Blitzer-App starten und wieder beenden über Bluetooth

• 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich würde mein ungerootetes Galaxy S5 (derzeit noch Android 4.4.2) ebenfalls gern soweit automatisieren, dass sich die Blitzer.de PLUS App mit dem Verbinden/Trennen der Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung selbstständig aktiviert bzw. deaktiviert. Das Aktivieren funktioniert soweit wunderbar. Leider reagiert die App (Version 2.6.3) überhaupt nicht auf den Intent.

Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Anbei ein Screenshot meiner bisherigen Versuche mit dem Tasker. Fehlt möglicherweise irgendeine Berechtigungseinstellung?

Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

VG Tobias

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass die App mit dem Intent offenbar doch schließt, allerdings im Hintergrund als weiter laufende Anwendung angezeigt wird. Klicke ich dann auf dieses Fenster, startet die App neu. Lässt sich die App nicht auch ohne Root komplett schließen, so dass kein weiterer Hintergrundprozess davon aktiv bleibt? Oder ist das nicht vermeidbar und rein kosmetischer Natur? Ein Bild dazu siehe Anlage 2.

Um noch eine etwas komplexere Frage nachzuschieben: Ich nutze normalerweise eine Gear 2 an dem Galaxy S5, die normalerweise permanent damit verbunden ist. Besteht irgendeine Möglichkeit, dass Ganze noch soweit zu automatisieren, dass - sobald das Bluetooth der Freisprecheinrichtung in Reichweite ist (also mit Einschalten der Zündung) - das S5 die Verbindung zur Gear trennt und sich in die Freisprecheinrichtung einwählt? Ich habe einmal versucht, das mit "BT Near" umzusetzen. Allerdings finde ich keinen entsprechenden Befehl, um mit genau diesem Bluetooth-Gerät zu verbinden. Ich wäre auch hier sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-11-11-15-06.png
    Screenshot_2015-01-11-11-15-06.png
    34,7 KB · Aufrufe: 809
  • Screenshot_2015-01-11-11-59-19.png
    Screenshot_2015-01-11-11-59-19.png
    130,9 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du ohne Root den Task gekillt bekommst.
Das geht nur mit Method=Extreme, was dir ohne Root nicht zur Verfügung steht.

Edit:
Hast du denn mal versucht, dem Task nur den Intent zu schicken, anstatt dem vorher noch den Kill aufzudrücken?

Für die weiteren Fragen würde ich eher einen anderen Thread aufmachen. Das eine hat mit dem Titel ja nichts zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vip3r86
Ungerootet kann nur der de.blitzer.KILL_APP funktionieren. Also 1&2 entfernen.

Kannst du bei der Uhr über Tasker Bluetooth ausschalten? Im Auto knüpfe ich alles an die Ladeschale (Strom) und Verbindung zum Auto, aber keine Ahnung wie man dem Handy die Verbindung zum Auto aufzwingt und die Uhr ignoriert. Mir würde halt nur Strom Handy, dann Abfrage ob Bluetooth Auto in der Nähe - > Bluetooth Uhr aus einfallen.

• Danke
Vielen Dank für eure Antworten! Das Problem Gear und FSE konnte ich nun mithilfe der App "Bluetooth Auto Connect", die parallel zum Tasker zum Einsatz kommt, lösen. Mithilfe dieser lassen sich parallel mehrere Bluetooth-Verbindungen aufbauen und auch Prioritäten festlegen. Während Mitteilungen auf der Gear auflaufen, werden Telefonate (und Audioausgabe der Blitzer) auf die FSE geleitet.

@Vip3r86

Das rechte Bild zeigt an was passiert wenn Du die linke Softtatchtaste drückst? Das zeigt nur an welche Programme gestartet wurden. Ob sie laufen oder nicht. Auf diesem Schirm die linke Taste (geteilter Kreis) zeigt an was aktuell läuft.

• Danke
Auf der linken Seite (aktive Anwendungen) wird die App tatsächlich geschlossen, sobald die FSE trennt. Damit arbeitet der Intend scheinbar doch wie er soll - Problem war wohl mein Verständnis der TouchWiz-Oberfläche. :biggrin: Vielen Dank Georgius.

Also laut Akkuanzeige läuft bei mir Sony Z1c die blitzerapp auch im hintergrund weiter, wie auch der zugriff aufs gps. Aber nicht jedesmal, mal wir die app als beendet behandelt, mal als noch aktiv.
Ich habe alle hier beschriebenen Methoden probiert, ein Muste dahinter konnte ich nicht entdecken
Da der Akku sich aber in beiden Fällen normal verhält ist das bei mir nur ein anzeigeproblem,

Hast du schon einmal versucht, den Intent ein 2.Mal zu schicken? Einfach eine kurze Pause einfügen, weil der Tasker sonst zu schnell ist.

Beim gerooteten Gerät reicht das TaskKill-Plugin mit Method=Extreme.
Damit geht das bei mir problemlos zu 100%. Habe noch nie erlebt, dass ein Task danach noch irgendwie gemuckt hätte.

Ich hatte das Problem dass wenn ich CamSam abgeschossen hab ( Taskkill, Extreme) GPS in der Akkustatistik weiterlief.
nach vielem Rumprobieren und Suchen habe ich rausgefunden dass das nur passiert wenn ich gps gleich beende wenn ich CamSam schließe , jetzt warte ich 2s und beende dann erst GPPs , seither klappts :)

• Danke
Reaktionen: skwal
Bei mir funzt der Tasker seit dem Handy wechsel garnet mehr.

Hatte vorher ein S4 gerootet und da startete die Blitzer app bei bestehender BT Verbindung , ohne Probleme.

Nun habe ich ein Xperia Z3, nicht gerootet und die app will einfach net starten.
Hat jemand Idee woran es liegen könnte?
Woll eben dass Blitzer.de bei BT Verbindung zum Auto startet und beendet beim trennen.

Hatte beim S4 noch nen Task, dass beim starten von einer Galerie app die max Helligkeit eingestelt wurde, ging bestens über das Tasker LUX plugin, nun funzt das auch nimmer.
Solche Sachen müssen doch auch ohne root gehen oder?

Ich bin zwar Entwickler aber jetzt nicht so der Embedded- oder Androidguru.

Hier ist das was ich herausgefunden habe:
Es gibt einen Dienst, der wohl verhindert dass Blitzer.de tatsächlich beendet wird, Name:
StatsService
(zu finden beim Anwendungsmanager unter Ausführung)
Der hält wohl auch das GPS-Modul am laufen.
Dieser wird auch wieder gestartet wenn man Blitzer.de startet.

Beendet man den dort (Stopp), kann auch Blitzer.de problemlos beendet werden (z.B. durch Makrodroid) und die Akku-Last wird endlich merklich veringert.
Witzigerweise findet sich Blitzer.de danach trotzdem noch nach wie vor unter den Hintergrunganwendungen (Button unten links bei 4.4.2) aber nicht mehr beim Anwendungsmanager unter Ausführung.

btw.: für mich ist das mal wieder ein weiterer Indiez dafür, dass die Anzeige der Hintergrunganwendungen eine wirkungslose Liste ist, mit der man weder irgendwas beenden kann (mit Wisch nach links/rechts oder unten rechts) noch dass diese auch nur die wirklichen Tatsachen widerspiegelt.

Diesen Dienst StatsService kann man aber leider nicht 'von außen' ansprechen und somit auch nicht automatisch beenden (z.B. mit Makrodroid oder so)
... oder weiß jemand einen Weg?

EDIT: Beendet wird dieser Dienst (außer über Anwendungsmanager) nur wenn man Blitzer.de über den 'offiziellen Weg' über Zurück beendet - nicht aber wenn man ihn mit Makrodroid beenden will oder aus den Hintergrundanwendungen entfernt

EDIT2: langer Blabla, kurzer Sinn ... hab nun statt MacroDroid den Tasker installiert und mit dem Skript aus #14 klappt es nun auch - ist einfach das professionellere Tool dieser Tasker, kann eben auch Dienste (services) beenden :)

Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise findet sich Blitzer.de danach trotzdem noch nach wie vor unter den Hintergrunganwendungen

Was mich nicht wundert, da es nur eine Liste der zuletzt gestarteten Programme ist. Egal ob sie laufen oder nicht.

Georgius schrieb:
Was mich nicht wundert, da es nur eine Liste der zuletzt gestarteten Programme ist. Egal ob sie laufen oder nicht.

Ja irgendwie so in dieser Richtung.
Allerdings wenn Du von einer Vordergrund-App aus in die Liste gehst und diese (letzte) App dort abräumst kommst Du auch mit zurück nicht wieder zur vorherigen App in dem verlassenen Zustand zurück, musst sie also 'neustarten'.
... wie gesagt, so wirklich klar ist mir die Rolle dieser Liste nicht.

drcyber schrieb:
Ich hatte das Problem dass wenn ich CamSam abgeschossen hab ( Taskkill, Extreme) GPS in der Akkustatistik weiterlief.
nach vielem Rumprobieren und Suchen habe ich rausgefunden dass das nur passiert wenn ich gps gleich beende wenn ich CamSam schließe , jetzt warte ich 2s und beende dann erst GPPs , seither klappts :)

:thumbsup: Das klappt

gibts irgendwo eine komplette aneitung für laien oder bin ich gezwungen über dieverse alte versionen und probleme mich zu der heutigen version anhand der 100 beiträge hier im thread durchzuhangeln?

blitzer.deplus und tasker ist vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
gibts irgendwo eine komplette aneitung für laien oder bin ich gezwungen über dieverse alte versionen und probleme mich zu der heutigen version anhand der 100 beiträge hier im thread durchzuhangeln?

blitzer.deplus und tasker ist vorhanden
dann legst du dir einfach folgende Task an:

- sende Intent und bei Aktion de.blitzer.KILL_APP

diese führst du dann nach deinen Wünschen aus z. B. keine BT Verbindung usw...

grüße Brati

• Danke
Reaktionen: Patrick90
Ich bin jetzt soweit:

Die Playbutton zur kontrolle funktionieren beide problemlos. (Öffnen/schließen der app)

Screenshot by Lightshot

Screenshot by Lightshot

Screenshot by Lightshot

Screenshot by Lightshot

Screenshot by Lightshot

Screenshot by Lightshot

Screenshot by Lightshot

Screenshot by Lightshot (broadcast receiver ist auch eingetragen)

http://prntscr.com/62z84r

Screenshot by Lightshot

http://prntscr.com/62z8a9

http://prntscr.com/62z8cs

ich bekomme es irgendwie nicht hin. Das Handy öffnet die APP nach dem ich das Auto anmache nicht. (Das Auto sagt aber "mit Patrick galaxy s5" verbunden etc. Die BT Verbindung besteht auf jeden fall)

Werkseinstellungen am Radio haben nicht geholfen. Neue BT verbindung aufbauen auch nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich im Profilname das " ,* " weg bekomme und ggf. noch warum der aktuelle status nicht grün angezeigt wird?

Probier doch mal BT verbunden * - - > App starten. Dann drückst du lange auf die Task und Fügst eine Ausgangstask hinzu - - > App beenden.

Dann müsste die App bei Verbindungsaufbau starten und danach bei Ende beendet werden. Den Namen der BT Verbindung kannst über die Lupe bei bestehender Verbindung hinzufügen.

• Danke
"Probier doch mal BT verbunden * - - > App starten. Dann drückst du lange auf die Task und Fügst eine Ausgangstask hinzu - - > App beenden. "

hää? ich verstehe garnix.

Bist du bei Profile oder bei Tasks?

EDIT:

ich habe es jetzt. Es funktioniert. Ich weiß zwar nicht warum, es wird was mit dem ausgangstask zu tun haben.

Ich habe den reingebaut, dadurch wurde der eine Profilstatus grün. Dann habe ich den wieder rausgeschmissen und das eine Profil blieb auch grün.... wenn jetzt noch mit dem nächsten app sich das GPS auch schließt wäre ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Profil mit der Bedingung BT verbunden *. *. Das reagiert dann bei jeder bestehenden BT Verbindung.

Als Eingangstask die App starten. Wenn du dann lange auf den grünen Pfeil drückst, kannst du eine Ausgangstask hinzufügen. Die wird ausgeführt, wenn keine BT Verbindung mehr besteht. Siehe Screenshot.
ec98d32ed60fdc42c1db30938d1f4267.jpg

0be201fe88217e30eafe51562a7978df.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke