Bluetooth über Funkzelle schalten - schaltet bei 2G 3G Wechsel

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der.pate.1

der.pate.1

Ambitioniertes Mitglied
5
hallo zusammen,

kurz zu mir: ich war jahrelang überzeugter iphone anhänger. schlussendlich habe ich mich jetzt aber für ein android entschieden, da ich viel mehr konfigurationsmöglichkeiten habe. und da ich immer vergesse mein handy von lautlos (arbeit) auf normal zu setzen, und ich vor kurzem einen wichtigen anruf verpasst habe von meiner frau, habe ich mir das htc one gekauft. nun habe ich ein problem mit tasker, habe ein relativ einfache profil:

auf der arbeit habe ich mir mehrere stunden die funkzellen gescannt, dann folgendes definiert:

> wenn funkzelle arbeit dann bluetooth aus und vibration an. und das ganze rückwärts, wenn keine funkzellen in reichweite.

jetzt habe ich gemekrt, dass ständig bluetooth an und wieder ausgeht, und zwar immer dann, wenn in der status bar das netz wechselt zwischen H und 3G, da er das aber komischerweise ständig macht, geht auch bluetooth ständig aus und an. und das nervt. vibrationsymbol wiederum bleibt unverändert ständig sichtbar. gibt es irgendwie eine lösung, das zu umgehen? für jeden tipp bin ich dankbar, und denkt dran, ich bin android laie, und stehe noch am anfang :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hmm, wird dein Profil dabei aktiv/inaktiv? Vllt fehlt ja doch noch ne Funkzelle? Ansonsten schau mal in die Profileigenschaften. (lange auf das Profil gedrückt halten) Könnte mit vorstellen, dass die Option "restore settings" zu Komplikationen führt, wenn man vorgenommene Einstellungen via Exit-Task rückgängig macht.

Gruß

Chillmann

ja genau, in dem moment wo BT angeht, wechselt die farbe von grün auf schwarz und wieder zurück ... naja, ich habe jetzt in allen profile die option "einstellungen wiederherstellen" deaktiviert. mal sehen, ob es was bringt. halte dich/euch auf den laufenden. habe jetzt eine woche urlaub, und kann es erst danach wieder testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:40 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

mist mit meinem profil zuhause habe ich das gleiche problem, boahh ich dreh noch durch

ok, hab aufgeben. mit llama habe ich es hinbekommen

Vielleicht könntest du noch die Überschrift des Threads anpassen. "Tasker" im Tasker-Forum ist nicht so passend.

sblock.de - Galaxy Note 2 & 10.1 - Tapatalk 2

hallo sblock,

danke für den hinweis. kann ich das selber, oder muss das ein mod übernehmen? hab grad geguckt und es nicht hinbekommen.

Ich habe den Titel mal geändert.

mit llama habe ich andere, nicht lösbare probleme, und habe mir wiederum tasker nochmals genauer angeschaut. ich weiss jetzt auch, an was es liegt, vielleicht hat mir jemand einen rat. wenn ich zum beispiel auf der arbeit bin, und dieses profil aktiviert ist (über funkzelle) dann leuchtet dieses grün. wenn aber im datenmodus das symbol wechselt zwischen H 4G 3G oder E, dann wird das profil kurzzeitig deaktiviert, und wieder aktiviert. nun meine frage: kann man im tasker dedinieren, dass ein deaktivieren von profilen nur zeitverzögert statt finden soll, und wenn ja, wie?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:59 Uhr wurde um 12:01 Uhr ergänzt:

danke @ LouCipher

ja das geht, dazu braucht aber dein Eingang- und Ausgangstask einen festen Namen!

Im Exittask musst du ganz oben als erstes ein "Wait" einbauen (Task -> Wait -> 5 Sekunden) ich denke 5 Sekunden sollte reichen, ansonsten kannst du mit der zeit ja etwas experimentieren.

und wegen deinem BT, wieso willst du es auf Arbeit deaktivieren? Ich würde das genau andersrum machen und nur dort aktivieren wo ich es brauche, so das der Systemstandard auf "aus" steht.

Im Eingangstask musst dann als erstes der Befehl Stop -> "Name Ausgangstask" (Task -> Stop -> Taskname) stehen, der diesen dann stoppt sobald das Profil wieder aktiv wird.

was zwantE schreibt, wurde vor längerer Zeit in einem Thread hier diskutiert (suche nach Profile entprellen). Ich habe das auch schon genutzt.

Allerdings wurde Tasker seitdem verändert und man muss nun noch die Profileigenschaft ENFORCE TASK ORDER abschalten.

Und: ich tippe auch darauf, dass noch nicht alle Funkzellen gescannt sind bzw. nach dem letzten Scan neue (für 4G?) in Betrieb gegangen sind.

ok danke für die hilfreichen tips, jetzt werde ich erstmal einen laaaaangen scan durchführen, dann sehen wir weiter ...