Display mit Tasker und Mqtt runterhahren

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gueni71

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe mich gerade erst angemeldet, habe schon im anderen Forum um Hilfe gesucht aber erfolglos.

Ich habe ein Wanddisplay mit dem Odroid C2 und eMMc Karte.
Ich habe vor das Display runterzufahren wenn z.B. die Wohnungstür abgeschlossen wird.

Dazu habe ich Tasker und Mqtt Client installiert,
da ich die Sensoren-Daten sowieso schon über Mqtt versende dachte ich das mit dem Display wär auf diese weise am besten.

Es funktioniert nicht richtig egal was ich sende das Display fährt immer runter.
Kann es sein das ich den Wert vom Topic in eine Variable übergeben muss und dann abfragen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Günther

1.png 4.png

Ich würde nicht nur auf das spezielle Topic "haus/erdgeschoss/display" reagieren, sondern auf einen ganzen Pfad, zB wie bei mir und meinem Handy "mobil/op5t/req/#" . So kann man auch auf andere Ereignisse reagieren --> zB "an der Tür klingelt es" > App für die Kamera-Feeds öffnet sich mit Bild von der Haustür

zu ersten Screenshot:
- "varmessage" hier kannst du einen individuellen Variablennamen vergeben, der im aufgerufenen Task dann abgefragt und verarbeitet werden kann (zB mqttmesage ... ohne %)
- "varmqtttopic" wie "varmessage" für einen individuellen Variablennamen, den man verarbeiten kann (zB mqtttopic ... ohne %)
- die optionalen Einstellungen würde ich weglassen

zum zweiten Screenshot bzw den Task "runterfahren"
- hier würde ich erst die Filterung/Bedingungen einsetzen
- zB bei mir "if %mqtttopic EQ mobil/op5t/req/display" und "if %mqttmessage EQ off" --> Display aus
- oder "if %mqtttopic EQ mobil/op5t/req/tuerklingel" --> App tinyCam öffnen

Das blöde beim MQTT-Client, es schläft ein, wenn das Display nicht genutzt wird. Die Nachrichten werden verspätet ausgeführt, wenn es schläft. Ich habe es bis jetzt nur mit "Join" geschafft, dass die Nachrichten zeitnah ausgeführt werden.