Callnear ständig neue Funkzellen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nils.86

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

ich habe seit dem neuen Galaxy S6 Edge das Problem, dass ich fast jeden Tag zu Hause nach neuen Funkzellen suchen muss, weil sich der wieder verändert hat Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Handy gekriegt und mit dem alten S5 hatte ich nie dieses Problem. Da hatte ich 4-5 Funkzellen und dann war es auch erledigt.

Mit dem neuen finde ich immer nur 1 Mast, auch wenn ich hier durch die Gegend laufe und ein Tag später muss ich wieder nach dem aktuellen suchen.

Habe auch die Option "neue Funkzellen API" ausprobiert, aber damit findet er überhaupt keine.

Habt ihr evtl. noch eine Lösung oder einen Tip woran das liegen könnte.

Mit den Funkzellen ist es doch am akkusparender oder?

Vielen Dank schonmal.

Hast du jetzt vielleicht dauernd LTE an ?
Probier mal LTE auszuschalten ob sich dann das alte Verhalten wieder einstellt.

Ich habe in meinem Tarif kein LTE.

Kann leider nur berichten, dass mir das auch so geht. Selbst zuhause und im Büro (wo ich mich ja quasi ständig aufhalte) kann ich immer wieder neue Zellen hinzufügen.
Kenne mich da nicht aus - aber statt das ständig neue Funkmasten dazukommen kann es sein, dass sich ggf. nur die IDs/Nummern ändern? Kenne das Problem jedenfalls und habe das bisher als gegeben hingenommen....

Es ist imo so das ein und derselbe Mast verschiedene ID´s haben kann, dies dann in Abhängigkeit des gewählten Netzes --> GSM, WCDMA (UMTS), LTE.
Die ID´s unterscheiden sich auch in Ihrer Syntax -->GSMxxxxxx (ist für UMTS), PSCxxxxxxx(ist für GSM).

Variiert also der Empfang und das Handy wechselt munter zwischen UMTS und GSM (was schon der Fall sein kann wenn EDGE oder GPRS verbunden sind) dann haben wir es mit deutlich mehr ID´s zu tun. Zumal bei jedem Telefonat auf GSM geswitcht wird.

Ihr könntet mal probieren den Cell-Scan mit verschiedenen Einstellungen zu machen, einfach mit allem was euer Handy hergibt an Einstellungen:

-GSM
-GPRS
-EDGE
-WCDMA (UMTS)
-LTE

Und nicht vergessen, schön rumlaufen dabei.
Meine Location ARBEIT hat mittlerweile ca. 30 ID´s, ohne das sich der geografische Umkreis geändert hätte, sprich vergrößert hätte. Es hat so ziemlich ne Woche gedauert bis ich alle erwischt hatte.

Lasst den Scan ruhig mal eine Stunde laufen, schadet nichts.

Und ganz wichtig: CellNear-Profile sollten immer entprellt werden, also ein wait in den Exittask einführen, 20sek haben sich bei mir sehr gut bewährt. So schützt man sich vor seltenen ID´s die man einfach nicht erwischt.

Ich habe mir für sowas immer Variablen eingerichtet:

Wenn CELLNEAR Arbeit DANN SETZE VARIABLE %LocWork=yes
WENN %LocWork=yes DANN aktiviere TonProfil Arbeit
Jetzt funken irgendwelche seltenen ID´s dazwischen, CELLNEAR kann nicht mehr ARBEIT sein, %LocWork wird auf =no gesetzt und der ExitTask wird geladen. Also in den ExitTask folgendes rein:
wait 20sek
stop if %LocWork=yes -->hier hat eben wieder eine ID gegriffen die in der Liste ist und dieZeile hält das Arbeitsprofil am Leben.

Wenn ich mir meine Logdatei so anschaue habe ich ca. 6-7 verlorene CELLNEAR über den Tag die aber über das wait und stop if abgefangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine IDs haben alle GSM am Anfang und was ich nur komisch finde, dass ich jetzt mit dem s6 edge erst diese Probleme habe. Beim S5 habe ich an einem Tag 4-5 Funkzellen gefunden und dann war es auch gut. Jetzt mit dem neuen finde ich pro Tag nur 1 Funkzelle, aber es kommt jeden Tag immer einer dazu.

Das geht natürlich garnicht, dafür habe ich keine Lösung. Ausser ein anderer Trigger, Wlan in der Nähe zum Beispiel.

Du könntest, wenn du mit deinem WLan verbunden bist, Tasker automatisch nach Funkzellen suchen lassen, diese dann abspeichern und als Trigger verwenden.

So, dass dein Trigger sich selbst immer aktualisiert.

Ich denke wenn CellNear so wie beschrieben nicht funktioniert ist die Funktion hier sehr ungeeignet und es muss ein anderer Trigger gefunden werden.