Camera via Tasker über Widget-Locker ausführen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
9

9175

Gast
Ich habe selbst schon bisschen probiert und hier nach einer Lösung geschaut, aber bin leider nicht fündig geworden.

Ich suche über Tasker eine Möglichkeit, meine Kamera direkt über den Schieberegler/Entsperrkreis vom Widget-Locker auszulösen. Da ich mein Handy über einen Lockscreen via PIN gesichert habe, kommt vorher immer die Abfrage. Und genau das möchte ich mit Tasker umgehen.

Kann mir jemand bei den Tasker-Einstellungen behilflich sein?

(Android 4.2.2 Stock Rom ohne Root)

Hi,

ich kenne mich zwar mit dem widget locker nicht aus, aber wenn du weist wie du damit nen Task ausführen kannst, kannst du mal dir Aktion: script -> Run Shell (Befehl: am start -a android.media.action.STILL_IMAGE_CAMERA_SECURE) versuchen. Aber auch gut möglich, dsss es nur mit Root geht.

Gruß

Chillmann

• Danke
Reaktionen: 9175
Chillmann schrieb:
Hi,

ich kenne mich zwar mit dem widget locker nicht aus, aber wenn du weist wie du damit nen Task ausführen kannst, kannst du mal dir Aktion: script -> Run Shell (Befehl: am start -a android.media.action.STILL_IMAGE_CAMERA_SECURE) versuchen. Aber auch gut möglich, dsss es nur mit Root geht.

Gruß

Chillmann

Danke, klappt aber leider nicht.

Ich habe es mal unter:

Profile: Ereignis > Widget Locker entsperren

Task: Media > Kamera Rückseite ... .

probiert. Nun wird zwar ein Foto sofort ausgelöst, wenn ich entsperre, aber leider nicht über den "Kamera-Shortcut" im WL.

bateman schrieb:
Danke, klappt aber leider nicht.
Was klappt dabei nicht?
Ist Dein Phone gerootet?

Mit dem Secure Settings Plugin kann man die PIN-Abfrage deaktivieren und auch wieder aktivieren.

Vielleicht kannst Du per Shortcut zuerst die PIN deaktivieren und dann die Kameraapp starten.
Dazu dann ein Profil mit der Kameraapp als Kontext und 'Set PIN' als Exit-Task.

Das Problem hierbei ist nur, dass man in den Exit-Task noch einen 'System Lock'-Befehl einbauen müsste, da die PIN ja erst wieder abgefragt wird, wenn das Gerät zwischendurch wieder im Ruhezustand war.

Nach ein bisschen weiter probieren, habe ich eine Lösung gefunden, die sogar recht banal und einfach ohne Root funktioniert:

Tasks: Medien > Foto > Kamera 'Rückseite',
Dateiname: %DATE-%TIME
In Galerie einfügen
Eigenständig

anschl. dem Widget-Locker im Entsperrkreis:

Add Widget > Tasker > mit dem o.g. Task verknüpfen > Icon auswählen

und schon klappt es.

Schön wenns jetzt klappt!
Kannst Du bei Deiner Methode auch zoomen und fokussieren?

Ich verwende jetzt Chillmanns Shell-Command und hab vollen Zugriff auf alle Kamerafunktionen.

Vielleicht könnte man ja mal ein paar nützliche Shell-Befehle und Key Events in einem Sammelthread zusammentragen?

cramu schrieb:
Schön wenns jetzt klappt!
Kannst Du bei Deiner Methode auch zoomen und fokussieren?

Ich habe die Kamera als "Hidden"-Funktion, d.h., die App wird nicht geöffnet, sondern schießt das Bild direkt, reagiert etwas zeitverzögert, um zu fokusieren. Habe es mal während der Autobahnfahrt mit einer KFZ-Halterung ausgelöst und die Fotos waren scharf. Habe über Tasker folgende Einstellungen:

attachment.php

Scene Mode, White Balance und Flash Mode automatisch.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-09-21-26-05.jpg
    Screenshot_2013-04-09-21-26-05.jpg
    16 KB · Aufrufe: 830
Hallo!
Da die Idee, dieses Problem via Shell zu lösen bei mir nicht funktioniert (liegt es daran, dass ich GB 2.3.6 hab?), habe ich mal etwas mit der "Secure settings"-Idee herumgespielt.
Ich bin jetzt soweit, dass sich die Cam öffnet, ohne, dass ich den PIN eingeben muss ... Aber irgendwie fehlt mir gerade die Idee, um die Cam wieder zu schließen und dann den PIN wieder zu aktivieren ... vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine bisherige Überlegung:

Task "Kamera entsperren"
1. Secure settings -> Keyguard Disabled
2. Warte -> 2 Sek.
3. Lade Applikation -> Kamera

Bis hierher ist alles gut aber wie jetzt das Schließen und PIN anschalten? Als 2. Task oder da mit rein? Bin gerade furchtbar unkreativ und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Student0815 schrieb:
Hallo!
Da die Idee, dieses Problem via Shell zu lösen bei mir nicht funktioniert (liegt es daran, dass ich GB 2.3.6 hab?)

Genau daran wirds wohl liegen. In dem xda-Thred steht, der Befehl sei für die Android 4.2.2 Stock cam

Student0815 schrieb:
Meine bisherige Überlegung:

Task "Kamera entsperren"
2. Warte -> 2 Sek.

Bis hierher ist alles gut aber wie jetzt das Schließen und PIN anschalten? Als 2. Task oder da mit rein? Bin gerade furchtbar unkreativ und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Einen weiteren Task und ein Profil würde ich vorschlagen:

Profil: (ich nenne es mal "Kamera") App -> Kamera
Task:
1. Secure settings -> set Pin
2. Tasker: Profilstatus (Kamera -> off)
3. Display: System Lock

Nach Fertigstellung des Profils, auf den Task lange gedrückt halten und "in den Ausgang verschieben" (oder so ähnlich) auswählen.

Deinen Task "Kamera entsperren" müsstest du noch wie folgt erweitern:

2. Warte -> 2 Sek.
4. Profilstatus (Kamera -> on)

Gruß

Chillmann

• Danke
Reaktionen: Student0815