Brauche Hilfe beim letzten Feinschliff meiner Profile

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
purzelj

purzelj

Stamm-User
85
Einen schönen guten Tag euch allen.
Jetzt habe ich dank eurer Hilfe ein paat gute Profile erstellt. Leider fehlt glaube ich bei manchen noch der Feinschliff. Und eins bekomme ich absolut nicht hin. :biggrin: Ich muss dazu sagen, das ich absoluter Tasker-Neuling bin.
Hier erst mal meine bestehenden Profile und Tasks:

1) "Lautstärke" - wenn Display an ist - Benachrichtigungs- und Klingeltonlautstärker leiser

2) "Zu Hause" - wenn mit meinem Wlan verbunden - Benachrichtigungs- und Klingeltonlautstärke leiser - ExitTask: "Nach draußen" - alles auf volle Lautstärke

3) "Auf Arbeit" - dasselbe wie bei "zu Hause"

4) "Akku voll" - wenn Akuu voll - Benachrichtigungston

5) ein paar CellNear Tasks, damit Wlan ausgeht wenn ich kein bekanntes Wlan in der Nähe habe

So nun zu meinen Fragen:
zu1) Wenn der Display an ist ist ja alles leiser. Das überlagert ja alle meine anderen Tasks wie "zu Hause" oder "Arbeit". Aber woher weiß ich dann, das es auch wieder lauter wird, wenn der Display aus ist? Brauche ich dazu noch ein ExitTask oder klappt das von alleine?
Ich möchte ja, wenn der Display zb zu Hause wieder aus ist, die eingestellte "Zu Hause- Lautstärke" wieder eingestellt wird und wenn ich draußen bin, soll wieder die "Draußen-Lautstärke" eingestellt werden. Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das denke?
Der Sinn des Profil ist übrigens, das mein Handy mich nicht anbrüllt wenn ich es vor der Nase habe :biggrin:

zu 4) Ich habe gestern beobachtet, das ich erst eine Benachrichtigung bekomme wenn das Smartphone schon mindestens 20 min 100% Akkuladung zeigt. Ist das normal das das erst so verzögert kommt?

mein neues Wunsch-Profil)
Ja und ich bastel gerade noch an einem neuen Profil das überhaupt nich funtkionieren will.
Ich benutze einen Filter um Nachts im Bett ein dunkleres Display zu haben, da die dunkelste Einstellung meines XZ zu hell ist. Ich möchte jetzt, das sich der Filter irgendwann früh am Morgen während ich schlafe oder wenn ich wach werde (Wecker) automatisch ausschaltet, so das ich wenn ich aufstehe wieder ein automatisch helleres Display habe.

Ich habe schon folgendes probiert:

- Wenn Wecker klingelt - Display heller, Filter-App ausschalten -> Das hat nicht funktioniert, da ich nicht den Stock-Wecker benutze

-Wenn App "I Can't wake up" (das ist mein Wecker) angeschaltet wird - Display heller, Filter-App ausschalten -> Hat auch nicht funktioniert, da der Display wieder dunkler wird und die Filer-App wieder angeht sobald ich den Wecker beende

-Das mit der Uhrzeit hat auch nicht funktioniert, da ich ja keinen ZEitabschnitt haben will, sondern eine feste Zeit (7Uhr morgens) und es soll egal sein ob der Display gerade an oder aus ist

--> Jetzt komme ich nicht weiter, da mir keine anderen Möglichkeiten einfallen wie ich das lösen könnte. Aber vllt habt ihr noch Ideen :biggrin: Vielen vielen Dank schon mal :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 14:27 Uhr ergänzt:

Hab jetzt Profil 1 wieder gelöscht. Irgendwie war das nicht praktisch. Weil wenn jemand anruft geht ja auch das Display an und dann wird der Klingelton zu leise. Kann ja mal sein das ich im Nebenraum oder so bin.
Jetzt hab ich mir aber ein neues Profil ausgedacht das nicht funktionieren will. Ich will folgendes: wenn ich mein mobiles Internet manuell anstelle, das es dann auf 3g wechselt. Wenn ich es wieder ausstelle, soll es wieder auf 2g wechseln. Nur finde ich leider nichts wie ich ein Profil erstellen kann, das das manuelle anstellen des mobilen Internets bemerkt. Wisst ihr einen Rat?

Hi,

zu1) Wenn der Display an ist ist ja alles leiser. Das überlagert ja alle meine anderen Tasks wie "zu Hause" oder "Arbeit". Aber woher weiß ich dann, das es auch wieder lauter wird, wenn der Display aus ist? Brauche ich dazu noch ein ExitTask oder klappt das von alleine?

Kommt drauf an ob dein Profil über "Status" Display an oder "Event" Display an deinen Task auslöst. Im ersten Fall und allgemein bei Status-Profilen ist die Einstellung so, dass vorgenommene Einstellungen nach Inaktivität des Profils wieder rückgängig gemacht werden. In den Profiloptionen von Status-Profilen lässt sich dieses Verhalten auch deaktivieren.

zu 4) Ich habe gestern beobachtet, das ich erst eine Benachrichtigung bekomme wenn das Smartphone schon mindestens 20 min 100% Akkuladung zeigt. Ist das normal das das erst so verzögert kommt?

Habe auch das Gefühl, dass Tasker seit JB so seine Probleme hat das Handy aus dem Deep Sleep zu holen.

mein neues Wunsch-Profil)
Ja und ich bastel gerade noch an einem neuen Profil das überhaupt nich funtkionieren will.
Ich benutze einen Filter um Nachts im Bett ein dunkleres Display zu haben, da die dunkelste Einstellung meines XZ zu hell ist. Ich möchte jetzt, das sich der Filter irgendwann früh am Morgen während ich schlafe oder wenn ich wach werde (Wecker) automatisch ausschaltet, so das ich wenn ich aufstehe wieder ein automatisch helleres Display habe.

Ich habe schon folgendes probiert:

[...]

-Wenn App "I Can't wake up" (das ist mein Wecker) angeschaltet wird - Display heller, Filter-App ausschalten -> Hat auch nicht funktioniert, da der Display wieder dunkler wird

Das zu Beginn beschriebene Verhalte, welches automatisch Einstellungen wieder herstellt wird hierfür verantwortlich sein. (auf Profil lange drücken um Profiloptionen aufzurufen)

die Filer-App wieder angeht sobald ich den Wecker beende

Ich nehme an, die Filter-App wurde nie richtig beendet. Die Aktion "Kill App" funktioniert auch nur bedingt. Manche Apps sind hartnäckig und starten einfach wieder. Hier im Forum gibt es nen tollen Beitrag von Erim zum endgültigen Beenden von Apps.

Falls deine Filter-App Screen Filter ist, dann kannst du sie ja direkt via Tasker (unter 3rd Party Apps glaube) ansteuern. Hierzu einfach die Helligkeit von Screen Filter auf 100% stellen wodurch die App inaktiv wird.

-Das mit der Uhrzeit hat auch nicht funktioniert, da ich ja keinen ZEitabschnitt haben will, sondern eine feste Zeit (7Uhr morgens) und es soll egal sein ob der Display gerade an oder aus ist

Einfach 7Uhr für Start- und für Endzeit eintragen und schon hat man einen Zeitpunkt ;)

Gruß

Chillmann

• Danke
Reaktionen: purzelj
Ahhhh supi :) vielen Dank, das erklärt einiges. Ich werde das alles gleich nachher mal austesten :)

Chillmann schrieb:
Hi,

Kommt drauf an ob dein Profil über "Status" Display an oder "Event" Display an deinen Task auslöst. Im ersten Fall und allgemein bei Status-Profilen ist die Einstellung so, dass vorgenommene Einstellungen nach Inaktivität des Profils wieder rückgängig gemacht werden. In den Profiloptionen von Status-Profilen lässt sich dieses Verhalten auch deaktivieren.

Kann ich dann auch einstellen, das wenn jemand anruft die Lautstärke nicht runtergeregelt wird wenn das Display an ist?Ich weiß nicht genau ob "Anruf entgegennehmen" der richtige Punkt ist

Chillmann schrieb:
Habe auch das Gefühl, dass Tasker seit JB so seine Probleme hat das Handy aus dem Deep Sleep zu holen.
Der Bildschirm war dabei an :)

Chillmann schrieb:
Falls deine Filter-App Screen Filter ist, dann kannst du sie ja direkt via Tasker (unter 3rd Party Apps glaube) ansteuern. Hierzu einfach die Helligkeit von Screen Filter auf 100% stellen wodurch die App inaktiv wird.

Genau den Filter habe ich. Als 3rd Party App stand es leider nicht zur verfügung. Habe es aber bei Plugin gefunden und dort 100% eingestellt. Meinst du das funktioniert auch?

Chillmann schrieb:
Einfach 7Uhr für Start- und für Endzeit eintragen und schon hat man einen Zeitpunkt ;)
Haha Danke :) So einfach kann es gehen. Ich habe jetzt eingestellt das morgens um 7 die Displayhelligkeit wieder höher wird und bei Plugin steht der Filter auf 100%. Bin ja mal auf morgen früh gespannt :)

Vielen lieben Dank schon mal. :D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

purzelj schrieb:
Jetzt hab ich mir aber ein neues Profil ausgedacht das nicht funktionieren will. Ich will folgendes: wenn ich mein mobiles Internet manuell anstelle, das es dann auf 3g wechselt. Wenn ich es wieder ausstelle, soll es wieder auf 2g wechseln. Nur finde ich leider nichts wie ich ein Profil erstellen kann, das das manuelle anstellen des mobilen Internets bemerkt. Wisst ihr einen Rat?
Funktioniert das irgendwie oder geht das nur mit Root?

Jetzt hab ich natürlich Blut geleckt und hätte jetzt auch gerne das sich der Filter startet wenn ich die Displayhelligkeit ganz runter regele. Leider finde ich weder in Status noch Ereignis etwas zur Displayhelligkeit. Ich finde nur Display an oder aus. Hab ich da etwas übersehen oder funktioniert das einfach nicht?

Doch klar, Status -> variables -> variable value; die variable %BRIGHT enthält die Display Helligkeit. Es empfiehlt sich vorher über alert -> flash: %BRIGHT zu testen was für Werte, bei welcher Helligkeit in der variablen stehen.

Gruß

Chillmann

• Danke
Danke danke :) mit diesen Variablen hab ich noch nie gearbeitet. Ich probier gleich mal. Der Filter hat sich übrigens heute pünktlich um 7 ausgeschaltet. Nur hatte mein XZ heute Nacht mehr Wachphasen als sonst.

btw. wo finde ich den "alert"?

Edit: So ich hab mal rumprobiert doch trotz diverser Anleitungen etc blicke ich bei den Variablen noch nicht ganz durch. Tasker kann auch mit meinen Variablen nix anfangen und sagt, das die so nicht möglich sind. Was muss ich denn bei der Variable eingeben? Bei Name bestimmt %BRIGHT, aber bei Op und Wert?

Übrigens vielen Dank dafür das du dich meiner Ahnungslosigkeit annimmst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das so vorgestellt:

Du machst ein neues Profil mit:
Status -> Variablen -> variabel Wert
Als variable kommt natürlich %BRIGHT rein, wahlweise kannst du auch rechts auf dieses Etikett klicken und aus der Liste der "built in" variablen Display brightness auswählen.
Als Operator (das drop down menu) wählst du "entspricht".
Wegen dem Wert, der in die untere Zeile kommt, habe ich bereits erwähnt, dass du das testen musst. Schreib hier vorerst einfach ne 1 rein.
Als Task natürlich deine Einstellung für screen Filter.
Nun hälst du in der Übersicht lange auf den Task gedrückt und wählst "Ausgangstask zufügen"
Hier logischerweise screen Filter wieder auf 100% zum deaktivieren.
Zum testen machst am besten nen Task mit:
Alarm -> Flashmitteilung (Text: %BRIGHT)
Dann das Display ganz dunkel machen und den Task, via Play Button (links unten), manuell starten. Der nun kurz eingeblendete Wert steht dann entsprechend für die geringste Display Helligkeit.
Dieser kommt jetzt bei deinem "variabel Wert"-Kontext anstelle der 1
Hoffe du kommst mit der Anleitung weiter, hab Tasker auf Englisch, weswegen evtl einige Begriffe, so nicht 1zu1 im deutschen Tasker wieder zu finden sind.

Gruß

Chillmann

• Danke
Danke für die super Erklärung. Jetzt hab ichs kapiert :D Aber irgendwie gehts trotzdem nicht. Er sagt mir immer wieder: Fehler: diese eingebaute Variable lässt sich hier nicht verwenden.
Hat das vllt was mit meinem XZ zu tun? Oder schreibt man bei Wert noch was anderes als 1 rein? Vllt noch irgend ein Zeichen?
"Entspricht" gibt es bei mir nicht, aber ich habe "Stimmt überein", "Mathe: gleich", "Stimmt überein Regex" probiert. Das will alles nicht.

Oh sorry, ich vergaß, dass manche der eingebauten variablen sie garnicht auf die beschriebene Weise überwachen lassen. %BRIGHT gehört wohl dazu :unsure:
Deswegen auch die Fehlermeldung.

Also wird es wohl nicht funktionieren? Naja ist ja auch nicht schlimm. Das ersetzt da eh nur einen Klick :) ich finde nur diese Automatisierungsmöglichkeiten toll. Vllt klappt es ja wenn ich meine NFC-Tags endlich habe.

Ich hab es jetzt erst mal anders herum gelöst. Ich habe per Notification Toggle einen Schalter zum Starten des Filters wenn ich die obere Leiste herunter ziehe. Dann starte ich den Filter und Tasker stellt dazu automatisch die Displayhelligkeit ganz runter und die automatische Displayhelligkeit aus und dazu noch den Flugmodus an. Joa und morgens geht alles wieder an.

