BT einschalten wenn kein Wlan vorhanden ist

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dirk.detler

Neues Mitglied
0
Hallo da sich mein Handy immer mal wieder nicht mit der Freisprecheinrichtung im Auto verbindet und ich dann Manuel BT aus und wieder einschalten musst dachte ich das könnte doch Tasker übernehmen leider weiß ich absolut nicht wie

Also ich habe mir das so vorgestellt wenn keine aktive wLan Verbindung (also Zuhause auf der Arbeit usw.) vorhanden ist
soll BT nach 3 min einmal aus und wieder eingeschalten werden

kann mir irgendwer erklären wie das geht ?

Hallo Dirk,
wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das eigentlich gar nicht so schwer sein.
Als Kontext wählst du State -> Net -> Wifi Connected. Die Felder kannst du leer lassen, lediglich bei Invert muss ein Haken hin. Jetzt hast du den Kontext "nicht-mit-Wlan-verbunden". Nun wählst du einen neuen task.
Als erste Aktion dort dann Tasker -> Wait. Hier trägst du die 3 Minuten ein. Die zweite Aktion ist dann BT abschalten, das findest du unter Net -> BT.
Ich würde dann bevor BT wieder eingeschaltet wird noch ein paar Sekunden warten lassen um sicherzustellen, dass BT auch wirklich aus ist und es nicht zu Konflikten kommt, weil Android denkt, dass du es gleichzeitig aus- und wieder anschalten willst. ;)
Als letzten Punkt bietet sich eine Variable an um zu verhindern, dass sich BT alle 3 Minuten aus- und wieder anschaltet. Dazu als letzte task mit Variables -> Variable Set eine Variable erstellen, nennen wir sie mal %Wlanverbunden und ihr den Wert 0 geben.
Damit die Variable auch was bringt, musst du sie noch deinem Profil als Kontext zuordnen. Dazu lange auf den vorhandenen Kontext drücken, dann auf Add. Hier wählst du State -> Variables -> Variable Value und gibst dort als Variable %Wlanverbunden und als Wert 1 ein.
Damit das Ganze überhaupt funktioniert muss diese Variable natürlich erst mal den Wert 1 zugeordnet bekommen. Wenn du schon dein Wlan automatisch auf Arbeit oder zuhause anschalten lässt, bietet es sich an dort zusätzlich noch die Variable %Wlanverbunden auf 1 zu setzen. Ansonsten muss ein zusätzliches Profil her, das, wenn du dich mit einem (beliebigen) Wlan verbindest, die Variable auf 1 setzt.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn dein Handy nun mit einem Wlan verbunden ist, wird %Wlanverbunden auf 1 gesetzt. Sobald du dann nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden bist treffen beide Bedingungen des BT-Profils zu, es wird 3 Minuten gewartet und BT schaltet sich aus und wieder ein. Da danach %Wlanverbunden auf 0 gesetzt wird, passiert nichts mehr, bis du wieder mit einem Netzwerk verbunden warst.

Ich würde dem Bluetooth-Profil noch nen dritten Kontext zuordnen, nämlich State -> Net -> BT Connected mit Häkchen bei invert, also "nicht-mit-BT-verbunden". Denn es wäre ja unsinnig, BT aus- und einzuschalten, wenn die Verbindung geklappt hat. ;)

HTH,
Thadeuz