Bevorzugtes WLAN Netz

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

widder17

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Hilfe.

Ich habe im Internet gelesen das es möglich ist sich mittels Tasker in ein bevorzugtes Wlan Netz einzuloggen, wenn mehrer Netze zur Verfügung stehen. Leider bekomme ich dies nicht hin. Kann mir bitte jemand eine Anleitung dazu geben.

WLAN A (bevorzugtes Netz)
WLAN B (sonstiges Netz)

Bis jetzt habe ich folgendes probiert/ gemacht, jedoch leider ohne Erfolg:

Profil (WENN) angelegt:
Status/ Netzwerk/ WIFI in der Nähe ==> SSID (Wlan A) ausgewählt/ mindeste, aktive Signalstärke auf 3

Und dann hänge ich. Was muss ich jetzt beim Task (DANN) auswählen, das er sich auch ins bevorzugte Wlan Netz einwählt.
Über die Aktion Netzwerk/ Wi-Fi oder Wi-Fi Netzt komme ich nicht zum gewünschten Ziel. Egal was ich einstelle, mein Handy bleibt in dem Netz (Wlan B) wo es ist.

Hoffe es kann mir jemand Helfen.

WiFi Connect [kostenlos]
Ermöglicht es, mit einem bestimmten WLAN zu verbinden.

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit dem "Wifi Connect for Tasker" habe ich es soweit hinbekommen.

Leider habe ich nun ein kleines neues Problem.
Das Profil schaltet bei erkennen des Wlan- Netzes auf "Aktiv" und schaltet dann richtigerweise um. Lieder bleibt das Profil nach verlassen des Netzes noch ca. 5 Minuten aktiv. Kann man diese Zeit verkürzen, bzw. so einstellen, dass das Profil sofort auf inaktiv schaltet, wenn das Wlan- Netz verlassen wird?

Moin

Verwende 2 Profile:
Code:
P1: WiFi Near
  Entry Task: WLAN on

P2: WiFi connected
  Exit Task: WLAN off
Anturix

cramu schrieb:
WiFi Connect [kostenlos]
Ermöglicht es, mit einem bestimmten WLAN zu verbinden.
* Rauskram' *
Funktioniert das auch, um bei gleicher SSID (!) zwischen 2,4-Ghz und 5-Ghz zu wählen?

Beispiel:
An einer Fritzbox sind 2,4-Ghz und 5-Ghz-Wlan aktiviert, beide habe diesselbe SSID. Leider verbindet sich der Androide (5.1.1-Lollipop) bevorzugt mit dem 2,4-Ghz-Port, da dieser minimal stärker zu senden scheint... Die Verbindung auf dem 5-Ghz-Port wäre aber deutlich schneller...