:confused: funktioniert nur nicht. Wenn ich dann auf den Filter klicke geht der zwar an, aber weder der Display wird dunkler noch geht die Automatik aus. Ich werde zwar kurz vom WLAN und Netz getrennt, aber das geht nach einer Sekunde wieder an. Also geht der Flugmodus auch nicht an. :confused:

Edit: Warum einfach wenn's auch kompliziert geht :D Jetzt funktioniert es so: Wenn ich den Flugmodus anschalte geht die Helligkeit auf 1, Automatik aus und der Filter an. Damit kann ich jetzt gut leben. WLAN muss halt jetzt bei Bedarf wieder angeschaltet werden.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann auf den Filter klicke geht der zwar an, aber weder der Display wird dunkler noch geht die Automatik aus.

Wenn du die Aktionen auch in dieser Reihenfolge (1. dunkler 2. Automatik aus) in deinen Task gebaut hast, kanns auch nicht gehen ^^ Musst es einfach umdrehen. ;)

Ich werde zwar kurz vom WLAN und Netz getrennt, aber das geht nach einer Sekunde wieder an. Also geht der Flugmodus auch nicht an.

OK, daran kann man jetzt nicht wirklich den FLugzeugmodus festmachen :) Vllt ist das Wifi-Radio vom Flugzeugmodus ausgeschlossen? Neben der Aktion: Toggle Airplane gibt es auch Airplane Radios. Damit kann man definieren welche Radios (Bluetooth, Mobile Data, Wifi usw.) durch den Flugzeugmodus deaktiviert werden sollen.

Wenn ich den Flugmodus anschalte geht die Helligkeit auf 1, Automatik aus und der Filter an. Damit kann ich jetzt gut leben. WLAN muss halt jetzt bei Bedarf wieder angeschaltet werden.

Sehr elegante Lösung ! :thumbup:

Gruß

Chillmann

• Danke
So :D da bin ich wieder mit einem neuen Problem. Ich höre abends oft Musik oder Hörspiele über den Walkman Player zum einschlafen. Jetzt möchte ich aber nicht das das die ganze Nacht lang läuft. Tasker soll also Walkman nach 2 Stunden beenden. Das funktioniert auch, aber nur solange der Player im Vodergrund ist. Wenn ich nebenbei noch irgendetwas anderes im Vordergrund mache, erkennt Tasker nicht mehr das die App aktiv ist. Ich habe als Voraussetzung angegeben das es zwischen 22 und 7 Uhr sein muss und Walkman an ist. Dann wartet Tasker 2 Stunden und beendet die App wieder. Hat jemand einen Tipp wie ich es jetzt hinbekomme das Tasker auch merkt das der Player auch im Hintergrund noch aktiv ist?

du könntest die app auch kurz vor ablauf mit tasker wieder in den vordergrund holen und dann beenden lassen.

Aber dann könnte ich ja nicht dabei einschlafen :D oder geht das irgendwie automatisch?

Hat niemand eine Idee?

Habe auch mal eine frage. Würde gern dass wenn ich eine app starte die zeitzone automisch auf +4 gesetzt wird und beim beenden wieder auf normal zurück wäre das möglich?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Na einfach den task erstellen, dass er halt nach 1:58 h "App" --> "App starten" Walkman auswählen.
Dann ist sie wieder im Vordergrund, 2min bevor er es beenden soll.

Zu deinem Ersten Profil, ich habs so gemacht

https://www.android-hilfe.de/forum/...autlos-zeitabhaengig.401490.html#post-5501521

Wenn du jetzt den klingelton im normalen Menü auf "Ansteigend" machst, dann hörst dus auch im anderen Raum, aber wenn du es in der Hand hälst "Brüllt es dich nicht an", weil es ja leise anfängt.

(Mir gings bei dem profil auch mehr um die Notifications)
Wenn du dir die Werte der Lautstärke merken willst, die davor aktuell war, dann nutze Variablen.

:D das ist ja der Knackpunkt. Woran mach ich fest das er in 2h die App wieder in der Vordergund holt. Ich habe ja keine bestimmte Urzeit da ich immer unterschiedlich ins Bett gehe und zb auch nicht immer Hörspiel höre. Ich hab beim googeln irgendwas gelesen wie man Apps im Hintergrund beendet, aber das war wie chinesisch für mich. Hab absolut nichts verstanden.
Das einzige was funktionieren würde wenn er die App 2 Stunden nach Start beendet. Dad wiederum geht ja nicht.

Wenn die Aktion: Kill app (mit root) nicht funktioniert, musst du dich mal hier einlesen.

Gruß

Chillmann

• Danke