Bluetooth bei USB - nicht sofort bei USB-Kappung trennen,

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fury1306

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Profil erstellt, dass Bluetooth aktiviert, wenn ich über USB (Zigarettenanzünder) lade.

Funktioniert auch ganz gut. Nur leider hat der Zigarettenanzünder wohl einen leichten Wackelkontakt. Sobald die USB-Verbindung auch nur kurz abbricht beendet der Musik- / Podcastplayer die Wiedergabe.

Ich würde das Profil gerne wie folgt erweitern.

• Wenn die USB-Verbindung abbricht spiele einen kurzen Warnton
  • beende Bluetooth erst 60 Sekunden nachdem die USB-Verbinung abgebrochen ist. (Dann hab ich genug Zeit am Kabel zu wackeln.) Ein kurzer Ton, wenn die Verbindung wieder da ist wäre auch schön.

Im Beispiel "Bei Akku =<10% und display aus" ist es ja gewollt, das nach einer Minute eine Aktion durchgeführt wird. Ich will ja gerade nicht, dass die Aktion (Bluetooth ausschalten) durchgeführt wird, wenn ich die Bedingung "USB-verbunden" rechtzeitig wiederherstelle.

Ich musste übrigens nirgends eingeben, dass sich Bluetooth ausstellen soll, falls die USB-Verbindung weg ist. Das hat Tasker von alleine gemacht.

Die Parallele zwischen dem Beispiel und deinem Anliegen liegt darin, dass nach einer Minute nach dem Statuswechsel die Aktion nicht ausgeführt wird, falls der alte Status zwischendurch wieder hergestellt wurde.

Ich musste übrigensnirgends eingeben, dasssich Bluetooth ausstellen soll, falls die USB-Verbindung weg ist. Das hatTasker von alleine gemacht.

Ja, weil Tasker standardmäßig bei Status-Profilen die gesetzten Einstellungen rückgängig macht. Dieses Verhalten kann man aber in den Profileigenschaften (erreichbar durch langes Klicken auf das Profil) ausstellen.
solltest du bei deinem Profil auch tun)

Nun aber zu deinem Profil.

An den Anfang deines bereits vorhandenen Tasks kommt die Aktion: variable -> variable set (%Power to 1)

Jetzt hälst du lange auf den Task gedrückt und wählst "Ausgangstask zufügen" und erstellst einen Task mit 3 Aktionen:
1) variable -> variable set (%Power to 0)
2) task -> wait (1 min)
3) net -> bluetooth (off if %Power = 0)

Also wenn der Strom wegen Wackler wegfällt, wird die variable "%Power" auf den Wert 0 gesetzt. Kommt der Saft nun in weniger als einer Minute zurück, bekommt die variable den Wert 1 und bluetooth wird aufgrund der nun nichtmehr erfüllten "if-Bedingung" auch nicht ausgeschaltet.

Das war der entscheidende Hinweis.

Chillmann schrieb:
Ja, weil Tasker standardmäßig bei Status-Profilen die gesetzten Einstellungen rückgängig macht. Dieses Verhalten kann man aber in den Profileigenschaften (erreichbar durch langes Klicken auf das Profil) ausstellen.
solltest du bei deinem Profil auch tun)

Danke!