Beim Musik hören Tasks via BT-Headset ausführen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chillmann

Stamm-User
204
Hi,

da ich nun auf eine, auf Samsung firmware basierende, Custom Rom umgestiegen bin, gehe ich davon aus, dass die Profile zumindest auch auf anderen Jelly Bean Roms funktionieren.
Wie in der Documentation zu den entsprechenden Tasker-Aktionen beschrieben, ist das Abfangen von Media button events nicht ganz einfach. Daher kann sich das Verhalten auf die Aktionen vom Firmware zu Frimware als auch von Musik App zu Musik App unterscheiden.

Zur Funktion:

Zuerst muss der PLayer gestartet werden, dann muss man Tasker die Medienevents abfangen lassen (Media -> Media button events: Grab).
Unter ICS war es so, dass Tasker nur dann die Events abfangen konnte, wenn a) der Player (ist bei mir "Mort Musik Player") sich im Hintergrund befand und b) gerade keine Musik abgespielt wurde.
Unter JB reicht es, dass der Player im Hintergrund Musik abspielt. (Hört sich besser an, ist aber bei genauerer Betrachtung ein Nachteil. Unter ICS reichte es, während der Wiedergabe, diese mittels Druck auf den Headset-Butten zu pausieren und Tasker "hörte" wieder auf alle folgenden Knopfdrücke. Da unter JB Tasker auch während der Wiedergabe "zuhört" muss dieser auch die Befehle für "Next Track" und "Previous Track" übernehmen, was eine kleine Verzögerung, im Vergleich zur direkten Ansteuerung des Players, mit sich bringt.
Den Task (Player starten und Events grabben) kann man z.B. über die aktive BT-Verbindung zum Headset auslösen.

Nun sind noch Profile für die Playerfunktionen, bzw die Funktionen, die man über sein BT-Headset steuern kann, einzurichten. (Status -> Hardware -> Media Button)

Habe mal meine Profile hochgeladen. Sie führen zu folgender Belegung:

Headset-Button "Next Track" Einfachklick --> Next Track
Headset-Button "Next Track" Doppelklick --> Pausiert die Musik, sagt die Uhrzeit an und spielt Musik wieder ab

Headset-Button "Play/Pause" Einfachklick --> Toggle Pause
Headset-Button "Play/Pause" Doppelklick --> (nicht doppelt belegt, da viele BT-Headsets durch mehrfach Klicks auf den "Haupt-Button" Sonderaktionen wie Sprachwahl oder Wahlwiederholung ausführen und ich dahingehend Komplikationen mit Tasker vermute)

Headset-Button "Previous Track" Einfachklick --> Prev Track
Headset-Button "Previous Track" Doppelklick --> Spricht die letzte SMS vor. Natürlich wird auch hierbei die Wiedergabe der Musik zuvor pausiert und hinterher wieder fortgesetzt.

Am besten man fügt den Profilen noch den Kontext: Status -> Tasker -> Profiles Aktive: "Das Profil, das die Verbindung zum BT-Headset überwacht" zu.

Nach dem Aufbau meiner angehängten Tasks ist auch eine Erweiterung zur Erkennung von n-Fach Klicks kinderleicht ;)

Edit: Habe grad festgestellt, dass die Option für Collision Handling im Task "Prev Track/Read last SMS" noch auf "Abort new Task" steht. Müsste aber auf "Abort existing Task" stehen.

Gruß

Chillmann

Anhänge

• Bt-headset.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt, fast 4 Jahre später funktioniert das Ganze leider nicht mehr. zumindest nicht mit Spotify.
Vl eine Idee wie ich es umgehen könnte das Spotify sich das Bluetooth "Krallt" obwohl es im Vordergrund läuft?