Bluetooth an wenn ich das Autoradio einschalte

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LtriX schrieb:
und ruck zuck ist der Akku leer....:thumbup:
Desweiteren wird dadurch verhindert, dass dein SGS in den DeepSleep gelangen kann

Wenn man nicht gerade Außendienstler ist, dann ist das denke ich nicht wirklich relevant, denn man ist ja am häufigsten Zuhause oder im Büro, wo BT ja aus ist.

Am besten ist BT aus wenn WLAN Verbindung besteht. Wenn man auch bei Freunden, Bekannten und Verwandten WLAN hat, dann kann man ja im Grunde nur noch im Auto sein oder mal kurz einkaufen. Vielleicht gibt einem die Disko ja auch einen Zugang :lol:

Wie realisiere ich das BT an / aus mit NFC?
Ich kann über Status / Sensor / Näherungssensor diesen dann auswählen und anschließend einen Task wählen.
Aber wie programmiere ich den NFC-Tag, dass er dann BT togglet?
Wie ich das mit NFC Aufgaben Launcher mache, weiß ich, aber wie geht die "NFC-Beschreibung" mit Tasker?
Ziel:
ich klebe den NFC-Tag oben an die Handyhalterung im Auto und sobald ich das Handy reinstecke geht BT an. Wenn ich es wieder rausnehme geht BT aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits erwähnte kenne ich diese App. Die Frage war, wie das mit Tasker geht.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

LtriX schrieb:
Hab den Ansatz mit dem magnetischen Feld mal verwirklicht.
Funktioniert:

hast du denn das profil weiter ausgebaut? also so gestaltet, dass es als auto BT profil durchgeht? ;)

also dass wenn der magnet erkannt wurde, dass BT für X min an geht, und sich wieder abschaltet, wenn eine bestimmte vernindung nicht zustande kommt

was wäre denn da der passende exit task? gibts eigentlich nicht wirklich einen oder?

außer man will das ganze mit variablen steuern bzw überwachen

hallo an alle,

hab hier mal ein neues thema eröffnet, wo ich auf den lösungsansatz "MAGNET" eingehen möchte

ich denke ein neues thema ist sinnvoll, da es ja mit dem grund-thema von hier nicht mehr viel gemeinsam hat oder?

Klappt nicht!
Also ich meine die Lösung "BT an bei Gespräch und aus nach Gesprächsende".
Weil:
mein Autoradio (Nissan Connect) verbindet sich mit dem Handy nur beim ersten mal, aber NICHT bei erneutem Telefonat.
Das Handy selber macht alles soweit richtig (zumindest sehe ich, wie immer brav das BT-Symbol kommt und geht, wann es soll).
Wenn ich am Radio dann mal BT ausschalte und wieder einschalte -> geht wieder. Allerdings nur EINMAL, danach s.o.

Meint ihr, dass das am Radio liegt oder kann ich da was "tasken"?

donklaos schrieb:
Meint ihr, dass das am Radio liegt oder kann ich da was "tasken"?

nicht das handy ist schuld
nicht das radio ist schuld

DAS auto (besser gesagt nissan) ist schuld

LÖSUNG: kauf dir ein anderes auto ;)

wie wär es damit, dass du ads soweit umbaust, dass eben BT an geht beim ersten anruf, dann NUR ausgeht, wenn keine BT verbindung zustande kommt, also wenn du zB gar nicht im auto bist

WENN BT aber eine verbindung hin bekommt, DANN soll BT weiter aktiv bleiben, bis eben die BT verbindung nicht mehr besteht

so sehe ich für dich die beste lösung im moment

für mich bringts leider nichts, da ich ja auch anrufen will, ohne das handy zu bedienen

• Danke
Reaktionen: donklaos
Dein Smartphone möcht sich ja verbinden, denke das Problem liegt hier am Radio, wie es eigentlich schon selbst beschrieben hast.:unsure:

Ich glaub, Jelly85 hat die Lösung.
Jetzt muss ich noch wissen, wie ich das genau dem Tasker sage.

donklaos schrieb:
Jetzt muss ich noch wissen, wie ich das genau dem Tasker sage.

ich denke dass man da "einfach" variablen setzen sollte,

ich schau mir das mal an, wenn ich bisschen zeit habe hier im büro ;)

EDIT:

du/ihr wollt oder habt das ja mit "STATE/Phone/call/any" gelöst

was ist aber wenn ich das mit "EVENT/Phone/Ringing" mache

dann lass ich BT einschalten und setze gleichzeitig eine variable %BTCAR auf 1

in einem anderen profil sage ich, wenn %BTCAR auf 1 steht, lasse BT an, bzw schalte es ein

diese variable müsste doch bei 1 bleiben, auch wenn das gespräch schon angenommen wurde, also die bedingung "phone ringing" nicht mehr gegeben ist oder??

im nächsten profil setze ich %BTCAR wieder auf 0, sobald keine BT verbindung mehr besteht

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

SO:

hab da mal folgendes zu papier / auf tasker gebracht:

drei profile:

1. BT Anruf
2. BT an Auto
3. BT aus Auto

1. BT Anruf:

Event: Phone ringing
Task: Variable Set -> %BTCAR auf 1

2. BT an Auto:

State: Variable Value -> %BTCAR = 1
Task: BT on (also BT an + Alarm abspielen + vibrieren)

3. BT aus Auto:

State: NOT BT Connection
Task: Wait 5min, Clear Variable: %BTCAR

konnte es noch nicht ausprobieren

das einzige was ich sehe ist, dass das profil "BT aus Auto" aktiv ist ;)

könnte man aber sicher auch eleganter lösen, also dass dieses profil "BT aus Auto" in einem exit task steckt, damit es nicht immer aktiv ist

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch greifen, wenn ein Anruf RAUSgeht...

dann eben nicht Event/ringing sondern state/phone/call/any

hab jetzt eben nur nicht den durchblick wie sich das mit der variable setzen verhält bei STATE oder bei EVENT

Der ursprüngliche Beitrag von 12:07 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

also habe jetzt einen anruf bekommen,

zuerst schaltete sich teslaLED ein, also nur die benachrichtigung, KEINE led :confused2: dann nach einiger zeit (3-5s) ich hatte schon abgehoben, schaltete sich BT ein, telefon hat ja kurz vibriert

ABER: jetzt, wo ich aufgelegt habe, sind 2 profile aktiv!!!

BT aus Auto

UND

BT an Auto

und diese tesla LED schaltet sich grad wieder ein, diesmal MIT LED

kann ja nicht damit zusammen hängen oder???

LtriX schrieb:
Hab den Ansatz mit dem magnetischen Feld mal verwirklicht.
Funktioniert:

Das Bluetooth Gerät verbindet sich dann automatisch (ohne Tasker) mit dem Phone.

BT_Magnet.png

Profil - Name: Magnet
--------> Status - Sensor - Magnetic Field
Je nach Stärke deines Magneten, hier den Bereich festlegen
Nicht zu niedrig ansetzen, sonst Aktiviert sich BT bei jeder kleinigkeit.

Das ganze sieht dann so aus:

BT_Magnet.gif

......

Ich finde das eine Interessante Lösung und ich würde einen kleinen MAgneten an meine Handyhalterung kleben. Meine Sorge ist nur ob es gut ist das Handy die ganze Zeit einem Magneten auszusetzen??

*edit* Hab das mit dem Magneten jetzt mal getestet aber bei mir haut das nicht hin. Das ganze Handy spinnt dann rum. Profil wird aktiviert dann nehme ich den Magneten weg schließt es sich nicht. Irgendwann schließt es sich dann startet sofort wieder.....Chaos pur....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
gibt es denn was neues dazu?
Also ich will wenn ich ins Auto gehe das Bluetooth angeht und sich mit der zemex box verbindet. Bluetooth anmachen reicht schon. Verbinden tun die sich beide selbst.

zemex ist so eine kleine box umd sub stickst ab zu spielen weil mein original radio das nicht kann. nur so nebenbei.

was ich nicht verstehe. wie soll tasker verstehe das ich im auto bin. Wenn ich auf der Arbeit bin soll Bluetooth ausgemacht werden.

NFC hat mein Desire HD nicht. Wie könnte ,man das anstellen. das mit dem Magneten will ich nicht nicht. könnte man das ortsabhängig machen?

Mit gps. Aber das ist wegen dem immensen Akku Verbrauch nur theoretisch eine Lösung.
Hast du keine typische Zeit in der du temporär das Bluetooth aktivieren kannst. Und nach 10 Minuten ohne Verbindung wieder deaktivieren.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

*vitja* schrieb:
Also ich will wenn ich ins Auto gehe das Bluetooth angeht und sich mit der zemex box verbindet. Bluetooth anmachen reicht schon. Verbinden tun die sich beide selbst.
Troya schrieb:
Hast du keine typische Zeit in der du temporär das Bluetooth aktivieren kannst. Und nach 10 Minuten ohne Verbindung wieder deaktivieren.

WiFi-Verbindung zum Heimnetz verloren, wäre ein klarer Kontext, das 10-Minuten-Intervall zu starten. Auf der Arbeit bzw. im Umfeld gibt es evtl. WLAN, die man mit [not] WiFi-Near für eine weitere Intervall-Schaltung nutzen kann.

Aber vielleicht gibt es auch typische Bewegungen, die du mit dem Handy machst, wenn du dich ins Auto setzt. Die könnte man als Gesten nutzen, vorausgesetzt man drückt vorher den Power-Button, damit der Sensor an ist.

germanos schrieb:
WiFi-Verbindung zum Heimnetz verloren, wäre ein klarer Kontext, das 10-Minuten-Intervall zu starten. Auf der Arbeit bzw. im Umfeld gibt es evtl. WLAN, die man mit [not] WiFi-Near für eine weitere Intervall-Schaltung nutzen kann.

Aber vielleicht gibt es auch typische Bewegungen, die du mit dem Handy machst, wenn du dich ins Auto setzt. Die könnte man als Gesten nutzen, vorausgesetzt man drückt vorher den Power-Button, damit der Sensor an ist.

Ok, das mit dem WIFI-near könnte helfen.

Ich habe auch nochmal gegrübelt. Hat dein Handy NFC?
Man hat ja meistens sein Handy in der Hosentasche. Falls es auch während der fahrt da bleiben soll und ohne Interaktion Bluetooth angeschaltet werden soll, kam mir folgende Idee:
Befestige doch am Autoschlüssel einen NFC Chip.
Wenn du dein Auto aufsperrst hälst du den Schlüssel einfach kurz an deine Hosentasche und Bluetooth wird aktiv?
Leider kenne ich mich selber nicht so wirklich mit NFC aus und weiß nicht ob das Signal durch die Hosentasche kommt, ob der Chip vielleicht viel zu groß ist und ob das ohne voriger Aktivierung des Handys das Signal gleich erkennt :blushing:

NFC wurde hier schon angesprochen (2-3 Seiten zurück)

m505 schrieb:
NFC wurde hier schon angesprochen (2-3 Seiten zurück)
Stimmt schon, fand die Idee mit dem Autoschlüssel nur so klasse :D
Oder man klebt/näht den Chip an den Autositz an die Stelle wo man im sitzen immer sein Handy in der Hosentasche hat :thumbsup: