Bluetooth Probleme

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DKett

Gast
Hallo, ich habe mit Android 4.0 ein Task erstellt welches auch super funktionierte.
Seit Android 5 funktioniert dieser Task nicht mehr richtig.

Das Smartphone soll wenn es mit xy verbunden ist die apps starten und die restlichen Sachen regeln, ist die Verbindung weg sollen die Apps gekillt werden und die Einstellungen rückgängig gemacht werden.

Seit Android 5 starten die apps und beenden sich danach sofort wieder.

Ich hoffe ihr könnt mit mir mein Task optimieren.

Profil: Auto (18)
Status: Bluetooth verbunden [ Name:JVC KW-V Adresse:00:08:E0:6A:0E:C1 ]
Eingang: Auto (16)
Task soll aktiv bleiben
A1: Wi-Fi [ setzen:Aus ]
A2: Secure Settings [ Konfiguration:GPS Enabled Timeout (Sekunden):0 ]
A3: Secure Settings [ Konfiguration:Location Mode/High Accuracy Timeout (Sekunden):0 ]
A4: Warte [ MS:0 Sekunden:2 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A5: Lade Applikation [ App:Blitzer.de PLUS Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:An Always Start New Copy:Aus ]
A6: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A7: Lade Applikation [ App:Spotify Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus Always Start New Copy:Aus ]
A8: Do Not Disturb [ Modus:priorität ]
A9: Lautlos [ Modus:Vibrieren ]
A10: BT Lautstärke Sprache [ Level:15 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
A11: Medienlautstärke [ Level:15 Anzeige:Aus Sound:Aus ]

Ausgang: Auto Aus (17)
A1: If [ %BLUE ungl Auto ]
A2: Taskkill [ Konfiguration:Method=Extreme; Package=de.blitzer.plus Timeout (Sekunden):0 ]
A3: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A4: Taskkill [ Konfiguration:Method=Extreme; Package=com.spotify.music Timeout (Sekunden):0 ]
A5: Wi-Fi [ setzen:An ]
A6: Secure Settings [ Konfiguration:GPS Enabled Timeout (Sekunden):0 ]
A7: Secure Settings [ Konfiguration:Location Mode/Battery Saving Timeout (Sekunden):0 ]
A8: Warte [ MS:0 Sekunden:2 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A9: Lautlos [ Modus:Aus ]
A10: Medienlautstärke [ Level:1 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
A11: If [ %TRUN ungl Arbeit ]
A12: Do Not Disturb [ Modus:Alle ]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine if Bedingung im Ausgangatask ist lmmer erfüllt. %Blue kann nur off oder on sein.

mfg

• Danke
Reaktionen: DKett
Hey, danke für den Tipp.
Damit habe ich mal herumprobiert und die dann dort vergessen.
Jetzt habe ich die wieder entfernt.

Ich denke ich habe jetzt auch die Lösung gefunden.
Man muss nur die richtigen Begriffe Googlen.

Ich hatte vorher mein Profil direkt gesteuert (BT Gerät verbunden = Task ausgeführt)

Jetzt habe ich es so geregelt :

Wenn BT mit dem Auto verbunden dann soll er die Variable Auto auf 1 setzen und den Task "Set Connections" ausfuhren.
Wenn BT getrennt, dann soll er die Variable Auto auf 0 setzen und Set Connections ausführen.

Beim Task Set Connections habe ich folgendes eingetragen :

1. Variable setzen
%bt_auto zu 0

2. Variable setzen
%bt_auto zu 1 if %Auto=1

3. Task ausführen
"Auto An" (mein früherer Start Task) if %bt_auto=1

4. Task ausführen
"Auto Aus" if %bt_auto=0

Entweder es ist seit Android 4 ein Bug im Tasker oder etwas anderes hatte ein Konflikt, jedenfalls hatte die direkte Steuerung seit dem nicht mehr richtig funktioniert.
Mit den Variablen scheint es jetzt aber richtig zu funktionieren.

DKett schrieb:
Wenn BT mit dem Auto verbunden dann soll er die Variable Auto auf 1 setzen und den Task "Set Connections" ausfuhren.
Wenn BT getrennt, dann soll er die Variable Auto auf 0 setzen und Set Connections ausführen.

Wozu brauchst Du jetzt noch %bt_auto? Erscheint mir nicht nötig!

mfg

Für den Task "Set Connections" :

Set Connections (22)
A1: Variable Setzen [ Name:%bt_auto Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Variable Setzen [ Name:%bt_auto Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] If [ %Auto = 1 ]
A3: Task Ausführen [ Name:Auto An Priorität:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: Stop:Aus ] If [ %bt_auto = 1 ]
A4: Task Ausführen [ Name:Auto Aus Priorität:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: Stop:Aus ] If [ %bt_auto = 0 ]

Hab ich das nicht richtig verstanden?
DKett schrieb:
Das Smartphone soll wenn es mit xy verbunden ist die apps starten und die restlichen Sachen regeln, ist die Verbindung weg sollen die Apps gekillt werden und die Einstellungen rückgängig gemacht werden.

Profil mit Kontext "Bluetooth verbunden XY" (so wie du es oben selbsr mit "direkt verbunden" bezeichnet hattest)
- Task: Gewünschte Apps starten und was sonst so passieren soll
- Ausgangstask: Gewünschte Apps killen (falls die Apps das zulassen) und anderes

Mir ist nicht klar, wozu da Variablen benötigt werden?
[doublepost=1461580075,1461579667][/doublepost]Nebenbei:
Blitzer.de lässt sich auch leicht per Broadcast-Intent beenden:
Blitzer.de: Häufige Fragen

Wie bereits erwähnt, bei der direkten Steuerung startet der Eingangstask und darauf wird sofort der Ausgangstask ausgeführt.
Mit der Steuerung über die Variablen läuft es so wie es soll.

DKett schrieb:
(..) bei der direkten Steuerung startet der Eingangstask und darauf wird sofort der Ausgangstask ausgeführt.
Wieso eigentlich? Ob man es rausfinden kann? Ist ja nicht normal. :)

Die Geschichte im Auto ist ja ein klassischer Anwendungszweck. Klappt bei mir seit Jahren (abgesehen von anderem kleinen Haken) mit verschiedenen Geräten und mit Android 4, 5, 6. Bei Kollegen ähnlich, wird sehr häufig verwendet.

Jedoch gebe ich die MAC-Adresse nicht dabei an, lediglich den Namen des BT-Gerärs.

Ich hatte früher auch nur den Namen, dann kam ein neues Radio und eine neue Android Version und es lief nicht mehr richtig...

Jetzt klappt es zumindestens mit den Variablen, damit kann ich leben

Edit:
Ich habe auch schon mal das loggen angeschaltet, das sagt mir aber rein gar nichts...
Das komische ist, wenn ich es direkt danach manuell triggere geht es ja auch...
Die automatische Ansteuerung klappt nur nicht.
Vielleicht liegt es am Radio, vielleicht auch am System oder einfach an der App, da habe ich echt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet: