Bluetooth automatisch einschalten unter Pie

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartandroid

smartandroid

Dauer-User
723
Hallo zusammen,

nutze seit einiger Zeit das Automatisierungstool Macrodroid.
Auch unter Android Pie.

Allerdings ist es aufgrund der Rechtevergabe unter Pie nicht mehr möglich Bluetooth ohne händische Bestätigung ein- und auszuschalten (s. auch Screenshot).

Ist es mit Tasker möglich dieses Bestätigungsfeld automatisch zu bestätigen?

Ich habe vor längerer Zeit schon mal mit Tasker gearbeitet, habe aber keine Erfahrungen mit Variablen.

Hat jemand eine Idee ob und wie ich das umsetzen kann?

Danke für Tipps.

Anhänge

• Screenshot_20181108_203229_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20181108_203229_com.android.settings.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 552
Gerade mit einem Oneplus6 unter Pie getestet, und das Ein- bzw. Ausschalten von Bluetooth funktioniert ohne zusätzliche Bestätigung. Sollte das bei deinem Gerät trotzdem nicht funktionieren, fiele mir da nur Autoinput ein, wofür das Gerät eingeschaltet (und vermutlich auch entsperrt) sein muss, was zumindest bei mir viele use cases vernichten würde.

Danke für die Info...
leider ist mit vollkommen schleierhaft wie ich mit diesem Tool dieses Eingabefeld aktivieren soll...

Dieses Tool soll Toucheingaben simulieren und funktioniert als Tasker Plugin. In der Regel sind die Anleitungen dieses Entwicklers ziemlich brauchbar, zumindest bei seinen anderen Plugins. Da ich genau dieses Plugin aber noch nicht verwendet habe kann ich konkret dazu nichts sagen. Müsstest du dann einfach testen.
Brauchst du ja aber auch nur, wenn dieser komische Dialog auch bei Verwendung von Tasker zum Umschalten von Bluetooth kommt.

Dieser komische Dialog kommt immer, wenn ich mit einer externen App (auch Tasker) Bluetooth ein- oder ausschalten will

Hast du in den erweiterten Appeinstellungen Tasker die Berechtigung erteilt Systemeinstellungen zu ändern?

ja habe ich, ich habe Tasker und auch Macrodroid sämtlich mögliche Berechtigungen erteilt trotzdem kommt auf dem Huawei Mate 20 pro diese Dialogmeldung

Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Da AutoInput ohnehin nicht die perfekte Lösung darstellt wäre meine letzte Idee Autotools. Ist vom selben Entwickler und in manchen Einstellungen etwas mächtiger als Tasker.

Danke für den Tipp...

leider weiss ich auch damit nichts anzufangen. Zum einen glaube ich nicht dass ich damit diese Systemmeldung quittieren kann, zum anderen habe ich von Tasker und den Plugins einfach zu wenig Ahnung...

Ich habe gelesen dass es mit einer Tasker Variable (%WIN) möglich wäre den entsprechenden Button auf der Dialogmeldung automatisch zu drücken, wenn diese auftaucht, aber ich habe leider keinen Plan, wie das mit Tasker und den genannten Plugins zu bewerkstelligen sein sollte.

Wenn jemand eine Idee und Geduld mit einem Taskeranfänger hat, immer gerne ;):)

@smartandroid ... Der thread ist zwar schon etwas älter... von daher ist vllt auch meine Frage berechtigt... Was für ein Telefon hattest Du denn damals? Wenn es kein Huawei oder Honor (was ja eigentlich dasselbe ist?) hattest, dann ist das also doch kein "Huawei only" Problem?

Es war ein Huawei Mate 20 Pro, damit ging es nicht...
Mit dem nachfolgenden LG G7 (allerdings mit Oreo) und aktuell dem Galaxy S10 (Pie) gibt es dabei keinerlei Probleme.
Für mich war es ein Huawei only Problem, habe aber keine Erfahrungen, ob es bei anderen Herstellern dieses Problem unter Pie auch gibt.

@smartdroid danke der Rückmeldung... Ich habe eben auch ein Email von Huawei bekommen, dass es sich um eine neue "Funktion" handelt
Zitat:
Mit bedauern möchte ich Ihnen mitteilen, dass dies mit der neuen Version neu eingeführt wurde. An dieser Stelle hätte ich höchstens die Möglichkeit einen Vorschlag an die Entwicklungsabteilung einzureichen, dass diese "Funktion", entfernt wird. Eine Garantie dafür geben, dass es dann auch umgesetzt wird, ist nicht möglich.

Alternative haben Sie auch die Möglichkeit einen Rollback auf Oreo zu machen. Dann verzichten Sie zwar auf Pie, hätten allerdings diese "Funktion", nicht mehr.
Zitat Ende.
Schöne neue Welt...