Bluetooth mit App starten, aber nicht ausschalten

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Phipsiii

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
Mittels dieses Youtube Videos habe ich mir Tasks gebaut, die Bluetooth nach einer gewissen Zeit ausschaltet, wenn keine Verbindung besteht...
Das funktioniert einwandfrei.

Nun wollte ich gerne einen Task dazu basteln, der Bluetooth startet, wenn ich mein Navi App einschalte. Dazu habe ich einen Eingangstask gemacht. Auch das geht soweit einwandfrei.

Jetzt war es aber so, dass - wenn ich die Navi App wieder ausschalte, die Bluetooth Verbindung deaktviert wurde, obwohl noch eine Verbindung bestand.

Deswegen habe ich einen Ausgangtask erstellt und - wie im Video für das normale ausschalten beschrieben - ein zweites Mal eine Variable erstellt mit Bluetooth Aus wenn BTverbunden ~0.

Leider besteht jetzt jedoch das Problem, dass (zumindest wenn die Navi App nicht gestartet ist, Bluetooth nach kurzer Zeit (1 bis 3 Minuten) deakviert wird, obwohl eine Verbindung besteht.

Weiß jemand wie ich das anpassen kann oder am besten wie ich Bluetooth mit einem Appstart einschalten kann, sich aber nicht ausschaltet wenn die App ausgeschaltet wird, weil dafür hätte ich ja die anderen Regeln.

Danke!

Phipsiii schrieb:
Jetzt war es aber so, dass - wenn ich die Navi App wieder ausschalte, die Bluetooth Verbindung deaktviert wurde, obwohl noch eine Verbindung bestand.
Ursache dafür ist wahrscheinlich, dass in den Eigenschaften deines Profils die Option "Einstellungen wiederherstellen" aktiviert ist. Deaktiviere das.

Nebenbei: Aus welchen Gründen möchtest du Bluetooth ausschalten?

• Danke
Reaktionen: Phipsiii
Hi cad,
Lieben Dank für deine schnelle Antwort. Habe ich gefunden und werde es nochmals ausprobieren.

Ganz generell habe ich Wifi und Bluetooth ausgeschaltet, wenn ich es nicht benötige. Hoffe ein wenig Akku zu sparen und auch eventuelles Tracking und Hacking zu erschweren.

@Phipsiii Das mit dem Akku lohnt sich für Bluetooth nicht. Der Verbrauch ist zu vernachlässigen, wenn nicht verbunden.

• Danke
Reaktionen: Spardas