Bluetooth mit Player starten und beenden [Update: inkl. Anleitung]

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thoxx

Thoxx

Fortgeschrittenes Mitglied
103
Hi,

ich habe mir vor kurzem Tasker zugelegt und versuche jetzt mein erstes Profil zu basteln.
Ich würde gern Bluetooth aktivieren, wenn ich meinen Music-Player (in dem Fall Mortplayer Music) starte und Bluetooth deaktivieren, wenn der Player beendet wird.

Bluetooth aktivieren wenn der Player startet war schon mal kein Problem, allerdings wird Bluetooth deaktiviert, wenn ich mit dem Home-Button den Player verlasse und dieser im Hintergrund weiterspielt (ich gehe hier mal davon aus, dass die Hauptapp beendet wird und im Hintergrund nur noch ein Service weiterläuft).

Wie bekomme ich das jetzt hin? Ich hatte noch als Idee, dass ich eine Variable setze wenn der Player gestartet wird und der Wert der Variable geändert wird, wenn ich irgendwann im Player wieder Stop drücke und daraufhin Bluetooth deaktiviert wird (würde mir reichen, muss jetzt nicht zwangsläufig beim Beende des Players sein).

Allerdings weiß ich nicht wie ich das hinbekomme darauf zu reagieren, wenn die Musik stoppt. Unter Ereignisse oder Status finde ich nichts passendes.
Bekomme ich das irgendwie raus? Oder bekomme ich es irgendwie hin BT zu deaktivieren, wenn der Services des Players beendet wird?

Hallo,

ohne ein weiteres PLugin wird das sicher schwierig.

Ich habe das hier im PlayStore gefunden. Nutze ich nicht, deshalb weiß ich nicht ob das ordentlich funktioniert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kc.tasker.processes

Alternativ kannst du dir mal Media Utilities anschauen. Hier hast du dann u.a. den Status "Is Playing" für dein Profil. Musst nur testen, ob das auch mit dem MortPlayer funktioniert. Da muss man aber auch noch ein bisschen basteln, weil der Status zwischen jedem Lied kurz deaktiviert wird.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.batescorp.notificationmediacontrols.alpha

Grüße, Jürgen.

schau dir mal Sony Smart Connect an

Ich nutzte/nutze das Programm auf mein XPeria T und nun auch auf dem Kingzone

androidkoller schrieb:
Hallo,

ohne ein weiteres PLugin wird das sicher schwierig.

Ich habe das hier im PlayStore gefunden. Nutze ich nicht, deshalb weiß ich nicht ob das ordentlich funktioniert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kc.tasker.processes

Das funktioniert leider nicht, habe es vorhin probiert.

androidkoller schrieb:
Alternativ kannst du dir mal Media Utilities anschauen. Hier hast du dann u.a. den Status "Is Playing" für dein Profil. Musst nur testen, ob das auch mit dem MortPlayer funktioniert. Da muss man aber auch noch ein bisschen basteln, weil der Status zwischen jedem Lied kurz deaktiviert wird.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.batescorp.notificationmediacontrols.alpha

Hm das sieht vielversprechend aus, aber so richtig habe ich noch keine Lösung hinbekommen. Gibt auch ein Ereignis, wenn Play oder Pause gedrückt wird, aber darüber habe ich es noch nicht hinbekommen, da wird BT immer wieder gleich aktiviert. Ich werds noch mal über den Is Playing Status probieren. Danke erst mal für die Tipps! :smile:

iXpyre schrieb:

Inwiefern hilft mir die App bei meinem Problem? :confused2:

Hallo!

Thoxx schrieb:
Ich werds noch mal über den Is Playing Status probieren

So vielleicht:

Code:
Profile: MediaPlaying (10)
    Restore: no
    State: Media Utilities State [ Configuration:Is Playing ]
Enter: StartPlaying (33)
    A1: Flash [ Text:Start Long:Off ] 
    A2: Bluetooth [ Set:On ] 

Exit: StopPlaying (12)
    A1: Wait [ MS:0 Seconds:3 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
    A2: If [ %PACTIVE !~ *,MediaPlaying,* ]
    A3: Bluetooth [ Set:Off ] 
    A4: Flash [ Text:Stop Long:Off ]
    A5: Else 
    A6: Flash [ Text:Still playing Long:Off ] 
    A7: End If
Wichtig: "Restore Settings" in den Profile-Settings deaktivieren.

Die Flash-Actions und der Else-Zweig sind nur zum Testen. Dass der Enter-Task zwischen jedem Lied ausgeführt wird, sollte keine Probleme machen.

Wenn jemand eine einfachere Lösung hat, bitte her damit...

Die Sony-App funktioniert doch eher anders rum, also wenn Bluetooth-Verbindung, dann starte App.

