bluetooth abschalten wenn das gepairte Gerät nicht mehr verbunden ist

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

j.red

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich möchte mir einen Task/ ein Profil bauen welches folgendes bewirkt:

Wenn ein bestimmtes, über Bluetooth verbundenes Gerät (Auto-FSE), nicht mehr erreichbar ist soll nach einer Wartezeit
- Bluetooth abgeschaltet
- GPS abgeschaltet
- eine bestimmte App beendet
- Display-Timeout auf Ausgangswert gesetzt
werden.

Die o.g. Punkte wurden vorher über NFC an der KFZ-Halterung aktiviert (über NFC-Aufgaben-Launcher mit eingebundenen Tasker-Tasks).

Hat jemand von Euch sowas schonmal realisiert (Aktionen über verbundene bzw. nicht verbundene Bluetooth Geräte auslösen)?

Tausend Dank
RED

Hast du root?

In Tasker gibt es die Möglichkeit einen Task auszulösen, wenn Bluetooth gekoppelt, oder entkoppelt wird. Das müßte für dich doch reichen, oder habe ich die Frage falsch verstanden.
Also einfach ein Profil anlegen, das den Bluetoothstatus checkt (Status->Netzwerk->Bluetooth verbunden) und dann den Task koppeln, der das alles macht was du da auflistest.

Ivoch schrieb:
JA!

Der ursprüngliche Beitrag von 07:03 Uhr wurde um 07:09 Uhr ergänzt:

Scorba schrieb:
In Tasker gibt es die Möglichkeit einen Task auszulösen, wenn Bluetooth gekoppelt, oder entkoppelt wird. Das müßte für dich doch reichen, oder habe ich die Frage falsch verstanden.
Also einfach ein Profil anlegen, das den Bluetoothstatus checkt (Status->Netzwerk->Bluetooth verbunden) und dann den Task koppeln, der das alles macht was du da auflistest.

OK. Aber wie integriere ich die Wartezeit? Also Task erst ausführen, wenn ein bestimmtes Bluetooth Gerät X Min nicht verbunden ist? Funktioniert das "nicht verbunden" über die Invert-Funktion im Profil?

Ja, das invertieren geht, läuft bei mir auch so.
Wartezeit kann man bei Tasks in der Kategorie Task->Warte hinzufügen.

Hallo nochmal,
die Aktion funktioniert leider nicht.
Das Einschalten von BT, GPS und App über NFC (NFC Aufgaben Launcher) funktioniert.
Während BT sich noch mit der Auto-FSE pairt greift aber schon das Abschalt-Profil in Tasker und GPS, BT etc. wird sofort wieder ausgeschaltet. Problem ist wohl folgendes

Zitat: "Status: Bluetooth verbunden
Das Handy ist mit einem anderen Gerät über Bluetooth verbunden. Wenn entweder der Name oder die Adresse angegeben sind, müssen sie mit dem verbundenen Gerät übereinstimmen.
Verbindungen zu Geräten, die nicht gepaart sind (z.b. weil gerade gepaart wird) werden nicht beachtet.
Achtung: Tasker kann nicht merken ob ein Gerät verbunden ist, nur wenn eines verbunden oder getrennt wird."

Wie kann ich verhindern, dass das "Ausschalt-Profil" greift, sobald sich das Handy mit der FSE pairt???

Da solltest du eine Variable einführen, die einen Wert annimmt, wenn Bluetooth verbunden ist.
Die setzt du dann in im Exittask deines Proflis (d.h. wenn Bluetooth verbunden, dann Variablenwert auf 1)
In deinen Starttask baust du einen wait Befehl ein, der das Ausschalten des Bluetooth Moduls verzögert, und bevor er Bluetoooth ausschalten darf soll er prüfen, ob eine Kopplung besteht (if Variable !=1). Nur wenn keine besteht, weitere Befehle (deine Liste) ausführen.