Bildschirm aus -->2G Betrieb

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

salti

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich möchte gern das mein Handy sich auf 2G umschaltet wenn der Bildschirm 30 Minuten aus ist.
Wenn der Bildschirm eingeschalten wird, soll er NICHT wieder auf 3G umschalten.

Ich bekomme das leider nicht hin. Umschalten auf 2G funktioniert (aber sofort und nicht erst nach 30 Minuten) und wenn das Display angeschalten wird, schaltet er wieder auf 3G um.

Hat jemand einen Tipp für mich? Habe Tasker erst seit heut Morgen :)

Vielen Dank im Voraus
Salti

Hallo Salti,

ich kann nur raten wie du das realisiert hast. Daher nur ein grundsätzlicher Tipp:

• Profileigenschaften => RESTORE SETTINGS, den Haken wegnehmen
    (damit stellt Tasker das nicht mehr automatisch zurück, wenn das Profil inaktiv wird = Display an geht)
Allerdings ist vermtl. der Haken bei deiner Lösung, dass ein Profil mit State=>Display off und Warte 30 Min im Enter-Task nicht ausreicht. Denn in den 30 Min könntest du das Display ja auch wieder einschalten....

Hi,
Danke für deinen Tipp. Das funktioniert schonmal.
Ich habe ein Profil welches eine Variabel beim Bildschirm aus und ein Profil beim Bildschirm an füllt.
Ein 3. Profil welches die Variabel prüft und umschaltet auf 2g. Das funktioniert jetzt
Nur die Wartefunktion geht nicht. Er schaltet immer sofort auf 2g um.

Ich bräuchte eine Art Timer die wieder zurückgesetzt wird wenn der Bildschirma aktiv ist.
Geht das?

Gruß Salti

Hallo,

ja das geht. Zum Beispiel indem man sich die (Uhr)Zeit merkt, wann das Display das letzte Mail ausging und dann z.B. alle 5 Minuten prüft ob diese gemerkte Zeit mehr als 30 Minuten zurückliegt.

Alternativ geht eine WAIT-Anweisung (Task=>Wait) im Entertask deines 3 Profils vor der 2g/3g-Umschaltung. Aber dann musst du diesen Entertask im im Profil "Display On" auch beenden, sonst kommt's durcheinander ;)

Also hier das mit der gemerkten Display-Off-Uhrzeit als Gerüst:

im Profil "Display Off" zufügen:
%DspOffTime = %TIMES
Das 3. Profil "Prüfung":
Kontext:
State=>Display OFF
Time =>EVERY 5 Min
Enter:
%jetzt = %TIMES
IF %DspOffTime + ( 30 * 60 ) < %jetzt ## Maths einschalten!
2g umschalten
ENDIF
%TIMES enthält die akt. Zeit in Sekunden. Daher kann man damit gut rechnen. Und jedesmal wenn das Display angeht und wieder aus, wird der Zeitpunkt neu gesetzt.

• Danke
Reaktionen: salti
Ich hätte das jetzt mal so probiert (ungetestet):

Code:
Profile: 2G Off nach Timeout
        State: Display State [ Is:On ]
Enter: 2G Off Enter
        A1: Stop [ With Error:Off Task:2G Off Exit ] 
Exit: 2G Off Exit
        A1: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:30 Hours:0 Days:0 ] 
        [COLOR="Blue"]A2: 2G [ Set:Off ][/COLOR]
(Der blau markierte Teil ist nur sinngemäß, da ich bei meinem Froyo leider keine 2G/3G-Umschaltung per Tasker machen kann und Tasker mir daher den entsprechenden Code nicht anzeigt.)

• Danke
Reaktionen: germanos
Danke euch beiden. Ich konnte die Lösung von Germanos nachbauen und sie funktioniert perfekt.
Für mich sind die Begriffe wie Enter und Kontext noch böhmische Dörfer. Aber ich hab viel dazugelernt.

DANKE!!!

• Danke
Reaktionen: germanos
Genau so ein Profil suche ich auch.
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich das wo eingeben muss?

Mit einem Galaxy geNOTEigt

Hi,

eine Schritt für Schritt-Anleitung kann ich dir leider nicht geben. Germanos hat es doch bereits sehr gut erklärt. Ich habe es geschafft :)

Wie weit kommst du denn?
Hast die dir die Tutorials schonmal angeschaut? Tasker Skripte & Tutorials: Tutorials

Gruß
Salti

• Danke
Reaktionen: Coroner und germanos
Hallo Coroner,

die genannten Scripte&Tutorials sind echt hilfreich. Auch der Tasker User Guide in der mitgelieferten Hilfe.

Und recht anschaulich im Web als Video
Beginners Guide to Android Tasker | Part 1 of 3 - YouTube
(3 Teile)
und vielleicht auch
Setting Tasker to switch WiFi on when you get home - YouTube
(WLAN@Home)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Coroner