BT mittels zwei ortsgebundenen Profilen schalten...

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jelly85

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo an alle,

es geht um das "leidige" thema: bluetooth ;)

auch wenn viele sagen, dass das im stand by sehr wenig energie verbraucht, will ich es nicht den ganzen tag eingeschaltet haben!!!

ich wollte das daher folgendermaßen lösen:

ich habe zwei ortsgebundene (mittels "cell near") profile. eines für zu hause und eines fürs büro

wenn diese profile NICHT aktiv sind, dann soll sich BT einschalten wenn eines der profile aktiv wird, dann soll mal 3 minuten gewartet werden und dann soll BT ausgeschaltet werden

im büro funktioniert das ganze gut, aber wenn ich nach hause fahre, schaltet sich BT nicht automatisch ab

braucht man da zwei verschiedene profile???

ich lasse wenn ich zu hause bin auch eine variable schreiben, das geliche könnte ich im büro machen lassen, dann könnte man das über die variablen lösen???

Ja, man kann es auch über ein Profil laufen lassen.
Büro und Wohnung setzen die Variable %BT und löschen sie im Exit

BT-Profil Status %BT gelöscht
Wartet 3 min und schaltet BT aus

Exit:
Schaltet BT aus wenn %BT immer noch gelöscht ist.

Dann noch einschalten das das BT-Profil mehrfach paralell gestartet werden darf.

Dadurch sollte ein Unterbrechung <3min nicht zuneinem abschalten vom BT führen.

dann muss ich aber irgendwie mein büro profil umbauen

mein zu hause profil lautet:

wenn cell XY near, dann setze %HOME auf 1, als exit setze %HOME auf 0

beim büro schauts allerdings so aus, dass ich

wenn cell XY near, dann task: "leise", als exist task "default" der alle töne auf normal stellt

wie bekomm ich das dann so wieder hin?

hab mal das büro profil so gebaut wie das zu hause mit der variable %OFFICE

aber wie bekomm ich den task leise und beim exit wieder das default hin? muss ich da ein weiteres profil anlegen???

EDIT:

so hab mal was gebastelt

wenn cell near dann:

variable %OFFICE auf 1 setzen
perform task "leise"

exit:
variable %OFFICE auf 0 setzen
3min warten
perform task "default"

passt das so???

was meinst du mit:
Dann noch einschalten das das BT-Profil mehrfach paralell gestartet werden darf.

Dadurch sollte ein Unterbrechung <3min nicht zuneinem abschalten vom BT führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte in beiden Profilen die Variable zB. %BT eingeführt. Sonst mußt Du home oder arbeit abfragen was Probleme machen kann bzw. umständlich ist.

Mit perform task hab ich noch nie gearbeitet. Gab es zu meinen Anfangszeiten noch nicht, und bringt mir pers. auch keine Vorteile.

Kann jetzt bei Deinem Profil nicht genau sagen was passiert wenn du für weniger als 3 min den Bereich verläßt. Kann jetzt nicht sagen ob der Exittask unterbrochen wird wenn das Profi nochmals gestartet wird.
Wenn nicht:
Du verläßt das Büro - Die 3 min beginnt - du kommst nach 1 min wieder zurück. BT wird eingeschaltet, was aber eh noch läuft. Exittask wartet aber noch 2 min.- Die 2 Min Restzeit vom Exittask sind aus und schaltet BT aus.

Mit dem perform Task hast das Problem das Du das BT im default ausschalten mußt und im leise einschalten mußt. Ich arbeite eben über Steuervariablen wodurch ich Task (mit exittask) bekomme.

Nachdem ich nicht weis ob es das abbricht oder nicht programiere ich als ob nicht.

Das mit dem parallel laufen kannst vermutlich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen länger laufenden Tasks helfe ich mir aus, indem ich zb. I. Exittask den eingangstask stoppe per befehl 'task= > stopp'
Grade bei einem 'warte' hilfreich :)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

SOOO

also so wie ich das hatte funktioniert das irgendwie nicht ;)
(zur info: ich habe die wait tasks gelöscht, um gleich zu sehen was passiert)

ich ging raus aus dem büro und stieg ins auto

war noch immer in den funkzellen des büros -> OK

dann war ich nicht mehr in den funkzellen und das profil "BT" ging an, aber nicht das dazugehörige BT selbst

(ein weiteres problem, auf meinem nach hause weg, komm ich dann nochmal kurz in eine der funkzellen des büros)

dann nach einer gewissen zeit, schaltete sich BT ein

wie ich dann zu hause war schaltete sich BT ab, aber dann nach einer gewissen zeit wieder an, ohne das aber das profil BT aktiv war

das ganze passiert eher wilkürlich ohne eine reproduzierbarkeit festzustellen

was ich feststellte war, dass die variable %OFFICE noch bei 1 stand, obwohl ich schon nicht mehr in der reichweite der zellen (profil war auch nicht mehr aktiv)

bei der %HOME variable lasse ich die variable beim verlassen der cellen nicht löschen sondern auf "0" setzen, das funktioniert auch gut, nur bei %OFFICE lasse ich es eben jetzt löschen

Also für die Fehlersuche habe ich mir einen Log-Skript geschrieben. Immer wenn ich der Variablen %Log einen Wert schreibe wird der Wert mit Datum, Uhrzeit in ein Logfile geschrieben mit dem Dateinamenformat LogJJJJMM.txt
Dann kann man es bequem auswerten.

Das Problem mit der Zelle am Weg kann man einfach lösen falls das Handy sich im Auto mit einer Freisprechanlage verbunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Georgius schrieb:
Das Problem mit der Zelle am Weg kann man einfach lösen falls das Handy sich im Auto mit einer Freisprechanlage verbunden hat.

und wie könnte man das lösen???

also ich bin für viele wege offen

momentane profile "zu Hause" und "Büro" sind eben wie oben beschrieben

zu Hause schreibt mir eben nur eine variable auf 1

Büro fürht Task "leise" aus und als exit task wird "default" ausgeführt

wie es da jetzt weiter geht??? keine ahnung

will aber nich unnötig mehrere profile laufen haben

Einfach noch in die Bedingung für Büro noch "Nicht mit BT (kennung der FS) verbunden" dazufügen.

SO

ich hab jetzt folgednes gemacht

beim büro profil neben den zellen noch hinzugefügt:

wenn NICHT mit BT verbunden (hab alles frei gelassen, somit gilt das ja dann für jede BT verbindung?!)

im BT profil steht bei den bedingungen

wenn %HOME nicht gleich 1 ist
und
wenn profil BÜRO nicht aktiv ist

dann soll eben BT eingeschaltet werden
im exittask wirds wieder ausgeschaltet

mal schaun ob das so funktioniert wenn ich heute nach hause fahre

UPDATE:
hab grad auf mein handy geschaut und musste feststellen, dass BT aufgedreht war

jedoch war bei tasker nur das "büro" profil an

KEINE AHUNUNG was da genau los ist

Zuletzt bearbeitet: