und je nachdem ob das Handy verbunden ist, WLAN aktiviert lässt oder wieder deaktiviert. Das ganze funktioniert auch wunderbar SOLANGE mein Display eingeschaltet ist. Sobald allerdings das Display aus ist, verbindet er NIE zum WLAN. Wenn ich zum Beispiel noch eine Notification einbaue, die das Display an gehen lässt, dann klappt die Verbindung ebenfalls. Habe schon die Wartezeit für den Suchvorgang zwischen WIFI on und WIFI off erhöht, aber auch hier keine Besserung. Als ROM benutze ich übrigens diese "[Sammy/AOSP-ROM][JellyBean] *08.02.13* [4.1.2][LS8] Chameleon V3.0.1". Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?!

Beste Grüße und frohe Ostern. :)

Könnte es sein, daß Du als WiFi-Standby-Richtlinie "Wenn der Bildschirm sich ausschaltet" ausgewählt hast und daß dann das Ein-/Ausschalten von WLAN per Tasker nicht funktioniert?

Leider ist das nicht der Fall. Die Einstellung steht auf 'immer', sodass das WLAN eigentlich nie aus gehen sollte. Wenn ich bereits eine Verbindung habe, bleibt diese auch bestehen. Lediglich in neue Netze wählt sich das Handy nicht ein. :confused:

Hi

habe das gleiche Problem.

Ich gehe allerdings davon aus, dass es noch eine Tasker-Einstellung gibt, die ein Problem verursachen kann:
Preferences - Display off monitoring - all checks seconds

bei mir steht da 600 - also 10min

daher mache ich folgendes: ich schalte wifi ein, warte 11min, checke ob er sich verbunden hat und lege dann ggf. los.

Leider hat er sich aber auch nach 11min nicht verbunden und das auch nicht erkannt und macht daher nie was.

Ist das display an, klappt es

Ich habe nebenher noch 2 Profile, die beim Display ausschalten wlan und mobiles internet ausschalten, beim einschalten wieder an (falls an war). Ich kann dieses Verhalten durch eine Variable online beeinflussen. Wenn die auf 2 steht, bleibt wlan/mobiles internet an. Wenn ich das mache, klappt es.

Hab ich nen denkfehler?

Grüße

Hab mir auch so ein Profil erstellt. Könnte klappen indem Du beim Profil noch "Ereignis-Display aus" hinzufügst. Werde heute testen ob es klappt. Allerdings hab ich meinen Task etwas anders eingerichtet. Er soll nicht testen sondern ausführen. Also:
Netzwerk- Mobile Daten an
Netzwerk- W-Lan an
Task-Warte- die Zeit einstellen wie lange er warten soll (also die Daten an sind)
Netzwerk-Mobile Daten aus
Netzwerk- W-Lan aus
Durch das einschalten von Mobile Daten und W-Lan sollten auf jeden Fall (je nachdem was verfügbar ist) die Daten aktualisiert werden. So zumindest meine Überlegung. Wie gesagt, ich teste heute ob es funktioniert.

Das Problem keine WLAN-Verbindung bei ausgeschaltetem Display kann ich bestätigen. Bei mehreren Geräten habe ich das schon ausprobiert. Das Phänomen ist wohl auch unabhängig von der Android Version. Es ist dabei auch egal, ob man in den WLAN-Einstellung "immer" eingestellt hat oder nicht.

Ich habe ein Profil, mit dem sich die Geräte in mein WLAN einbuchen sollen, wenn ich nach Hause komme, also wenn Tasker über Cell Near feststellt, dass ich zu Hause bin, aktiviert sich das WLAN und die Geräte müssten sich automatisch verbinden. Reproduzierbar erfolgt das Einbuchen aber erst dann, wenn ich zu Hause das erste Mal das Display aktiviere.

Einen Workaround habe ich bisher auch nicht gefunden. Grundsätzlich ist es mir auch egal, weil ich eine ausreichend große Datenflat habe. Es ärgert mich nur, weil ich mein WLAN gerne als Trigger für den einen oder anderen Task genommen hätte...

Hab jetzt ne halbe Stunde das Display aus gehabt und dann den Run Log angeschaut. Also meine Einstellungen scheinen zu funktionieren. Der Task läuft im Run Log ordentlich durch :thumbup: Muss mir nur noch ne Whatsapp schicken lassen, dann weiß ich 100% ob es funktioniert.

So, hab gerade ausprobiert ob es funktioniert. Und was soll ich sagen- es funktiniert perfekt :thumbsup:
Bei mir sieht es konkret so aus:

Ereignis- Display aus
Zeit- die Zeit von..bis.. einstellen wann aktualisiert werden soll (hab das bei mir nur am Tag eingestellt, Nachts sind W-Lan und Mobile Daten eh aus), dann noch den Haken bei "Wiederholung" setzen und die gewünschten Minuten auswählen.

Task

Netzwerk- Wifi, setzen auf an
Netzwerk- Mobile Daten, setzen auf an
Task- warte, die gewünschte Zeit einstellen wie lange Wifi und MD an bleiben sollen
Netzwerk- Wifi, setzen auf aus
Netzwerk- Mobile Daten, setzen auf aus

Die Mobilen Daten schalt ich mit ein, damit ist auch unterwegs sicher das immer aktualisiert wird.

Also wie gesagt- es funktioniert perfekt.

fraz14 schrieb:
So, hab gerade ausprobiert ob es funktioniert. Und was soll ich sagen- es funktiniert perfekt :thumbsup:
Bei mir sieht es konkret so aus:

Ereignis- Display aus
Zeit- die Zeit von..bis.. einstellen wann aktualisiert werden soll (hab das bei mir nur am Tag eingestellt, Nachts sind W-Lan und Mobile Daten eh aus), dann noch den Haken bei "Wiederholung" setzen und die gewünschten Minuten auswählen.

