bestimmten Button in Smart Home App (Ein schalten) Tasker Integration

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,
ich hatte hier ja schon ein Thema indem ich über Alexa, IFTTT und Tasker meinen PC einschalte... nun habe ich mir noch eine WLAN-Steckleiste zugelegt - hier sollen PC und Bildschirm angeschlossen werden. Ich möchte diese Steckdose nun auch in den Task mit einbinden, sodass erst die Steckdose an geht und dann der PC.

Hier einmal die Steckleiste:
WI-Fi Intelligente Steckdosenleiste Loonfree Überspannungsschutz Multi-Steckdose mit 6 Steckdosen 4 USB-Anschluss, Alexa Echo/Smart Home Control Schalter Timer, App Remote per IOS Android Smartphone:Amazon.de:Elektronik

Gesteuert wird diese über eine App Namens Smart Life.
Mit dieser kann man die gesamte Steckleiste ein und aus schalten und zusätzlich noch separat eine der beiden Steckreihen und/oder die USB Anschlüsse separat ein und aus schalten.

Dies sieht in der App folgendermaßen aus:
Screenshot_20180926-170921.jpg
(zum aktivieren sind dann jeweils die 4 Ein/Aus Symbole - je nachdem wie geschaltet werden soll)

Ich werde wohl nur eine Switch Reihe benötigen und müsste demnach Switch 1 über den Task ein und aus schalten.
Wie mache ich das am besten?

@-undercover-
Erst mal unabhänig von deiner Frage. Wenn du deinen PC Stromlos machst. Dann wieder am Strom anschliesst. Geht dann Wakeup Onlan noch?
Ich hatte einen geschaltet Steckdose, doch immer wenn der PC wieder Strom bekamm ging das WakeUp on Lan bei ersten mal nicht. Bis ich den PC manuell hoch/runter gefahren habe. Dann gings, aber auch nur so lange wie der PC am Strom war.

Das müsste ich dann natürlich erstmal testen. Hatte vor, eine kleine Verzögerung einzubauen... sodass erst die Steckdose angeht und dann der PC. Sollte WOL nicht funktionieren, würde ich wahrscheinlich den PC an einer Steckdose lassen die dauerhaft an ist.

Diese Art von Task benötige ich dann auch übrigens auch bei weiteren Apps also interessiert mich generell, wie ich einen bestimmten Button bzw eine bestimmte Funktion in einer App auslösen kann.
Aber bleiben wir erstmal beim eigentlichen Thema, vielleicht erübrigen sich dann meine nächsten Fragen bzw. Anliegen^^

@-undercover-
Oke wie genau ist deine wunschvorstellung wie das genau ablaufen soll?
- Per Sparchbefehl?
- Durch drücken eines Icons auf den Smartphone?
- Von unterwegs aus oder nur Zuhause?

@Spardas
Also das ganze soll eigentlich nur von zu Hause aus ablaufen also im Heimnetz.

Ablaufen soll das "Betätigen bzw. Einschalten der Steckdose" automatisch also würde ich in erster Linie wissen wollen wie man den Task einrichtet, sodass der Button in der App gedrückt wird.

Im Endeffekt soll ja dieser Task in einen bereits bestehenden integriert werden wie folgt:
ich sage: "Alexa Trigger PC an"
dann soll erst die Steckdose an gehen (indem in der Smart Life App automatisch der Button Steckdose an gedrückt wird)
ca 5 Sekunden warten
dann soll der PC über WOL geweckt werden.

Das ganze dann auch umgekehrt:
ich sage: "Alexa Trigger PC aus"
dann soll der PC herunter gefahren werden
ca 20 Sekunden oä warten (dauert ja immer etwas bis der PC aus ist)
dann soll die Steckdose aus gehen (auch wieder über die Smart Life App / drücken des Aus Buttons)

Den bereits bestehenden Task hatte ich mithilfe Alexa, IFTTT, Wake On Lan und Tasker einrichten können - hatte dazu auch ein Thema hier gehabt mit YT Video. Jetzt soll eben die WLAN Steckdose mit eingebunden werden. In dem besagten YT Video wurde ebenfalls eine Steckdose mit eingebunden, jedoch eine Osram (Zigbee) und somit über die AutoHue App mit Tasker Plugin realisierbar. Das fällt ja bei mir weg, da kein Zigbee....

-undercover- schrieb:
jedoch eine Osram (Zigbee) und somit über die AutoHue App mit Tasker Plugin realisierbar.

Und genau hier ist das Problem. Ich denke das Tasker deine Smart Life App nicht dirket ansteuern kann so mal eben. Eventuell würde es via einen Intent gehen, aber das kann leider nicht Testen.

Aber die Steckdose kann ja anscheinend direkt via Alexa (ohne Tasker) eingeschaltet werden nach Artikelbeschreibung.

Also musstest du erst das Testen via du die Steckdose via Alexa ein und aus geschaltet kriegst (ohne Tasker).

Wenn du denn Sprachbefehl selber kannst gestalten nimmst du den gleichen wie du für PC ein hast. Für PC aus natürlich auch.

Dann baust du in PC Starttask eine Verzögerung ein, wie lange musst du austesten.

Und so sollte es dann ablaufen:

Alexa Trigger PC an

1. Alexa schaltet die Steckdose ein (via Alexa selber).
2. Gleichzeitig spring das IFTTT an sendet an Tasker die Infos.
3. Tasker Starte verzögert den WOL Task.

@Spardas

Ok ich glaube ich verstehe wie du das meinst.
Dann werde ich so bald wie möglich Alexa mit der Steckleiste koppeln und das ganze dann ausprobieren.

Genau das mit dem Intent hatte ich gehofft, dass man irgendwie auslesen kann was genau sich hinter dem Drücken auf dem An-button in der App verbirgt - und das dann über Tasker direkt ansteuern.

@Spardas
Check :1f44d:
werde ich dann machen, wird durch meine Schicht wahrscheinlich erst Sonntag werden

@Spardas
hat bisschen länger gedauert als ich dachte, konnte das jetzt mal mit dem APK Analyzer probieren...
da sagt er mir leider bei der Smart Life App - Loading failed -.-

@-undercover-
Oke. Leider habe ich keine Lösung für das :1f615:

@Spardas
Mit der App Manifest Viewer hat es geklappt, soll ich die Datei mal hochladen?

Jop kannste mal. Aber bitte die Datei nicht fen Text kopieren ;)

@Spardas
Ich hoffe das klappt :D

Anhänge

• com.tuya.smartlife.txt
    59,3 KB · Aufrufe: 103
@-undercover-
Tiptop sehe es mir später an

-undercover- schrieb:
@Spardas
Ich hoffe das klappt :D
So leider habe ich kein intent gefunden. Problem ist das man mit App mehrer Produkplatte einbinden kann. Im Manifest sind diese aber nicht abgelegt. Die App zieht sich diese warscheinlich später runter; wird aber nicht im Manifest nachgeführt.
Eventuell sieht noch wer anderes etwas, das ich übersehen habe.
Also würde ich meine Methode aus Post 7 probieren.

Jenach dem brauchst du auch kein WOL. Im Bios kann glaubs einstellen das der Rechner hochfährt sobald Strom anliegen ist. Somit brauchst du keine Tasker Steuerung, sonder es wurde allein über Alex funktionieren.

Bei mir starte ich den PC einfach per WOL, was auch Tasker unterstützt und der PC ist an einer Brennstuhl Steckdose die die anderen Geräte erst einschaltet wenn der PC gestartet wurde