Copilot Einstellungen und beenden mit Tasker

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

miyagi83

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute,

da meine NFC-Tags bei mir eingetroffen sind und ich so auch über Tasker gestolpert bin, wollte ich hier mal zwei Fragen los werden:

1. gibt es eine Möglichkeit zu “meine Ziele“ zu navigieren und hier bspw. “Zuhause“ auszuwählen? Mit “Trackball“ wählt er die Menü-Punkte nicht aus, sondern scrollt nur runter.
2. Wie beende ich Co-Pilot? Mit “Applikation schließen“ geht es weder ohne noch mit Root. Es wird jeweils nur minimiert.

Danke für konstruktive Antworten...

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App

Ich kenne CoPilot leider nicht.
Manchmal könnte man das Beenden mit dem "Trackball" lösen, also "Zurück"-Taste drücken...es erscheint die Frage "Wirklich beenden"...dann Trackmall "links" + "Drücken" um "Ja, beenden" zu klicken...vielleicht hilft dir das?

Eine gute Idee, aber leider hat die Taste keine Funktion, nur in der Kartenansicht landet man damit wieder im Menü, aber weitere Aktionen sind dann nicht mehr möglich.

Und wenn man im Menü nochmal "Zurück" drückt?

beenden tust du coPilot indem du ( auf dem Hautmeldungen Schirm) auf das Kreuz oben rechts drückst.

der-hamster schrieb:
beenden tust du coPilot indem du ( auf dem Hautmeldungen Schirm) auf das Kreuz oben rechts drückst.

Ich kann das ja ohne Probleme machen, aber Tasker auch?

Denke das wird dann nichts. Du könntest nochmal probieren mehrfach die Trackball Taste "Hoch" drücken zu lassen, vielleicht landet er nach dem 5. mal auf dem Beenden-Button.

Schade dass es mit Tasker nicht sagen kann "halte die Taste ZURÜCK eine Sekunden gedrückt". Das würde ja den App Schließen Befehl von Android auslösen, welcher bei mir immer funktioniert.

Um das "gedrückt Halten" der Zurück Taste zu simulieren kann man folgendes versuchen:

sendevent /dev/input/event7 1 158 1
sendevent /dev/input/event7 0 0 0
usleep 500000 #Dauer des "Gedrückthaltens" (in µs)
sendevent /dev/input/event7 1 158 0
sendevent /dev/input/event7 0 0 0

Unter Script mus für jede Zeile eine eigene "Run shell" Aktion eingerichtet werden und Haken bei "Root" nicht vergessen ^^

• Danke
Reaktionen: Troya
Ah, cool...damit könnte man dann auch unser penetrantes TuneInRadio beenden...probiere ich nachher mal aus :)

Nachtrag:
Funktioniert bei mir nicht. Tasker fordert zwar Root an, aber nichts passiert.

Hier die Beschreibung des Test-Tasks mit der Blitzer.de App:

Test (78)
A1: Lade Applikation [ App:Blitzer.de Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus ]
A2: Warte [ MS:0 Sekunden:9 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A3: Shell Ausführen [ Befehl:sendevent /dev/input/event7 1 158 1 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A4: Shell Ausführen [ Befehl:sendevent /dev/input/event7 0 0 0 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A5: Shell Ausführen [ Befehl:usleep 500000 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A6: Shell Ausführen [ Befehl:sendevent /dev/input/event7 1 158 0 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A7: Shell Ausführen [ Befehl:sendevent /dev/input/event7 0 0 0 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider nicht, die Funktion geht bei mir generell nicht (gerootete Stock-ROM 2.3.6). Was vielleicht funktionieren würde ist über ein langes drücken der Home-Taste, da kann man u.a. einen Task-Manager auswählen. Nur wie ich die Taste einstelle weiß ich nicht, man muss ja scheinbar nur die 158 ändern? Weiß zufällig jemand in was?

Schlagt mich nicht wenn ich falsch liege, aber das "lange Zurück" drücken ist doch das gleiche wie:
Task:
App -> Kill App -> Name "Use Root" On

Ich kann damit Copilot "beenden", ich nutze das nicht, da ich von "kill" kein Freund bin, aber es funktioniert.

Troya schrieb:
Ah, cool...damit könnte man dann auch unser penetrantes TuneInRadio beenden...probiere ich nachher mal aus :)

Nachtrag:
Funktioniert bei mir nicht. Tasker fordert zwar Root an, aber nichts passiert.

Hier die Beschreibung des Test-Tasks mit der Blitzer.de App:

Test (78)
A1: Lade Applikation [ App:Blitzer.de Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus ]
A2: Warte [ MS:0 Sekunden:9 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A3: Shell Ausführen [ Befehl:sendevent /dev/input/event7 1 158 1 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A4: Shell Ausführen [ Befehl:sendevent /dev/input/event7 0 0 0 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A5: Shell Ausführen [ Befehl:usleep 500000 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A6: Shell Ausführen [ Befehl:sendevent /dev/input/event7 1 158 0 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A7: Shell Ausführen [ Befehl:sendevent /dev/input/event7 0 0 0 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]

Hmm, so wie das da steht hast du alles richtig eingestellt. Ich hab mal rumgespielt, da ich die Befehle (bis auf den für die Powertaste) nicht benutz habe. Scheint aber alles zu funktionieren (Mein TuneIn war noch nie so schnell zu ^^). Ich hab festgestellt, dass wenn ich den Befehlt per copy-paste in die "run shell" Aktion einfürge, das Leerzeichen zwischen "sendevent" und dem folgenden "/dev/input/..." gedöns plötzlich verschwindet. Überprüf das mal. Ansosnten kann es sein, dass die Befehle nur beim sgs2 funzen. Hab die dinger aus dem Thread zur Wischgestenerkennung des Siyah Kernels [Ref][Kernel]Triggering actions with touch gestures - xda-developers. In dem Thread wird halt ausführlich über mögliche Aktionen, welche sich über Wischgesten auslösen lassen, gesprochen.

miyagi83 schrieb:
Bei mir leider nicht, die Funktion geht bei mir generell nicht (gerootete Stock-ROM 2.3.6). Was vielleicht funktionieren würde ist über ein langes drücken der Home-Taste, da kann man u.a. einen Task-Manager auswählen. Nur wie ich die Taste einstelle weiß ich nicht, man muss ja scheinbar nur die 158 ändern? Weiß zufällig jemand in was?

Statt .../event7 nimmt man .../event1
Statt der 158 die 102

Schau hier mal rein https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/zeigt-her-eure-tasker-profile.284580-page-6.html
(Fünfter oder sechster Beitrag auf der Seite)
https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/zeigt-her-eure-tasker-profile.284580-page-6.html

Chillmann schrieb:
Hmm, so wie das da steht hast du alles richtig eingestellt. Ich hab mal rumgespielt, da ich die Befehle (bis auf den für die Powertaste) nicht benutz habe. Scheint aber alles zu funktionieren (Mein TuneIn war noch nie so schnell zu ^^). Ich hab festgestellt, dass wenn ich den Befehlt per copy-paste in die "run shell" Aktion einfürge, das Leerzeichen zwischen "sendevent" und dem folgenden "/dev/input/..." gedöns plötzlich verschwindet. Überprüf das mal. Ansosnten kann es sein, dass die Befehle nur beim sgs2 funzen. Hab die dinger aus dem Thread zur Wischgestenerkennung des Siyah Kernels [Ref][Kernel]Triggering actions with touch gestures - xda-developers. In dem Thread wird halt ausführlich über mögliche Aktionen, welche sich über Wischgesten auslösen lassen, gesprochen.

Rechtschreibung passt, also auch mit Leerzeichen dazwischen.
Ich vermute das es an den unterschiedlichen Smartphones liegt, also Kombination Defy <-> SG2, Gingerbread-Kernel <-> Siyah-Kernel und wohl auch CM7.2 <-> ?
vielleicht bekomme ich ja irgenwo die Shell-Befehle für mein Defy raus.

Gwadro schrieb:
Schlagt mich nicht wenn ich falsch liege, aber das "lange Zurück" drücken ist doch das gleiche wie:
Task:
App -> Kill App -> Name "Use Root" On

Ich vermute das sind schon zwei Unterschiedliche Befehle, denn mit dem "Kill App" von Tasker startet irgendwie unser TuneInRadio immer neu und mit dem halten der Zurück-Taste bleibt die App tot.
Aber das Ziel ist das selbe, da geb ich dir Recht:
Killen einer App ohne Kompromisse
1399.gif

:lol:

Nachtrag:
Habe aufgrund von Gwardo's Aussage überlegt ob es vielleicht mehrere Befehle gibt um eine App zu killen. Und siehe da, es gibt sie.
Ich habe jetzt einen Shell Befehl gefunden der sogar TuneInRadio mit einem Befehl killt:

shell -> killall -9 tunein.service.pro
shell -> killall -9 tunein.player.pro

Ich weiß nicht ob man wirklich beide killen muss, aber damit klappt es definitiv. Auch mit der Blitzer.de -App sehr zuverlässig.

Den Anwendungsnamen "tuneinservice.pro" habe ich gefunden über eine Terminal-App mit dem Befehl "pa" und anschließend "su".

Probiert das mal aus, bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chillmann