Task

Netzwerk- Wifi, setzen auf an
Netzwerk- Mobile Daten, setzen auf an
Task- warte, die gewünschte Zeit einstellen wie lange Wifi und MD an bleiben sollen
Netzwerk- Wifi, setzen auf aus
Netzwerk- Mobile Daten, setzen auf aus

Die Mobilen Daten schalt ich mit ein, damit ist auch unterwegs sicher das immer aktualisiert wird.

Also wie gesagt- es funktioniert perfekt.

1. möchtest Du was anderes als ich. Mein Trigger ist Zeit und nicht Display off, deshalb nützt mir Dein Beitrag nichts.
2. weisst Du bei Deiner Methode am Ende eben nicht ob Deine Message über wlan oder mobile Daten rein kam. Damit kannst Du auch nicht sagen ob es geht.

Bei mir soll es so laufen:
Nachts um 4 soll sich das wlan anschalten, dann warte ich einige Zeit und teste ob wlan an ist. Wenn nicht springe ich zurück zum warten (und zähle nen Zähler hoch). Leider gibt es nie eine wlan Verbindung wenn das Display aus ist und wlan vorher nicht aus war.

Grüße

zu 2.
Hab das Profil etwas geändert. Hab noch ein zweites für Aktualisierung mit mobilen Daten gemacht (also Mobile Daten ist nicht dauernd an). Also mit W-Lan aktualisiert es sich nur zu Hause und unterwegs mit Mobile Daten. Und es funktioniert! Im Run Log kann man es ja wunderbar nachvollziehen. Also weiß ich das es funktioniert.

Hi

abschließend dazu von meiner Seite: bei meinem Samsung Galaxy S2 geht das Wlan nur an, wenn ich per secure settings das display aktiv schalte (Display dim - CPU awake only reicht nicht)
wlan bleibt dann bei entsprechender Einstellung an. Bei mir gibt es eine Variable, die regelt ob Wlan/mobile Daten bei Display off an bleibt, die setze ich vorher entsprechend. Hatte die Display Profile Testweise schon ausgeschaltet - auch dann geht's ohne secure settings nicht.

Witzigerweise funktioniert das auch problemlos, wenn das handy während dessen im Flugzeugmodus ist.

Grüße

Hi. Also ich hatte auch das Problem das ich bei meinem autosync script keine aktive wifi Verbindung bei ausgeschaltetem display hin bekommen habe.im log stand zwar verbunden es wurden aber keine Daten über tragen.Habe aber ne Lösung gefunden.Rom 4.4.2 auf nem N5.
Als erstes Die WLAN Optimierung abschalten.Im Ruhemodus immer aktiviert lassen.Dann wie gehabt ein profil erstellen um WLAN bei ausgeschaltetem display zu deaktivieren.Neues profil für display aus und den Zeitraum zum Autosync zB 30 Min.Das wichtige jetzt im Task dazu.Wifi an - Mit Wifi Netz verbinden - Warte 5 sek - die folgende Aktion zB autosync, oder in meinem Fall ne httpget Abfrage muss die Bedingung ( if %WIFI = ON ) enthalten.
Damit funktionieren wifi abfragen bei mir ohne probleme

malexx schrieb:
Als erstes Die WLAN Optimierung abschalten.Im Ruhemodus immer aktiviert lassen.

Hi,

Danke für die Tips. Leider weiß ich nicht wo ich die beiden Einstellungen finde. Ruhemodus verwende ich zudem nicht und dort gibt es bei meinem S2 mit 4.1.2 keine wlan Einstellungen.
Sollte mit Optimierung gemeint sein: wlan im standby-modus eingeschaltet lassen: das stand bei mir immer auf immer - mach ich ja mit tasker selber. (Hatte testweise meinen eigenen Mechanismus auch schonmal ausgeschaltet - hatte nichts geholfen)

Das mit den 5 Sekunden mach ich auch schon immer. Ich hab sogar ne Schleife danach, die alle 2 Sekunden prüft ob wlan verbunden ist. (Natürlich breche ich nach x erfolglosen Versuchen ab)

Noch was: %WIFI zeigt soweit ich weiß ob wlan an ist, nicht ob es verbunden ist. Ich prüfe auf meine eigene Variable, die beim Verbinden geschaltet wird.
IMO hast Du Glück wenn es bei Dir so immer funktioniert. Wenn die Verbindung länger als 5 Sekunden dauert klappt es nicht. Du prüfst im Prinzip nur, ob das Einschalten kurz vorher geklappt hat ...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter WLAN Einstellungen - erweitert - gehst,da schaltest du die Optimierung aus.wenn das WLAN an ist wird eigentlich auch verbunden.ich habe die verbinden Aktion nur zur Sicherheit drin.das wichtigste ist das,nachdem du wifi angeschaltet hast die nächste Aktion die Bedingung beinhaltet"if %WIFI On".
Ich habe jetzt eine Warte Aktion dahinter.hier neun screen von einer meines profile welches jede Stunde bei ausgeschaltetem display abgerufen wird.https://www.dropbox.com/s/jqhnz17r60b873n/Screenshot_2013-12-31-00-24-44.png

Hi

Lies Mal meinen Beitrag nochmal und überlegt und prüf ob Du wirklich noch eine Lösung hast.

Dein Wlan prüfen kannst Du Dir IMO sparen - es belastet max. die CPU. Und jetzt so zu tun als wäre Dir bekannt gewesen, dass %WIFI nur anzeigt ob wlan an ist, ist echt süß ...

Sorry aber langsam bin ich bisschen genervt davon dass mir hier all Heck lang irgend einer was halbgereichtes erzählt und mich für blöd hält.

Grüße