cell near + wifi near

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chris115379

Neues Mitglied
0
Hey,

ich bin dabei mir eine eigene wlan schaltung zu bauen.
Dazu möchte ich gerne ein profil erstellen, das erst per cell near überprüft wo ich bin und anschließend, wenn wifi near gegeben ist wlan anschaltet.
Ich habe mir also ein profil mit 2 kontexten (cell near und wifi near) gebaut, das bei aktivierung wlan anschaltet.
Leider funktioniert es nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
ist es so, dass wifi near nur mit eingeschaltetem wlan funktioniert?
Ich dachte dieser check wäre eventuell unabhängig.

Danke für die Rückmeldung

Moin
Du schreibst ein bischen wirr.
chris115379 schrieb:
Leider funktioniert es nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Und wie hast Du es Dir vorgestellt, und was funktioniert daran nicht?

chris115379 schrieb:
ist es so, dass wifi near nur mit eingeschaltetem wlan funktioniert?
Ich dachte dieser check wäre eventuell unabhängig.
WiFi Near kann natürlich nur funktionieren, wenn WLAN an ist.
Oder meintest Du Cell Near?

Anturix

• Danke
Reaktionen: chris115379
Das hat meine Frage schon beantwortet.
Ich meinte das beides erst gecheckt wird bevor wlan angeschaltet wird.
aber jetzt wo du es sagst macht es natürlich sinn, dass wifi near nur funktioniert wenn wlan angeschaltet ist.
Danke schön.

EDIT:
Macht es Sinn mir ein Profil zu schreiben, welches Cell Near überprüft und bei erkennen WLAN anschaltet, damit danach Ein anderes Profil mit WIFI near arbeiten kann? Location übers netz zu überprüfen funktioniert aber schon wenn wlan und gps ausgeschaltet ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deinen Wunsch gibt es so schon fertig:

http://tasker.wikidot.com/yanawa

Vorbereitet für 2 Wifi-Router A und B. Man kann alles mit B löschen, wenn unnötig.

• Danke
Danke für die Antwort.
Ich werde mir das auch auf jeden Fall mal anschauen.
Ich bin aber an etwas anderem Interessiert.
Meine Schaltung soll für nahezu alle erdenklichen Umstände gelten.
Ich bin auch soweit fertig es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten:

Am Ende möchte ich eine Schaltung, die:
- Ortsbezogen WLAN ein und ausschaltet
- Ortsbezogen Airplanemode ein und ausschaltet
- Bei neuem WLAN eine Szene zeigt, die das schnelle Erstellen eines dazu passenden Profils ermöglicht
- Bei Wiederholten Verbindungsabbrüchen eine Fehlermeldung ausgibt
-Das schnelle ein und ausschalten für besondere (nicht geplante) anlässe ermöglicht
- Wiederkehrende aber nicht regelmäßig vorkommende Ereignisse erkennen und mit einer Abfrage entsprechend reagieren (zum beispiel in unterschiedlichen Städten feiern gehen)
-Automatisches Ausschalten obwohl alle bedingungen erfüllt sind (zum beispiel wenn cell near stimmt, das wlan gleich heißt aber das zugangspasswort geändert wurde. wenn mir das nicht auffällt wird im hintergrund ständig überprüft.)
-Außerdem sollen einige Checks (Cell, Wifi) nur Wochentagabhängig erfolgen.
-Richtiges Wiedereinsteigen der Automatisierung bei manueller Schaltung per Einstellungen oder Schnelleinstellungen soll.

Insgesamt ist das ganze ziemlich kompliziert mit teilweise über 70 einzeltasks innerhalb von einem Profil (Ich wollte möglichst wenige Profile einsetzen, um überschneidungen und Taskkollisionen weitgehend zu vermeiden.) Sind trotzdem schon 11 Profile, die soweit auch ganz gut miteinander harmonieren. Ich wollte jetzt nur noch ein paar Feinheiten ändern. Zum Beispiel eben cell near etwas näher spezifizieren.

Da ich Tasker erst seit einer Woche etwa intensiv nutze sind eben noch ein paar Fragen offen.
Es wäre super, wenn mir die jemand beantworten könnte:

- Wenn ich Cell Near als State für ein Profil nehme. Müssen dann alle aufgeführten Cells erreichbar sein oder reicht eine davon, um das Profil zu aktivieren? Ich meine: Ist es möglich, das ich ein Profil erstelle, mit dem ich die WIFI Near Abfrage einschalte in dem alle Cells bei denen ich mich häufiger befinde gespeichert sind?

-Wenn ich Cell Near und Net Location als Bedingung wähle überprüft er dann erst cell near bis das pass und danach net location, oder läuft das gleichzeitig?

-Geht ein einfacher Wait befehl auf kosten des akkus? (Wait until habe ich schon komplett vermieden)

-Laufen Tasks parallel ab?
Diese Frage zielt darauf ab was passiert wenn gerade ein komplexer Vorgang bei der Schaltung abläuft, der durch diverse Wartezeiten 10 minuten dauert, und ich parallel ein völlig unabhängiges Profil starte.

-Wie setze ich einzelne Tage als Bedingung?
Zum Beispiel der Task:
Wait 1h
If %DAYW ~ ???

Ich habe es schon mit:
-Monday,Tuesday,Friday
-*Monday*,*Tuesday,*Friday*
-Monday/Tuesday/Friday
-*Monday*/*Tuesday*/*Friday*
versucht. Bisher noch ohne Erfolg. Wie muss ich die Tage nennen, um sie als Bedingung festzulegen?

-Goto Action Number kann nur bis 60 gehen? Man kann das zwar mit einer Variablen umgehen aber das kann nicht der Sinn der Sache sein. Ist das eventuell ein Bug?

-Wo kann man tasker bugs melden?

Danke für das Lesen meines doch etwas ausführlichen Posts. ;-)
Ich hoffe ich kann hier ein paar Antworten finden.
Die meisten Sachen habe ich auch schon versucht selbst herauszufinden, aber leider habe ich zu den spezifischen Sachen nichts wirkliches gefunden.
Liegt vielleicht auch daran, das bei der Suche auch immer nur die einzelnen Wörter gesucht werden und nicht als zusammenhängendes.

Danke auf jeden Fall schonmal im Vorraus.

Moin
chris115379 schrieb:
- Wenn ich Cell Near als State für ein Profil nehme. Müssen dann alle aufgeführten Cells erreichbar sein oder reicht eine davon, um das Profil zu aktivieren?
Es reicht eine, damit die Bedingung erfüllt ist. Mit mehr als einer Zelle kann sich dein Telefon eh nicht unterhalten.

chris115379 schrieb:
Wenn ich Cell Near und Net Location als Bedingung wähle überprüft er dann erst cell near bis das pass und danach net location, oder läuft das gleichzeitig?
Tasker führt billige Abfragen (hier CellNear) immer zuerst aus und die teuren (hier WLAN), nur wenn nötig.

chris115379 schrieb:
Geht ein einfacher Wait befehl auf kosten des akkus?
Nein.

chris115379 schrieb:
Laufen Tasks parallel ab?
Nein. Es wird immer genau 1 Task zur Zeit ausgeführt.
siehe: Tasks - Tasker Wiki

chris115379 schrieb:
Diese Frage zielt darauf ab was passiert wenn gerade ein komplexer Vorgang bei der Schaltung abläuft, der durch diverse Wartezeiten 10 minuten dauert, und ich parallel ein völlig unabhängiges Profil starte.
Während ein Task wartet, kann in der Zwischenzeit ein anderer laufen.

chris115379 schrieb:
Wie setze ich einzelne Tage als Bedingung?
Code:
If %DAYW ~R (Montag|Dienstag|Mittwoch)
chris115379 schrieb:
Goto Action Number kann nur bis 60 gehen?
Rate mal wozu es die Label gibt

chris115379 schrieb:
Wo kann man tasker bugs melden?
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/tasker

Die meisten deiner Fragen lassen sich mit der Hilfe im Programm oder dem Tasker Wiki beantworten.

Anturix

• Danke
um das noch abschließend zu korrigieren:
WiFI Near geht natürlich auch bei ausgeschaltetem Wlan... Tasker schaltet dann regelmäßig das Wlan an, guckt ob das gesuchte Netzwerk da ist und schaltet das wlan danach wieder aus.

Cell Near und WiFi Near kann man bedenkenlos in einem Kontext kombinieren, denn WiFi Near wird erst aktiv/abgefragt wenn Cell Near erfüllt ist um den Akku zu schonen. Vorher passiert da gar nichts mit dem Wlan!

• Danke
zwantE schrieb:
um das noch abschließend zu korrigieren:
WiFI Near geht natürlich auch bei ausgeschaltetem Wlan... Tasker schaltet dann regelmäßig das Wlan an, guckt ob das gesuchte Netzwerk da ist und schaltet das wlan danach wieder aus.

Cell Near und WiFi Near kann man bedenkenlos in einem Kontext kombinieren, denn WiFi Near wird erst aktiv/abgefragt wenn Cell Near erfüllt ist um den Akku zu schonen. Vorher passiert da gar nichts mit dem Wlan!

Das hatte ich auch gedacht, aber als ich es so ausprobiert hatte wurde das Profil nicht aktiv, da ja das WLAN ausgeschaltet war.

Vielen vielen Dank für die Ausführlichen Antworten.
Ich hatte zu den ganzen Sachen Google gefragt und keine Befriedigende Antwort bekommen.

lg chris

Ps: Gibt es hier auch so eine DANKE Button funktion wie in manchen anderen Foren?

chris115379 schrieb:
Das hatte ich auch gedacht, aber als ich es so ausprobiert hatte wurde das Profil nicht aktiv, da ja das WLAN ausgeschaltet war.
funktioniert 100%ig... nutze ich so

• Danke
OK hab die Forenregeln überflogen und hab es gefunden... ;-)
Dann werde ich mich erst bald bedanken... ;-)

Ok dann werde ich das nochmal testen.
Danke

Moin

zwantE schrieb:
WiFi Near funktioniert nur, wenn WLAN eingeschaltet ist (das schreibst Du ja selbst).
Natürlich reicht es, das WLAN nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Aber es muss regelmäßig eingeschaltet werden, da der Status nach 3 Zyklen seine Gültigkeit verliert, wenn Tasker keine WLAN-Abfrage durchführen kann (wg. WLAN aus).

Tasker schaltet WLAN auch nicht standardmäßg ein. Dazu musst Du in den Settings für WiFi Near "Toggle WiFi" setzen oder WLAN muss aktiv sein.

zwantE schrieb:
Cell Near und WiFi Near kann man bedenkenlos in einem Kontext kombinieren, denn WiFi Near wird erst aktiv/abgefragt wenn Cell Near erfüllt ist um den Akku zu schonen.
Korrekt. Das habe ich oben ja auch geschrieben.

Anturix

• Danke
Dann hätte ich noch eine kurze Frage:

Und zwar habe ich jetzt einiges bezüglich Tasks und display aus gelesen.
wie ist das denn wenn ich einen Task habe, der einen ziemlich langen wait befehl ausführt während ich unterwegs bin und somit das handy ausgeschaltet ist?

Ich kann ja auswählen, das er aktiv bleibt, aber somit wird ja auch das device als solches vom deep sleep abgehalten.
Ist es bei einem einfachen wait befehl überhaupt notwendig das ganze aktiv zu lassen, oder steigt er beim nächsten display anschalten wieder bei der richtigen zeit ein?

Danke für die antwort schonmal im voraus.

Moin

Hab ich noch nicht überprüft, aber theoretisch sollte es so laufen:
Der Task wird nicht genau nach Ablauf der eingestellten Zeit fortgesetzt, sondern erst wenn die regelmäßige Überprüfung von Tasker ansteht und dann die Wartezeit dann abgelaufen ist (Preferences / Monitor / Display Off Monitoring / All Checks Seconds).
Bei Display on ist das genau so, nur findet die Überprüfung da häufiger statt. Deswegen bemerkt man die Verzögerung normalerweise nicht.

Anturix

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok vielen dank auf jeden fall schonmal.
Wenn noch was sein sollte melde ich mich nochmal... ;-)

Chillmann schrieb:
hi,

2. Richtig! Zu erkennen sind diese Aktionen an dem kleinen Zahnrad rechts. Bei irreversiblen Aktionen (zb Flash Nachricht) befindet sich dort ein Blitz.
Allerdings werden Einstellungen nur rückgangig gemacht, wenn in den Profiloptionen der Haken bei "Restore Settings" steht (ist aber standardmäßig gesetzt)
Wenn dein Ausgangstask wirklich nur diese eine Einstellung rückgängig macht, kann er in der Tat durch die "Restore Settings" Funktion ersetzt werden.

Gruß

Chillmann

Danke für diesen Hinweis in einem anderen Thread.
Diese blöden 10 Beiträge.
Ich will mich endlich bedanken können.

Danke auf jeden Fall

Habe jetzt nochmal eine Frage:

Und zwar habe ich mich jetzt ein wenig mit den Prioritäten von Tasks auseinander gesetzt.
Folgende Konstellation:

Profil 1: Überprüft mit cell near ob ich zu hause bin. Ist das der Fall wird mit einer Priorität von 7 der Task WLAN gestartet.

Task WLAN: Dieser Task setzt abhängig von dem Profil, das ihn gestartet hat die Variable %Ort. Anschließend wird das Profil 2 eingeschaltet. Mit:

Wait 20 Seconds
Goto (Eins obendrüber) [If %WIFINEARCHECK != 0]

Profil 2: Priorität 4
WIFI Near: mit den entsprechenden SSID's der Orte wo ich öfter bin. Toggle WLAN ist eingeschaltet.

Task: Variable Set: %WIFINEARCHECK to 0

Jetzt ist folgendes problem:

Mein Profil 1 wartet immer 20 Sekunden in denen der Task aus Profil 2 ablaufen könnte.
Das WLAN wird auch immer kurz eingeschaltet, aber die Variable wird nicht gesetzt.
Deshalb habe ich eine Endlosschleife die nicht aufhört.

Fragen:
1. Wenn ich die Priorität von Profil 2 auf 8 setze, würde es dann funktionieren?
2. Wenn die Prioritat auf 8 habe, kann ich dann mit profil 1 das Profil 2 noch beenden?
3. Kann ich mit Tasker Temporär die WIFI Check Zeit verkürzen? Sodass während Profil 2 Aktiviert ist Die WIFI Scan Seconds auf 25 gesetzt sind?

Danke schonmal im Voraus.

Fragen 1 & 2 haben sich erledigt.
Ich habe es bei meiner Heimfahrt getestet und es hat funktioniert.
Die eingestellten Prioritäten haben also nichts mit den Profilen zu tun
(Man kann ein Profil mit höheren Prioritäten von einem Task niedrigerer Priorität deaktivieren) und es hat funktioniert. Als das entsprechende WLAN Netz in der Nähe war wurde die Variable geändert.

Auch Frage 3 hat sich für mich geklärt.
Ich hatte bis dato die einstellungsmöglichkeit Set Tasker pref übersehen.

zu finden unter new task --> Tasker --> Set Tasker Pref

Danke an alle, die mir bislang geholfen haben.
Sobald ich mit der Schaltung zufrieden bin und mir überlegt habe, wie man sie am dümmsten für möglich viele Sinnvoll machen kann werde ich meine Schaltung online stellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:24 Uhr ergänzt:

Ps: habe alle Dankeschön nachgeholt.

Rak schrieb:
Hallo,

deinen Wunsch gibt es so schon fertig:

YAWA - Wifi Automate when near cell tower and AP - Tasker Wiki

Vorbereitet für 2 Wifi-Router A und B. Man kann alles mit B löschen, wenn unnötig.

Hi,

ich habe mir eben diese Profile geladen und entsprechend meine Cells und SSIDs eingestellt. Nun passiert aber Folgendes:

- Cell wird erkannt
- Wifi wird erkannt
- Wifi wird verbunden
- nach ca. 15 sek. wird Wifi wieder getrennt und alles beginnt von vorn.

Ich habe mir die Profile mal angeschaut. Sieht selbst auf den 3. Blick alles prima aus:
- Wenn Wifi verbunden (%WIFIC ~ 1) -> alle anderen Profile ausschalten,
- in den Exit-Tasks der anderen Profile -> Wifi aus, nur wenn %WIFIC !~ 1

Ich komme hier nicht weiter... :( Benutzt irgendwer genau diese Profile und was mache ich evtl. falsch?

Joline

P.S. tasker version 4.01

Hi, ich selbst verwende das derzeit völlig zufrieden, aber nur mit einem Router. Wenn du ebenfalls auch nur einen verwendest, hast du hoffentlich alle Einträge zu B entfernt und also 3 Profile.
Joline2 schrieb:
- Wenn Wifi verbunden (%WIFIC ~ 1) -> alle anderen Profile ausschalten,
Das steht in den Aufgaben zum Profil "WiFi connected".
Joline2 schrieb:
- in den Exit-Tasks der anderen Profile -> Wifi aus, nur wenn %WIFIC !~ 1
Wo und wieso? WiFi wird doch ebenfalls in "WiFi connected" ausgeschaltet im Exit Task. Nicht woanders.