Bei WLAN Verbindungsstatus mach XYZ

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spider1996

Spider1996

Ehrenmitglied
681
Hallo Leute,

Hat irgendwer eine Idee (ob mit Tasker selber oder mit Plugin) wie ich Abfragen kann wie der WLAN Status ist? Es geht sich nicht um die Funktion Wifi Connected/Not Connected sondern um den Abzufragenen WLAN Status. Dies ist z.B. "IP Adresse abrufen, Löse Hostadresse auf (oder so ähnlich), Authentifizierungsproblem etc."

Wichtig wäre mit eben das "bei Authentifizierungsproblem" da mein Handy nicht automatisch neu versucht sich mit dem Netzwerk zu verbinden sondern dies dort stehen bleibt.

Kurzform: Ich suche: Bei WLAN Authentifizerungsproblem - Versuche Erneute Verbindung zu WLAN Netzwerk X aufzubauen

Gruß
Robin

Hallo,

habe das jetzt nur mit falschem Kennwort testen können. Musst du mal ausprobieren, ob dir das weiterhilft.

Code:
Profile: WifiSupplicantStateChange (13)
    Event: Intent Received [      
                 Action:android.net.wifi.supplicant.STATE_CHANGE 
                 Cat:None 
                 Cat:None 
                 Scheme:* 
                 Mime Type:*]

Enter: WifiSupplicantError (19)
    A1: If [ %supplicanterror = 1 ]
    A2: WiFi [ Set:Off ] 
    A3: Wait [ MS:0 Seconds:5 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
    A4: WiFi [ Set:On ]
Grüße, Jürgen.

Anhang anzeigen SupplicantError.zip

• Danke
Reaktionen: Spider1996
Werden die Daten nicht in der Standard variable %WIFII gespeichert?

Hallo,

nachdem der Verbindungsaufbau fehlgeschlagen ist, stehen in %WIFII wieder die verfügbaren Netzwerke. Ob da zwischendurch mal der Fehlerstatus zu finden ist, weiß ich nicht.

Wenn ja, hast du noch das Problem, dass %WIFII nicht in einem Profil (Kontext) überwacht werden kann. Dann müsste man wieder irgendwelche komplexe, zeitgesteuerte Abfragen machen.

Grüße, Jürgen.

Zuletzt bearbeitet:
niemand hat gesagt, dass es einfach ist :p

Wie genau sieht denn dein Profil aus, sprich wann soll es gestartet werden, was sind die einzelnen Schritte etc

Danke für die Mühe schonmal

@androidkoller
Mit deinem Profil hab ichs ums verrecken nicht zum laufen gekriegt. Finde einfach nicht die Möglichkeit das Abzufragen aber vlt bin ich auch einfach gerade zu doof

@Yshido
Mein Profil soll gestartet werden, wenn beim Verbinden zu irgendeinem WLAN Netzwerk ein Authentifizierung fehlgeschlagen erscheint. Wie ich das jetz genauer beschreiben soll weiß ich nicht wirklich...

Hallo,

findest du das mit dem Intent nicht, oder wo ist das Problem?

Profile -> Event -> System -> Intent Received
Nur den Eintrag bei "Action" machen und Groß- / Kleinschreibung beachten.

Habe Profil und Task aber auch in meinem ersten Post angehängt....

Grüße, Jürgen.

@androidkiller
Sollte eigentlich funktionieren, so wie du es beschrieben hast.

@spider
Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Wenn die auth fehlschlägt, warum sollte sie dann bei erneuter automatisierter Anmeldung funktionieren? :confused:

Hallo,

bei falschem Kennwort macht das natürlich keinen Sinn; das war jetzt nur zum Testen. Ich hatte aber auch schon häufiger das Problem, dass die Anmeldung bei schlechter/schwacher Verbindung fehlschlägt. Da hoffe ich halt, dass auch dieser Fehler gesetzt wird.

Zum Testen kann man in dem zugehörigen Task ganz am Anfang noch eine Anzeige hinzufügen:

Code:
Flash [ Text:%newstate Long:Off ]
Dann kommen Meldungen wie "Scanning", "Associating", "Associated", "Group Handshake", "Completed", "Disconnected".

Grüße, Jürgen.

androidkoller schrieb:
findest du das mit dem Intent nicht, oder wo ist das Problem?

androidkoller schrieb:
Zum Testen kann man in dem zugehörigen Task ganz am Anfang noch eine Anzeige hinzufügen

Ich hab die Abfrage von einem Intent noch nie gemacht und wusste nicht wirklich was der als Intent haben will und wie es generell Funktioniert aber durch das "Visualisieren" jetzt ist es Verständlicher.

Wenn ich hier schaue und das mit deinem kombiniere wäre doch das hier das richtige?
android.net.wifi.supplicant.ERROR_AUTHENTICATING
Oder android.net.wifi.ERROR_AUTHENTICATING (Funktioniert aber beides nicht)

Wenn ich State_Change mache, worauf reagiert er dann? Auf alles wo es eine Änderung vom WLAN Status gibt so weit ich das Bemerkt habe.

androidkoller schrieb:
Habe Profil und Task aber auch in meinem ersten Post angehängt....

Ja hab ich auch ausprobiert, tat sich aber leider nichts. Das mit der Variable Funktioniert bei mir gar nicht in Kombination mit der Benachrichtigung. %supplicanterror wird nie auf 1 gesetzt. Woher weiß ich welche Variablen Tasker mit solchen Sachen beschreibt?

Yshido schrieb:
Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Wenn die auth fehlschlägt, warum sollte sie dann bei erneuter automatisierter Anmeldung funktionieren? :confused:

Ich hab hier nen Telekom Speedport Router (sagt schon alles), welcher meinem Handy manchmal die Verbindung kappt und mein Handy versucht dann sofort ne neue Verbindung aufzubauen aber der Router schafft dann die Authentifizierung nicht.

Hoffe hab jetzt nichts vergessen, hab den Text ein paar mal umgeschrieben weil ich zwischendurch nochmal getestet und ausprobiert habe...

Hallo!

Spider1996 schrieb:
Ich hab die Abfrage von einem Intent noch nie gemacht und wusste nicht wirklich was der als Intent haben will und wie es generell Funktioniert aber durch das "Visualisieren" jetzt ist es Verständlicher.
Kein Problem

android.net.wifi.supplicant.ERROR_AUTHENTICATING
Oder android.net.wifi.ERROR_AUTHENTICATING
Das sind Konstanten; die kannst du so erstmal nicht in Tasker verwenden.

%supplicanterror wird nie auf 1 gesetzt.
Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, ob der Intent überhaupt empfangen wird, oder nicht? Also wird der Task überhaupt ausgeführt?

Woher weiß ich welche Variablen Tasker mit solchen Sachen beschreibt?
https://play.google.com/store/apps/details?id=lt.andro.broadcastlogger
Damit kannst du dir Broadcast Intents und enthaltene Daten anzeigen lassen. Beispiel:
Screenshot_2015-02-14-08-20-23.png

Profil und Task:
Screenshot_2015-02-14-07-57-41.png
Screenshot_2015-02-14-07-58-18.png
Jetzt sollten jedesmal, wenn du WLAN ein- oder ausschaltest Meldungen kommen. Groß- und Kleinschreibung beachten!

Ich hab hier nen Telekom Speedport Router (sagt schon alles), welcher meinem Handy manchmal die Verbindung kappt und mein Handy versucht dann sofort ne neue Verbindung aufzubauen aber der Router schafft dann die Authentifizierung nicht.
Wenn du schon mal verbunden warst, lässt sich das auch anders lösen, wobei das mit dem Intent sicher die eleganteste Lösung ist... :winki:

Zur Not kaufst du dir halt ne FritzBox :biggrin:

Grüße, Jürgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
androidkoller schrieb:
Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, ob der Intent überhaupt empfangen wird, oder nicht? Also wird der Task überhaupt ausgeführt?

Der Task wird aktuell immer dann ausgeführt, wenn der WLAN Status geändert wurde. Die Funktion ist damit soweit erfüllt nur wenn ich mich jetzt mit einem anderen WLAN Netzwerk verbinde (z.B. in der Berufsschule) dann versucht sich das WLAN natürlich weil sich der Status geändert hat und der Task ausgeführt wird, trotzdem wieder in mein Speedport WLAN zu verbinden und schließt sofort die Verbindung zur Schule.

Das Ansteuern des WLAN Netzwerks hab ich Zwischenzeitig damit gelöst: https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.meridiani.apps.wificonnect

androidkoller schrieb:
Wenn du schon mal verbunden warst, lässt sich das auch anders lösen, wobei das mit dem Intent sicher die eleganteste Lösung ist... :winki:

Wenn wir das mit dem Intent irgendwie hin bekommen wäre das natürlich toll, aber wie wäre denn die andere Lösung? Ich sehe jetzt auch mit der App nicht wirklich ne Lösung den Intent "State_Changed" noch weiter aufzusplitten weil dies nicht mitnotiert wird.

androidkoller schrieb:
Zur Not kaufst du dir halt ne FritzBox :biggrin:

Würde ich gern, ist aber leider nicht mein Router.

Hallo!

Spider1996 schrieb:
[...] nur wenn ich mich jetzt mit einem anderen WLAN Netzwerk verbinde (z.B. in der Berufsschule) dann versucht sich das WLAN natürlich weil sich der Status geändert hat und der Task ausgeführt wird, trotzdem wieder in mein Speedport WLAN zu verbinden und schließt sofort die Verbindung zur Schule.

Warum "natürlich"? Der Task ist doch völlig unabhängig von spezifischen SSIDs. Und die einzigen echten Aktionen (WLAN Ein/Aus) werden nur durchgeführt, wenn der supplicanterror gesetzt ist.

Grüße, Jürgen.

• Danke
Ja, stimmt ich muss das nur anders Konfigurieren. Aktuell ist das so eingestellt das er gezwungen ist mein Zuhause-WLAN zu benutzen. Ich stell mal um und teste ob es geht. (Dauert ja leider immer weil der Fehler nur manchmal Auftritt, sollte aber ja so funktionieren.)

Gruß,
Robin