Blitzer.de und gps status ausschalten wenn google navigation beendet wird

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nordmanxx

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

folgendes habe ich bisher realisiert:

starte ich blitzer.de, dann wird 3 Sekunden abgewartet, anschließend GPS Status sowie im Anschluss daran Google Navigation gestartet. Funktioniert prima.

was möchte ich nun realisieren:

wenn ich die Google Navigation beende (ich meine nicht "in den Hintergrund verschieben"), dann sollen auch blitzer.de und gps status beendet werden.

Habe ich das bisher richtig verstanden, dass tasker nicht zwischen der Beendigung und der Verschiebung einer App in den Hintergrund unterscheiden kann?

Wenn dem so wäre, würde ich dann als auslösendes Moment die notification bar heranziehen, sprich wenn das Google Navigations-Icon (blaue Dreieck) verschwindet in der Notification bar, dann bitte die beiden genannten Programme ebenfalls beenden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

MFG
christian

nordmanxx schrieb:
Habe ich das bisher richtig verstanden, dass tasker nicht zwischen der Beendigung und der Verschiebung einer App in den Hintergrund unterscheiden kann?

Wenn dem so wäre, würde ich dann als auslösendes Moment die notification bar heranziehen, sprich wenn das Google Navigations-Icon (blaue Dreieck) verschwindet in der Notification bar, dann bitte die beiden genannten Programme ebenfalls beenden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

MFG
christian

Richtig! Tasker kann nur erkennen ob eine App im Vordergrund ist oder nicht. Über die notification wird es wohl auch nicht gehen, da es nur einen Auslöser für das Erscheinen einer Meldung gibt, aber keinen für das Verschwinden einer Statusbarmeldung.
Du könntest mit dem Start der Blitzer App ne eigene notification erzeugen und durch Klick auf diese dann entsprechende "kill app" Aktionen ausführen.

• Danke
Reaktionen: nordmanxx
danke für die fixe antwort!

Ich habe das gerade auch schon versucht, komme aber nicht weiter!

Hättest du einen Tipp für mich?

Danke

wo genau hängst du denn fest?

ich habe es grad bei mir mal gebaut.
mein vorhandenes Sygic-Profil habe dazu verwendet.
im Eingangstask habe ich eine Benachrichtigung gesetzt namens GPS. Dann habe ich ein neues Profil mit dem Eingang wenn ich die Benachrichtigung klicke, Sygic und GPS beendet wird.

Profil1:
App Sygic
---------->Plugin: Secure Settings GPS Enabled
---------->Alarm: Benachrichtigung Titel "GPS" Text "Beende GPS"
Profil2:
Ereignis->Benutzoberfläche->Benachrichtigung geklickt Titel "GPS"
--------->Plugin: Secure Settings GPS Disabled
--------->App: Beende App "Sygic" benutze root
und zur sicherheit
--------->Task: Warte 500ms
--------->App: Beende App "Sygic" benutze root

getestet und läuft :scared:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde genau so heran gehen wir mase80. Nur den beenden Befehl würde ich mit shell und “killall“ umsetzen, da die blitzer app sich nur schwer beenden lässt.

Ich nehme den Navimodus bei mir Manuel per Tasker Widget, da es schon mal vorkommt, dass die Naviapp in den Hintergrund kommt. Aber die Idee mit Klick auf eine Benachrichtigung finde ich auch sehr interessant, weil dies schneller zu erreichen ist.

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1

ich danke euch beiden, es funktioniert.

mfg

Christian

Sehr gut dann drück mal den "Danke" Button :D

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: nordmanxx
Ich klink mich hier mal ein. Folgendes möchte Ich haben:

Starte ich navdroid oder Google maps soll Blitzer.de gestartet werden.

Dann das Problem: es wird Blitzer. De gestartet und geöffnet. Möchte ich dann auf navdroid switchen kommt logischerweise wieder Blitzer zum Vorschein. Quasi eine Endlosschleife.

Gibts da ne lösung?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
xeenon schrieb:
Ich klink mich hier mal ein. Folgendes möchte Ich haben:

Starte ich navdroid oder Google maps sollen GPS aktiviert werden und Blitzer.de gestartet werden.

Das mit dem GPS habe ich nicht lösen können. Angeblich soll das über secure settings gehen, aber ich finde die Option nicht.

Die GPS Option findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/displaysperre-aufheben-bei-wlan-verbindung.228697.html#post-4142084

Dann das nächste Problem: es wird Blitzer.e dann gestartet und geöffnet. Möchte ich dann auf navdroid switchen kommt logischerweise wieder Blitzer zum Vorschein. Quasi eine Endlosschleife.

Lösbar indem du bei deinem Task über "Tasker -> Profil Status" nach dem Start der Blitzer App, das Profil sich selbst deaktivieren lässt.
Nur um es wieder zu aktivieren musst du dir was einfallen lassen.
Beispielsweise ein Task der erst das Profil wieder anschaltet und dann ein Menü mit navi oder maps anzeigt. Diesen Task dann als Verknüpfung auf den homescreen oder dockbar.

:edit: Ok hast die GPS Geschichte selbst gefunden:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xeenon
Chillmann schrieb:
Die GPS Option findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-bei-wlan-verbindung.228697.html#post-4142084

Lösbar indem du bei deinem Task über "Tasker -> Profil Status" nach dem Start der Blitzer App, das Profil sich selbst deaktivieren lässt.
Nur um es wieder zu aktivieren musst du dir was einfallen lassen.
Beispielsweise ein Task der erst das Profil wieder anschaltet und dann ein Menü mit navi oder maps anzeigt. Diesen Task dann als Verknüpfung auf den homescreen oder dockbar.

:edit: Ok hast die GPS Geschichte selbst gefunden:thumbup:

Was heisst gefunden? Ich habe nur herausgefunden das es egal ist ob gps 'aktiviert' ist oder nicht. Es wird ja nur aktiviert wenn eine app gps benötigt. Also hab ich es weg gelassen.

Danke dir für die hilfe.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2