Datenverbindung via GSM ausschalten, wenn WLAN verbunden

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chivas

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin gerade dabei Profile zu erstellen und da komme ich bei einem Problem nicht weiter.

Vorab: Verwende Android 2.3.6

Ziel des Profiles: Wenn das Handy eine Verbindung mit einem definierten WLAN Netzwerk aufgenommen hat, dann soll die Datenverbindung via GSM /2G, 3G,...) deaktiviert werden.

Dazu hätte ich einmal folgenden 'Code' verwendet:

Code:
Profil: WiFi_switch2 (8)
 Status: WiFi Verbunden [ SSID:Test MAC:* IP:* ]
 Status: Mobiles Netzwerk [ 2G:An 3G:An 3G - HSPA:An 4G:An ]
Eingang: 3G_off(3)
 A1: Mobile Daten [ setzen:Aus ]

Das funktioniert leider bei mir nicht. Das Profil wird nie aufgerufen.

Jetzt dachte ich mir, ich mach das über 2 Profile und einer Hilfsvariable, die gesetzt wird wenn eine Datenverbindung über GSM existiert und über ein 2tes Profil, die dann diese Variable abfragt:

Code:
Profil: MOB EIN (6)
 Status: Mobiles Netzwerk [ 2G:An 3G:An 3G - HSPA:An 4G:An ]
Eingang: DATA INFO (4)
 A1: Variable Setzen [ Name:%DATA Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufgen:Aus ] 

Profil: WiFi_switch (7)
 Status: WiFi Verbunden [ SSID:Test MAC:* IP:* ]
 Status: Variablenwert [ Name:%DATA Op:Stimmt berein Wert:1 ]
Eingang: 3G_off2 (3)
 Beide gleichzeitig ausfhren
 A1: Mobile Daten [ setzen:Aus ] 
 A2: Variable Setzen [ Name:%DATA Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufgen:Aus ]

Diese Profile laufen und es schein teilweise zu funktioniert. Nur passiert es, dass ca 2 Sekunden nachdem die Datenverbindung deaktiviert wurde, diese wieder automatisch und von alleine gesetzt wird.

Kann mir dazu jemand etwas helfen oder mir mitteilen, warum Variante 1 nicht funktioniert?

MfG
chivas

Zuletzt bearbeitet:
Du gräbst deinen Profilen in beiden Varianten selbst das Wasser ab :D

Im ersten Beispiel schaltest du im Enter-Task Mobile Daten ab, so dass der Profil-Kontext nicht mehr zutrifft.

Im zweiten Beispiel setzt du deine Variable %DATA im Enter-Task von 1 auf 0. Somit trifft der Profil-Kontext %DATA=1 nicht mehr zu und das Profil wird inaktiv.

===

Reduzier doch einfach den Kontext im ersten Beispiel auf WiFi-Verbunden und gut. Wenn Mobile Daten dann abgeschaltet werden obwohl sie bereits aus sind..... was soll's !?

Danke für dein Feedback. Leider bin ich noch nicht so tief in der Materie Tasker verwurzelt. Arbeite momentan noch mit der 7-Tage Testversion und wollte vorab einmal ein paar Dinge testen.

Der Grund weshalb ich diese 'doppelten' Bedingungen nutze ist, dass ich die Profile zum Teil nur über Bedingungen antriggern möchte, sodass diese nicht immer aktiv sind und abgefragt werden (Ich nehme an, dass trägt zur Ressourcenschonung bei - wenn auch nur minimal:) ) Sobald eine Gegenbedingung erfüllt ist, möchte ich erst wieder ein Profil frei geben.

=== *gg*

Soviel ich jetzt einmal verstanden habe, merkt sich Tasker die Systemkonfiguration des Handys, bevor ein Profil ausgeführt wird. Sobald das Profil nicht mehr zutrifft und kein Ausgangstask definiert ist, kehrt Tasker zur ürsprünglichen Systemkonfiguration wieder zurück? Oder täusche ich mich mit der Annahme?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich einen Task ausgeführt habe, dass dieser auch noch gültig ist, wenn das Profil nicht mehr aktiv ist. Denn wenn ich im Beispiel 2 von oben als Ausgangstask nochmals: 3G_off2 verwende, dann macht Tasker auch das was es soll und die Datenverbindung bleibt deaktiviert.

Aber dennoch kann ich mir das Phänomen bei Beispiel 1 noch nicht erklären, dass es überhaupt nicht ausgeführt wird - zumindest gibt es dafür keinen Log-Eintrag, dass es einmal durchgelaufen wäre.

SG, chivas

chivas schrieb:
.... dass ich die Profile zum Teil nur über Bedingungen antriggern möchte, sodass diese nicht immer aktiv sind und abgefragt werden (Ich nehme an, dass trägt zur Ressourcenschonung bei - wenn auch nur minimal:) ) Sobald eine Gegenbedingung erfüllt ist, möchte ich erst wieder ein Profil frei geben.
Solange ein Profil aktiviert ist (also aktiv werden kann [engl.: enabled]) prüft Tasker ohnehin periodisch ob es aktiv werden muss, also die Kontexte zutreffen.
Falls du sparen willst oder musst, musst du das Profil deaktivieren [disabled setzen]

Sobald das Profil nicht mehr zutrifft und kein Ausgangstask definiert ist, kehrt Tasker zur ürsprünglichen Systemkonfiguration wieder zurück? Oder täusche ich mich mit der Annahme?
Nein. Es sei denn, du hast in den jeweiligen Profileigenschaften die Option Restore Settings deaktiviert.

Aber dennoch kann ich mir das Phänomen bei Beispiel 1 noch nicht erklären, dass es überhaupt nicht ausgeführt wird - zumindest gibt es dafür keinen Log-Eintrag, dass es einmal durchgelaufen wäre.
Ok, da bin ich auch ratlos. Hatte bei meiner Antwort fälschlich angenommen, dass du es "nur nicht" bemerkt hast

Danke für die Rückmeldung.

Die Option Restore Settings kannte ich bis jetzt noch nicht. Aber damit konnte ich ein Phänomen einmal lösen.

Bzgl. dem Nichtausführen des Beispiels 1 muss ich noch ein wenig herumexperimentieren bzw. kann ich dass mit Zwischenvariablen und dem Deaktivieren von Profilen lösen!

Danke für die Unterstützung

Moinmoin,

chivas schrieb:
Ziel des Profiles: Wenn das Handy eine Verbindung mit einem definierten WLAN Netzwerk aufgenommen hat, dann soll die Datenverbindung via GSM /2G, 3G,...) deaktiviert werden.

Ich dachte, wenn eine W-LAN-Verbindung hergestellt ist, werden eh keine Daten mehr über Mobilfunk versendet/empfangen, auch wenn die entsprechende Einstellung (Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke> Daten aktiviert) noch aktiviert ist.

Ich lasse diese Einstellung jedenfalls immer aktiviert und habe noch nie beobachtet, daß darüber Daten transferiert werden, während ich per W-LAN verbunden bin.

Also was ich bis jetzt mitbekommen habe, werden auch keine offensichtlichen Daten über die Datenverbindung versendet. Trotzdem möchte ich vermeiden, dass wenn die WLAN-Verbindung ausfällt oder abgeschalten wird, dass die Datenverbindung aktiv ist/wird :)

Und wie aktivierst Du Datenverbindung wieder? Manuell?

Wozu verwendest Du "Status: Mobiles Netzwerk [ 2G:An 3G:An 3G - HSPA:An 4G:An ]":confused:

Wenn WLan dann Mobil aus. Mehr als aus geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kommt ganz drauf an. Bei Bedarf manuell; ansonsten mit Bedingungen wie zB: Wenn ich den Ort verlassen habe, bei dem sich das WLAN befindet.
Zum Teil arbeite ich mit Variablen, um damit ODER Verknüpfungen zu machen bzw. einmalige Triggerbedingungen zu setzen.

Beim Profil: WiFi_switch2 (8) wollte ich den Status des Mobilen Netzes als Bedingung verwenden, damit die mobile Datenverbindung nicht immer auf AUS gesetzt wird. (Ich nehme mal an, es ist Ressourcenschonender - zumindest ein wenig?!)
Angenommen beide Statuse treffen zu, dann wir die mobile Datenverbindung auf AUS gesetzt und das Profil kann nicht mehr zutreffen da eine der beiden Bedingungen '0' ist.

Leider komme ich nicht ganz so schnell voran mit den Profilen und Tasks wie ich gerne hätte, da mich die Firma momentan etwas einspannt *gg* Aber sobald ich mit meinen Profilen fertig bin, teile ich diese gerne.

Schöne Grüße

Glaube nicht wirklich das es den Unterschied macht.

Du versuchst gegen den Tasker zu arbeiten.

Definiere wann etwas gemacht werden soll und lasse dann den Tasker machen.

Du willst wenn Du an einem Ort bist nur WLan verwenden, allerdings auch wenn das WLan ausfällt. Also kannst Du den Ort nicht über das WLan definieren.
Überlege genau warum du was willst.

Hallo,

danke für den Hinweis. Dem waere ich mir noch nicht so bewusst, dass ich gegen Tasker arbeite.

Die Position würde ich über die Netzzellen ID ermitteln.

SG

Dann würde ich einfach sagen:
Wenn ID und Wlan dann GSM aus
Wenn nicht ID GSM an
Jeweils ohne Rücksetzung.

Wobei ich niccht verstehe warum zu Hause eine Datenverbindung unterbrochen werden soll, wenn ich in einem Funkschatten des WLan bin und auf der Straße ich lustig Daten verbrauche.

Ohne langes Profile ein und aus schalten, bringt in meinen Augen nichts.