Bildschirm mit Wischen reaktivieren, statt Taste am Gerät

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tempes2k

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich hoffe hier fündig zu werden:

Ich Nutze ein Galaxy Tab mit Android 4.

Der Bildschirm schaltet sich nach 10 - Minuten ab und lässt sich nur durch Drücken der seitlichen Taste reaktivieren.
Nun ist es allerdings gewünscht, dass der Bildschirm sich durch Wischen, ohne zuvor auf die seitlichen Taste oder Home Button zu drüceken, reaktivieren zu lässt.

Mit "Boardmitteln" lässt sich das nicht realisieren - vielleicht mit Tasker oder einer anderen App ?

PS: kennt ihr eine APP mit der man die Einstellungen vor Änderungen schützen kann ?

viele Grüße
und danke ;)

Hi,

also bei meinem galaxy s2 wird so genanntes "slide2wake" durch den Kernel realisiert. Musst mal im Bereich "custom roms" zu deinem Gerät schauen. Wirst aber bestimmt nicht drum herum kommen dein Tablet zu rooten.

Gruß

Chillmann

Es gibt auch eine Möglichkeit ohne Root, indem Du den Proxisensor zum Aufwecken nutzt.
Apps wie IntelliCover schalten das Display aus, wenn der Sensor verdeckt ist und aktivieren es, wenn der Sensor wieder frei ist.
Auf diese Weise kann man das Display einschalten, indem man kurz über den Sensor wischt.

Ich habe mal versucht, dies mit Tasker nachzubauen, was allerdings daran scheiterte, dass ab und zu das Display nicht mehr ausgetimed wurde, wenn der Task versehentlich zwei mal in kurzer Zeit ausgelöst wurde.

Die App funktioniert allerdings problemlos.

Zu dumm, dass dem Galaxy tab kein Proxy Sensor beigefügt wurde :rolleyes2:

War mir gar nicht bewusst, scheint aber logisch, dass der Sensor nicht benötigt wird, wenn man damit gar nicht telefonieren kann.

Dann fällt mir auch keine Lösung ohne Root ein.

cramu schrieb:
Es gibt auch eine Möglichkeit ohne Root, indem Du den Proxisensor zum Aufwecken nutzt.
Apps wie IntelliCover schalten das Display aus, wenn der Sensor verdeckt ist und aktivieren es, wenn der Sensor wieder frei ist.
Auf diese Weise kann man das Display einschalten, indem man kurz über den Sensor wischt.

Ich habe mal versucht, dies mit Tasker nachzubauen, was allerdings daran scheiterte, dass ab und zu das Display nicht mehr ausgetimed wurde, wenn der Task versehentlich zwei mal in kurzer Zeit ausgelöst wurde.

Die App funktioniert allerdings problemlos.
Sicher dass das funktioniert? Meines Wissens nach sind alle Sensoren im Standby inaktiv. Da hilft kein Schütteln und keine Näherung...

Die Tastensperre lässt sich mit den Sensoren (und Tasker) entfernen, aber auch erst, sobald das Telefon mechanisch aus dem Standby geholt wurde. Alles was eingeschaltete Sensoren im Standby voraussetzt, zieht auch unweigerlich einen spürbar höheren Energieverbrauch mit sich!

Klar bin ich sicher, ich nutze ja selbst diese Funktion.

Intellicover hält den Näherungssensor aktiv, auch wenn das Display ausgeschaltet ist.
Andere Apps bieten diese Möglichkeit ebenfalls und in den Settings vom Tasker kannst Du unter dem Punkt 'Display Off Monitoring' natürlich auch festlegen, welche Sensoren bei ausgeschaltetem Display aktiv sind (Schütteln zum Aufwecken lässt sich also auch realisieren).

Die PIN-Abfrage wird bei mir mittels Tasker und Secure Settings automatisch deaktiviert, sobald ich mich mit einem bekannten WLAN-Netzwerk verbinde.

Natürlich saugen die Sensoren nun auch bei ausgeschaltetem Display am Akku, beim Näherungssensor ist dies allerdings verschwindend gering, aber das ist nun mal der Preis für den Zugewinn an Komfort.

• Danke
Reaktionen: Indurus
Danke Cramu, das ist genial! Man lernt eben nie aus!