Dateiname enthält "xxx" löschen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, ich möchte in einem Ordner alle Dateien, die "xxx" enthalten, löschen.

Ich habe unter "Dateien Auflisten" den Ordner definiert, und unter Übereinstimmung "xxx" gesetzt. Als Variable habe ich %eraselist gesetzt. Im nächsten Schritt will ichs löschen lassen bzw. zum testen erst anzeigen.
Aber der Variablenwert bleibt leer, es wird "%eraselist" angezeigt.

Was mache ich falsch? Sorry falls das ne doofe Frage ist, habe Tasker noch nicht so lange und auch nur rudimentäre Programmierkenntnisse. Ich hätte ja auch einfach mit einer Wildcard gearbeitet, aber das geht wohl nicht...

Moin

Ich empfehle mal einen beherzten Fingertip auf den Help-Button.

%file1 %file2 ...

Anturix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antwort! (Und das editieren ;-))

Hab ja auch die Hilfe schon bemüht - aber bin an folgendem gestolpert:
Ich weiß ja nicht wie viele Ergebnisse es gibt. Das könnten sogar hundert werden. Dann dacht ich mir, kann ja nicht der Sinn sein dass ich eben soviele auf Vorrat definiere - und habe deshalb die Hilfe so verstanden, dass die Numerierung automatisch passiert.
Und dann denke ich - naja, dann gibt er halt eben nur den ersten gefundenen Pfad aus, aber das passiert ja auch nicht.

Also lösungsorientiert gefragt: Wie mache ich das am geschicktesten, wenn ich alle Dateien die "xxx" enthalten, löschen möchte?

Moin

Das Stichwort heißt Array
Code:
A1: List Files [ Dir:/storage/sdcard1/Test Match:[B]*xxx*[/B] Variable:%files ]      
A2: For [ Variable:%file Items:%files(:) ]      
A5: Delete File [ File:%file ] 
A4: End For
Anturix

• Danke
Reaktionen: dafunkydroid
Wow, so ein Aufwand, wo's in Dos mit einer Zeile getan ist :biggrin:
Aber vielen Dank fürs genaue aufdröseln! Ich wühl mich da mal durch, klingt machbar... Merci + viele Grüße!

Moin

Du weißt doch: Mehrere Wege führen nach ROM.
(Script / Run Shell => rm /storage/sdcard1/Test/*xxx*)

Anturix

• Danke
Reaktionen: dafunkydroid