Grüße, Jürgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thoxx
Oh, der Tipp mit %PACTIVE war genial!

Den Enter-Task brauche ich ja gar nicht, weil ich schon ein Profil habe welches beim Start des MortPlayer Bluetooth aktiviert.
Den Exit-Task habe ich dann von dir übernommen, nur dass ich mit %PACTIVE abfrage, ob das MortPlayer Profil noch läuft.

Vielen Dank, läuft genau wie ich mir das vorgestellt habe :smile:

Hallo,

ich bin absoluter Forenneuling und Taskeranfänger darum entschuldige ich mich gleich im Voraus für etwaige Fehler bezüglich der Umgangsformen hier.
Ich habe mich extra wegen diesem Thema angemeldet,da Ich das gleiche Problem mit OnlineRadio habe. Ich habe auch schon versucht mich in den Code von androidkoller und die Antwort von Thoxx rein zu denken.
Da ich aber absoluter Anfänger in Sachen Tasker bin verzweifle ich langsam an diesem Thema.

An Thoxx
könntest du bitte deine Lösung mal hier einstellen. Eventuell mit Erläuterung der Schritte um mir das verstehen zu erleichtern (wenn es nicht zu viel Arbeit macht).
Im voraus schon mal vielen Dank.

Du müsstest mal sagen, was genau nicht geht (App starten, Bluetooth an/aus, etc...) damit man dir gezielt weiterhelfen kann.

Ich erkläre dir aber hier mal, wie ich das konkret gemacht habe. Ich kann dir aber nicht garantieren, dass das einfach mit jedem anderen Player ohne Änderungen problemlos läuft :winki:

Ziel:
- wenn MortPlayer gestartet wird, soll automatisch Bluetooth aktiviert werden
- wenn MortPlayer beendet wird, soll Bluetooth deaktiviert werden
- Bluetooth soll nur aktiviert werden, wenn keine Kopfhörer eingesteckt sind

Voraussetzung:
- Anfängermodus in den Einstellungen vom Tasker deaktivieren
- Media Utilities installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.batescorp.notificationmediacontrols.alpha

1. Vorbereitung (für Bluetooth nur aktivieren, wenn keine Kopfhörer angesteckt sind)
  • neues Profil mit "Headset angeschlossen" als Status
  • neuer Task mit "Variable Setzen", als Name habe ich isHeadset genommen und setze den Wert auf 1
  • dann wieder zurück zu den Profilen und auf den eben gesetzten Task gedrückt halten, dort "Ausgang Task Zufügen" wählen
  • die gleiche Variable wieder auf 0 setzen
Ergebnis:
nvRhbAB.png

2. Bluetooth an, bei Player Start
  • neues Profil mit einem Player (in meinem Fall MortPlayer als App und Dienst) als Start
  • neuer Task, welcher das Bluetooth aktiviert, wenn kein Headset angeschlossen ist (also %isHeadset!=1)
  • auf den Namen des Profils drücken und gedrückt halten, Icon für Einstellungen (die 3 Slider untereinander) drücken und den Haken bei "Einstellungen Wiederherstellen" deaktivieren
Ergebnis:
RLeeOUj.png

3. Bluetooth beenden, wenn Player beendet/Musik stoppt
  • neues Profil mit Status und dem Plugin "Media Utilities"
  • in Konfiguration von Media Utilities State "Is Playing" auswählen
  • neuen Task anlegen und diesen zum Ausgangstask machen (mittels gedrückt halten auf Task)
  • folgende Aktionen muss der Task durchführen
    1. Aktion "Warte" mit 3 Sekunden
    2. Aktion "If" mit der Bedingung %PACTIVE!~*,MortPlaying,* (anstatt MortPlaying muss hier der Name deines Profils aus 2. rein, welches mit deinem Player gestartet wird! an dieser Stelle wird in allen aktiven Profilen geschaut, ob das Profil mit dem Namen enthalten ist)
    3. Aktion "Bluetooth" mit setzen Aus
  • auf den Namen des Profils drücken und gedrückt halten und unter Einstellungen wieder "Einstellungen Wiederherstellen" abwählen (wie unter 2.)
Ergebnis:
7ve8ndE.png

Ich hoffe das hilft dir erst mal irgendwie weiter bzw. gibt dir Einblick, wie Tasker so grundsätzlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidkoller
Die Antwort war ja Superschnell. Mit der sehr ausführlichen Anleitung hat es bei mir nun auch funktioniert.
Nur währe Ich ohne die Hilfe hier zu keinem Ergebnis gekommen. Tasker ist wohl nicht so einfach, da muss Ich mich noch besser einlesen.

Vielen Dank noch mal an Thoxx. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: