Cell-ID: Wie angeben?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vorgebirge

Neues Mitglied
1
Guten Morgen,
seit gestern vergnüge ich mich mit der Tasker-App, um Profile anzulegen (zuhause Datenverbindung aus, WLAN an etc.).
Dabei will ich mit Cell Near arbeiten. Problem: Ich habe inzwischen Dutzende Cell-IDs gescannt und noch immer tut Tasker nicht das, was ich will.

Meine Cell-IDs sehen so aus:
GSM:40166.1411951342 / 0
GSM:40166.1411951322 / 0

und so fort. Sobald sich eine der hinteren Ziffern ändert, scheint das eine neue Cell-ID zu sein aus Sicht von Tasker.
Nur GSM:40166 reicht allerdings auch nicht. Muss ich einen Platzhalter setzen, etwas wie GSM:40166.* ?

Für einen Tipp besten Dank!

Viele Grüße

Vorgebirge
 
Wie mehrfach an anderer Stelle im Forum beschrieben, musst du mit etwas Geduld durch deine Wohnung oder Büro.... laufen und Tasker scannen lassen.

Dennoch kann es vorkommen, dass du Tage später noch eine neue CellID entdeckst. Jedenfalls war das bei mir so. Und wenn sich dein Telefon dann mit so einer "neu entdeckten" Zelle verbindet, ist klar, dass das dann nicht zum Profil passt und das Profil z.B. ständig aktiv/inaktiv wird.

/edit: lösch doch einfach mal das Feld und scanne über 5 Minuten neu; dann sind ggf. vorher gemachte Fehler weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass ich 5 Minuten durch die Wohnung stromere. Dabei habe ich eben bestimmt an die 20 ID eingefangen, die aber sich auf drei "Grund"-ID reduzieren lassen (identisch bis zum ersten Punkt). Ich hatte überlegt, ob es ausreicht, eben nur 40196.* einzugeben, um damit alles abzudecken, was mit 40196 anfängt. Scheint aber nicht. DAnn scann ich mal noch ein bisschen weiter, um alles zu erwischen. Danke!
 
Die CellID ist die volle Ziffernfolge incl. dem Punkt. Ein Patternmatch wie "40196.*" ist daher nicht sinnvoll und meines Wissens auch nicht möglich.

Bei 20 Zellen in der Nähe, wohnst du in einer großen Stadt?
 
Ich hatte das Problem am Anfang auch.
19 Zellen
Wohne stark erhöht in einer großen Stadt.
Nach einer Weile hast du aber alle ID´s gescannt....
Alternativ kannst du ja auch deine Position via NET ermitteln ..
Ich habe am Anfang beides genutzt um neu ID´s zu ermitteln ohne lange immer Scannen müssen.

Dafür habe ich wenn ich Location (NET) im Home Bereich befand immer die %CELLID in eine Text datei screiben lassen, wenn diese nicht die letzte ID war.
So musste ich dann nur die Doppelten aussortieren.
 
  • Danke
Reaktionen: germanos und Vorgebirge
Ich hab 20 Zellen, wohne am Rand einer größeren Stadt, auch leicht erhöht. Vor dem ersten Punkt sind es aber nur drei verschiedene Zahlen, so dass ich annehme, dass es unterm Strich drei Sendemasten sind, die ich empfange.
 
Mahlzeit,

die Sache mit den Cell-ID funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig mit Tasker. Interessant wäre mal was danach passieren soll. Sprich: wie sieht der Rest von dem Profil aus. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.
 
Vorgebirge schrieb:
Ich hab 20 Zellen, wohne am Rand einer größeren Stadt, auch leicht erhöht. Vor dem ersten Punkt sind es aber nur drei verschiedene Zahlen, so dass ich annehme, dass es unterm Strich drei Sendemasten sind, die ich empfange.
Also bei "GSM:ABCDE:..." hast Du drei verschiedene Werte für ABCDE? Das ist dann aber nicht der Mast, sondern der LAC (local area code), der für eine größere Region steht und somit auch viele Masten enthält. Diese Region kann auf dem Land locker 20-30 km Durchmesser haben, während in größeren Städten auch mehrere unterschiedliche LACs vorkommen.
 
Danke, verstehe. Ja, ich habe: GSM:40196, GSM:40092, GSM:5092 (oder so ähnlich, war auswendig), und dann eben unterschiedliche Ziffernfolgen danach. Dann ist klar, dass ich die Nummern komplett brauche. Scheint auch jetzt wunschgemäß zu klappen.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
409
Cecoupeter
Cecoupeter
J
Antworten
0
Aufrufe
107
Jetfly
J
Ale2605
Antworten
0
Aufrufe
204
Ale2605
Ale2605
Zurück
Oben Unten