%CELLID aktualisiert sich nicht mehr

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stbi

stbi

Stamm-User
152
Mahlzeit,

hier hatte ich ein Profil gebastelt, das - unter anderem abhängig vom Standort - WiFi einschalten soll oder nicht. Hierzu hatte ich die Tasker-Variable %CELLID ausgewertet und mit eine Liste zuvor gesammelter Cell-IDs verglichen.

Das hatte auch eine Zeitlang gut funktoniert, aber seit gestern abend auf einmal wird die Variable %CELLID nicht mehr aktualisiert. Dort steht nun nur noch die ID einer Mobilfunkzelle drin, die sich an einem ganz anderen Ort befindet. Die Tasker-Aktion "Cell Near" zeigt dagegen die richtige ID der Mobilfunkzelle am aktuellen Ort an, wenn man "Scan" aktiviert.

Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Im Anhang 2 Screenshots mit der Ausgabe des Inhalts von %CELLID und der Tasker-Aktion "Cell Near", die beide zum gleichen Zeitpunkt erfolgten und unterscheidliche Ergebnisse liefern.

Anhänge

• CELLID.jpg
    CELLID.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 504
  • CellNear.jpg
    CellNear.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 494
Hallo Stbi,

hast du evtl. alle Profile deaktiviert, die Variable %CELLID in irgendeiner Form verarbeiten?

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass %CELLID nicht (mehr) aktualisiert wird, wenn Tasker keinen "Konsumenten" dafür entdecken kann.

Aus der Tasker-Doku (Abschnitt General Notes) dazu:
Variables marked monitored will cause the relevant monitor to startup to track their state when they are used in contexts or tasks which are used by widgets or enabled profiles. For instance, %CELLS used in a Flash action will cause cell location to be tracked.

germanos schrieb:
hast du evtl. alle Profile deaktiviert, die Variable %CELLID in irgendeiner Form verarbeiten?

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass %CELLID nicht (mehr) aktualisiert wird, wenn Tasker keinen "Konsumenten" dafür entdecken kann.

Hi Germanos,

nein, das Profil, in dem die Variable %CELLID benutzt wurde, um den ungefähren Standort zu ermitteln, war aktiv gewesen. Ebenso ein Testprofil, in dem ich mir den Wert dieser Variablen habe "flashen" lassen (wie im Screenshot oben zu sehen).

Daß es damit zusammenhängen könnte, daß das Profil nicht aktiv ist, hatte ich auch schon vermutet, aber das war ja hier nicht der Fall.

Inzwischen enthält %CELLID übrigens wieder den aktuellen Wert - warum auch immer...

Da diese Methode offenbar nicht sehr zuverlässig ist, habe ich nun die Aktion "Cell Near" in mein Profil eingebaut. Meine selbstgebastelte Funktion hatte demgegenüber den Vorteil, daß man den Scan auch stundenlang im Hintergrund laufen lassen konnte, während man sich an dem Ort aufhielt, während die "eingebaute" Scan-Funktion von Tasker ja leider nur solange läuft, wie das Display an ist und Tasker im Vordergrund ist. Ich kann meine Scan-Funktion zwar auch weiterhin verwenden und die gesammelten IDs dann aus meiner Liste in das Eingabefeld der Aktion "Cell Near" copy-and-pasten, aber es ist halt etwas umständlicher, was nicht sein müßte, wenn sich %CELLID immer zuverlässig aktualisieren würde.

Übrigens, ich habe mal die bis jetzt gescannten Cell-IDs bei opencellid.org nachgesehen und die Koordinaten dann in GoogleMaps gesucht. Alle bis auf 1 Cell-ID liegen in den Gegenden, wo ich tatsächlich auch war. Eine der Cell-IDs, und zwar die "GSM:17186.46405", liegt opencellid.org zufolge allerdings 138 km entfernt in Nürnberg! Kann das sein? Es handelt sich übrigens um die Cell-ID, die in der Variablen %CELLID drinstand und sich nicht mehr aktualisierte (siehe linker Screenshot oben).

Hi Stbi,

deinen Ansatz mit dem selbst scannen finde ich interessant :thumbup: Als ich vor Wochen von Location(Net) auf Cell-Near umgestellt habe, hat mich genervt, dass ich über zwei Wochen immer mal "nachscannen" musste, weil neue Cell-Tower sich gemeldet hatten....

Aber ob nun wegen der einen CellID das ganze unzuverlässig ist :unsure: Vielleicht hat ja auch nur der Netzwerkbetreiber was umgebaut und fehlkonfiguriert, was Tasker bzw. die drunterliegende Telefonsoftware nicht verdauen konnte.

Schönen Abend

germanos schrieb:
Aber ob nun wegen der einen CellID das ganze unzuverlässig ist :unsure: Vielleicht hat ja auch nur der Netzwerkbetreiber was umgebaut und fehlkonfiguriert, was Tasker bzw. die drunterliegende Telefonsoftware nicht verdauen konnte.

Ich glaube nicht, daß die eine Cell-ID die Ursache für das Nichtaktualisieren der Tasker-Variable war, denn der "Cell Near"-Scan hat ja funktioniert.

Gestern habe ich übrigens in München wieder die Mobilfunkzelle aus (angeblich) Nürnberg empfangen. Entweder ist das ein Megawatt-Sender :)D), oder die Koordinaten bei OpenCellId.org sind einfach flashc.

Könnte hier vielleicht der Hund begraben liegen?

Bugs / Limitations
  • ...
  • monitor vars: will not be picked up in task C, when task A calls task B which calls Task C
  • ...
(Quelle)

Der Task, in dem die Variable %CELLID verwendet wurde, ist vom Enter-Task ausgehend der 2. "Subtask" (also quasi "task C").

Allerdings hatte ich ja ein Testprofil gemacht, wo ich %CELLID direkt im Enter-Task abgefragt und ausgegeben hatte, und da wurde dann auch der veraltete Wert angezeigt.

Vielleicht hat die genannte Einschränkung aber auch damit nichts zu tun; ganz verstanden habe ich den Satz "...will not be picked up..." eh nicht ("picked up" = "aufgenommen"? Ische nixe kapito... :confused2:)

Die von dir zitierte Stelle hatte ich vor längerer Zeit auch schon gelesen und (sehr) sinngemäß übersetzt mit: Tasker merkt nicht, dass er eine Variable monitoren muss, wenn sie im Sub-Sub-...-Task genutzt wird.

Aber wenn es (testweise) im Enter-Task steht, würde nach meinem Verständnis natürlich auch dein Task C davon profitieren.

Moin,

gibt es eigentlich eine offizielle Empfehlung seitens Tasker, ob man Location (net) oder Cell Near benutzen soll?

Gibt es Unterschiede in der Genauigkeit?

Sind es eigentlich unterschiedliche Zellen, ob man per LTE/UMTS/GSM eingeloggt ist? Ich habe in meinem Home Profil die Umschaltung von 3G preferred auf nur 2G und hatte den Eindruck, dass es unterschiedliche Zellen sind...
Konkret schalte ich zu Hause auf 2G (und WLAN an) , sobald ich den Bereicht verlasse wird auf 3G preferred geschaltet und WLAN wieder aus.

Hier noch etwas zur Ausdehnung einer Zelle: Cell-ID :: cell identification :: ITWissen.info

Gibt es eine Anzeige auf Karte, welche Zelle wo ist? Tasker zeigt mir bspw. GSM:413.31033 an, aber ich nichts gefunden, wo mir der Standort angezeigt wird.

Edit: Hab noch was gefunden: http://tasker.wikidot.com/userguide-en:loctears

Grinface

Zuletzt bearbeitet:
Braucht Location:Net nicht WiFi? Dann wäre es für meinen Anwendungsfall zumindest ungeeignet.

Es gibt eine App namens "CellID Info", die die Position der aktuell empfangenen Zelle auf einer Karte darstellen kann.

--
Getapadingst von meinem Bums

Zuletzt bearbeitet:
stbi schrieb:
Braucht Location:Net nicht WiFi?
Eine Datenverbindung reicht. Wenn WiFi an ist, wird es grundsätzlich genauer. Allerdings funktioniert es mit zusätzlichem WiFi nicht immer korrekt - so jedenfalls bei mir nach Tausch des Routers :-(

germanos schrieb:
Eine Datenverbindung reicht. Wenn WiFi an ist, wird es grundsätzlich genauer.

Ah, interessant. Muß ich bei Gelegenheit mal mit rumexperimentieren...

germanos schrieb:
Allerdings funktioniert es mit zusätzlichem WiFi nicht immer korrekt - so jedenfalls bei mir nach Tausch des Routers :-(

Klar, die MAC-Adresse und der Standort des Routers muß ja erst in Googles Location-DB, und das dauert anscheinend eine Zeit, bis genügend Leute mit Android-Handys mit aktiviertem GPS und W-LAN und aktivierter Einstellung für Standort & Sicherheit "Drahtlose Netzwerke verwenden" an Deiner Wohnung vorbeigekommen sind...

germanos schrieb:
Der Fehler sitzt meist 60cm vor dem Bildschirm oder hat sein Smartphone in der Hand

Also ein Error on OSI Layer 8? ;)