Bei App-Start soll Datum geändert werden

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bvbsoccer

Stamm-User
157
Moin zusammen,
Wie stellt man es an, dass sich die Systemzeit automatisch auf eine bestimmte Zeit umstellt, wenn man eine App startet?

Gesendet von meinem SII

Hi,

Tasker selbst kann nur direkt das Datum+ Uhrzeit-Menü aufrufen. Direkt ne Uhrzeit einstellen geht wohl, wenn nur über die Shell. Tasker kann aber ne Zeitzone einstellen (unter Verschiedenes), vllt bringt dich das auch weiter.

Gruß

Chillmann

Hmm ne muss das Jahr vorstellen bei App Start, habe schon gehört dass es geht

Gesendet von meinem SII

Hallo

Du musst bei Task hinzufügen "Script" wählen und dann "Run Shell".
Dort gibst Du dann bei Command das Datum nach folgendem Syntax ein:
Code:
date -s YYYYMMTT.HHMMSS

Beispiel:
Code:
date -s 20130417.121900
(das wäre das aktuelle Datum)
HINWEIS: Du benötigst root Rechte um das Datum zu setzen!

Um das Datum zurück zu setzen, würde ich mit ntpd(Network Time Protocol - Daemon) einen Zeitserver abfragen - auch hier sind root Rechte erforderlich:
Code:
ntpd -p atom.uhr.de

EDIT:
Vergessen zu erwähnen:
Du benötigst BusyBox um ntpd nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chillmann, bvbsoccer und syco
Also ich hab den Befehl eingegeben, aber das Datum bleibt genau gleich.
Root hab ich natürlich auch und Rechte hab ich erlaubt

Probier doch einmal den Befehl in einer Shell (Bps.: Terminal Emulator) einzugeben und guck was für eine Meldung kommt.
Oder schreibe alternativ den Fehler Output in eine Fehlervariable mit der Tasker App und lass dir sobald diese Variable gesetzt wird, den Fehler ebenfalls mit Tasker ausgeben.

EDIT:
Um dir Fehler ausgeben zu lassen, gehst du folgendermaßen vor (hatte eben die APP nicht zur Hand):
Unter der Rubrik "Run Shell", wo Du den Befehl date einträgst, findest du die Optionen "Store Output In", "Store Errors In" und "Store Result In". Hier kannst du bei allen Variablen setzen, die dann von Tasker erzeugt werden. Variablen werden vom Syntax mit
erzeugt.
Ich habe als Beispiel meine Fehlervariable "%errLog" genannt. Daraufhin speicherst du deinen Task und erzeugst dir ein neues Profil mit nem Profilnamen "ErrorOut" (oder was dir so vorschwebt). Nun gehst du auf Add Context und fügst über "State", dann "Variable", "Variable Value" einen Context hinzu. Als Variablenname nimmst du natürlich "%errLog". Unter OP (keine Ahnung wofür die Abkürzung ist, aber denke das steht für sowas wie Bedingung) wählst du "Is Set" aus, also sobald die Variable gesetzt wird. Danach erzeugst du dir noch den Taskt, ich habe da eine Notification genommen. Als Text kannst du einfach den Variablenname %errLog nutzen. Natürlich kannst du dir diesen auch in einen Fließtext einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer
Im Terminal Emulator kommt :
can't set date : Function not implemented

Ich konnte das Programm date aufrufen, bevor ich BusyBox installiert habe, aber möglicherweise ist BusyBox bei Dir nicht richtig installiert?
Wie man hier sehen kann: BusyBox Commands
Wir der Date Befehl von BusyBox nach der Installation referenziert. Möglicherweise bei dir irgendwie nicht richtig. Hast du BusyBox nach der Installation eingerichtet?? (APP öffnen, smart install kurz abwarten und dann auf install tippen)
Kann deinen Fehler jedenfalls nicht reproduzieren. Google erzählt auch nix vernünftiges dazu.

Ok, also es funktioniert nun. Auch setzt er das Datum wieder auf die aktuelle Zeit zurück, der er von der Atomuhr abließt.
Allerdings ändert die Uhrzeit sich in der Statusbar nicht, die bleibt weiterhin bestehen, obwohl alle anderen Zeiten sich geändert haben.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass das etwas buggy ist. Liegt aber weniger am Befehl, als eben an der Status Bar selbst. Gleiches Problem tritt auch so manchmal auf, wenn man die automatische Zeitabfrage in den Android Settings aktiviert.

Es wäre aber für mitlesende vielleicht interessant zu erfahren was denn nun das Problem bei dir war. Lag es tatsächlich an der BusyBox Installation?

Ja genau, daran lag es.

Jemand ne Idee warum mein S2 mit CM 10.1 nach ner Zeit neustartet, wenn die Zeit verstellt wurde bzw zurück gestellt wird?

EDIT : Jetzt ändert der das Datum gar nicht mehr, aber die Meldung, dass Tasker root rechte verwendet kommt trotzdem

Gesendet von meinem SII

Zuletzt bearbeitet: