Datei öffnen funktioniert nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rtwl

rtwl

Dauer-User
1.581
Ich möchte gerne eine txt Datei per task öffnen. Leider funktioniert das nicht.

so sieht der task aus:
Code:
<TaskerData sr="" dvi="1" tv="5.7.1">
    <Task sr="task287">
        <cdate>1556985570198</cdate>
        <edate>1556985967400</edate>
        <id>287</id>
        <nme>log</nme>
        <pri>100</pri>
        <Action sr="act0" ve="7">
            <code>102</code>
            <se>false</se>
            <Str sr="arg0" ve="3">Tasker/log.txt</Str>
            <Str sr="arg1" ve="3"/>
        </Action>
    </Task>
</TaskerData>

es wird zwar die Anzeige app gestartet. In meinem Fall der "x-plore text viewer". Das heißt tasker kann den task ausführen.
im viewer steht dann aber folgende Meldung:
Code:
Error loading file: open failed: ENOENT (No such file or directory)

wenn ich aber eine datei öffnen lasse welche nicht vorhanden ist kommt eine tasker Fehlermeldung, nämlich folgende:
Code:
18.11.46/E checkSDPath: /storage/emulated/0/Tasker/loggdd.txt useRoot: false there: true file: true dir: false
18.11.46/FileUtil Öffne Datei/checkSDPath: wudf: no write needed
18.11.46/E Öffne Datei: checkSDPath: /storage/emulated/0/Tasker/loggdd.txt useDocFile: false
18.11.46/E Öffne Datei: file not found: /storage/emulated/0/Tasker/loggdd.txt.
18.11.46/E Öffne Datei: checkSDPath: /storage/emulated/0/Tasker/loggdd.txt ok false
18.11.46/E result: stop task (error)
18.11.46/E Fehler: 1
18.11.46/MacroEdit action finished exeID 1 action no 0 code 102 status: Err next 0

wenn ich die Datei per Datei Manager öffne funktioniert es auch wie es sein soll.
wenn ich nach dem Öffnen der Datei den x-plore text viewer nicht beende und dann den task starte, wird die app/die datei angezeigt wie es sein soll.

Kann ich mein problem irgendwie beheben?

Fehlt da nicht sowas wie "file:///"Pfad_Dateiname oder "/sdcard/"Pfad_Dateiname?

Nein, dies löscht tasker nach der Datei Auswahl. Wenn ich den ganzen Pfad händisch hinzufüge bleibt das Problem dennoch bestehen.

Komisch, warum geht es denn mit meinen Tasks?

Anhänge

• Datei_mit_X_plore_öffnen.tsk.xml.zip
    613 Bytes · Aufrufe: 72
Das ist wirklich komisch, denn mit deinem task und geändertem Pfad geht's es bei mir dennoch nicht.
[doublepost=1557176470,1557175578][/doublepost]Hab den Fehler gefunden, wobei es eher ein Bug ist als ein Benutzerfehler.
der Bindestrich im Dateinamen ist das Problem. Wenn ich anstelle "log-datei.txt" die Datei "logdatei.txt" öffnen lasse, funktioniert es.

Das komische daran ist, dass ein Schreiben der Datei via task möglich ist. Nur das Öffnen funktioniert nicht.

OK, wenn Du ne Trennung brauchst, schreibe "log_datei.txt".

verrückte Sache....

log-datei.txt - logdatei.txt - logabc_datei.txt --> funktioniert nicht.

1.txt - abcd.txt - 1234.txt --> funktioniert

Das komische daran, tasker meldet keinen Fehler wenn die Datei existiert. Doch im X-plore (und anderen Apps) kommt die Meldung dass datei.txt bzw atei.txt bzw bc_datei.txt nicht vorhanden ist. Das bedeutet X-plore sucht nach der Datei ohne den ersten 4 Buchstaben.
warum abcd.txt funktioniert verstehe ich dann auch wieder nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine Textdatei mit obigen Dateinamen angelegt und in X-plore geöffnet. Bei mir wird "Aktion durchführen mit" angefragt und dann wähle ich "X-plore text viewer".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Seit gestern hab ich ein LG G7 (vorher das G6).
Mit dem G7 (tasker Daten hab ich komplett exportiert und importiert). Leider ist es auch hier das exakt gleiche Problem... Sehr merkwürdig.

@rtwl
Getestet. Bei mir geht die Datei log-datei.txt zwar auf ist aber leer. Und diese Meldung kommt (siehe Bild).

Wenn ich die Datei im Solid Exploer öffnen gehts. Wenn die Datei log-datei.txt in einen unterodner im Taskerordner legen: zB Tasker/Test geht die Datei auch auf.

Es scheint mir das im Hauptordner das Wort Log eine resevierte Funktion hat.

Müsste man den Entwickler fragen wenn man es genau wissen will.

Lösung. Andere Dateiname oder eben in einen Unterordner.

Anhänge

• Screenshot_20190508-160811_Solid Explorer.jpg
    Screenshot_20190508-160811_Solid Explorer.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 227
Sie liegt bei mir im Unterordner 'Tasker', dort geht es eben nicht.
ich denke ich werde einen anderen Dateinamen verwenden müssen. aber dann muss ich einige tasks ändern was ziemlich aufwendig sein wird.
aber danke für eure Tests.